Skispringen im TV und Kino


Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich kann den Film auch nur empfehlen.
Ich war begeistert. Mein Freund war begeistert und der nörgerlt sonst nur an meiner Skisprungbegeisterung rumm ^^.
Schauspieler toll, Kulisse toll. Alles toll :)!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Bis auf Matti, aber vielleicht war der wirklich so dumm. :hihi: Dass die den Norweger auch ausgerechnet noch Björn nennen mussten. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Da ich bei Filmen mit historischen Stoffen bzw. mit Bezug zur Realität auch sehr viel Wert auf Realität lege, wurde ich nicht so richtig warm mit dem Film. Da hätte man sich trotz eventueller Kostenprobleme mit den Schauplätzen noch mehr Mühe geben können. Für Kenner einfach ein Grauß ständig die neue Olympiaschanze in Garmisch zu sehen, obwohl der Film 1987/88 spielt. Und Oberstdorf als Calgary auszugeben war dann echt plump. Da hätte man wenn noch mit mehr Kameratricks arbeiten müssen, um den wahren Drehort zu verschleiern.

Leider war auch der Humor nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Da wäre mehr möglich gewesen. Und die Dialoge zwischen Eddi und seinen Eltern waren teilweise so belanglos, dass es total holprig wurde.

Gut gefallen haben mir aber die Kamerafahrten, die waren teilweise sehr spektakulär. Und der Grundtenor "Dabei sein ist alles" kam dann am Ende doch noch ganz gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Da waren so einige "Schönheitsfehler" drin, aber aufs Detail kommt es da auch nicht an. Es geht doch um die Geschichte an sich. Die Zielgruppe ist ja eher nicht die Kenner, sondern Sportfans allgemein. Es wäre wohl auch mehr Aufwand gewesen, noch mehr Drehorte zu haben. Und noch mehr Kosten.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ja, für uns Skisprungfans waren einige mangelnden Details offensichtlich. Ansonsten fand ich den Film recht sehenswert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich hab den Film gestern auch gesehen, fand ihn gut.
Witzig fand ich, dass auf Grund der Einspielung alten Materials Matti auf der 70er Olympia-Sieger mit 114 Metern gewann ;)

Hab irgendwo gelesen, dass der Film 19 Mio gekostet hat und man definitiv nicht noch mehr Geld hatte. Von daher kann man wohl verstehen, warum eben die Schanzen nicht passen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Keine Frage, das Budget ist immer der größte Feind von Produzenten und Regissieuren. Trotzdem hatte ich den Eindruck, man hätte hier und da noch was für den Realismus tun können. Letztendlich sind es wohl doch überwiegend Fans des Skispringens, die sich den Film anschauen.
 

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
Ich werde mir den Film (hoffentlich) am nächsten WE gönnen können und bin vorab froh über die doch recht positiven Kommentare hier im Forum. Wenn man eher mit dem Anspruch einen unterhaltsamen Sportfilm zu sehen ins Kino geht, scheint es sich demnach durchaus zu lohnen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe mir heute die OmU-Version angeschaut. (Das tue ich nach Möglichkeit, weil die Synchronisation immer was wegnimmt.)
Ich muss sagen, der Film hat mir viel Spaß gemacht! Es war mitreißend!
Klar, dass die Story ausgeschmückt ist, aber das geht in Ordnung.
Bei den Sachfehlern fand ich am auffälligsten, dass die alle im V-Stil springen. :D:Ist wahrscheinlich für heutige Springer schwer, für so einen Film extra den Parallelstil zu lernen.
Der Blick auf die Alpspitze von Calgary aus hatte auch was.;)
Aber ich will auf keinen Fall mäkeln, der Film hat mir gefallen.:)

P.S.: Ich frage mich, wie der Film in Norwegen aufgenommen wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Das wundert mich jetzt aber. In dem von Sternchen verlinkten Pressebericht wird Double Florian Horst doch sogar mit folgenden Worten zitiert: "Die große Herausforderung war natürlich, dass wir auf den Parallelstil umsteigen mussten. Den haben wir in der Jugend und am Sportgymnasium allerdings nie trainiert. In Klingenthal haben wir uns dann erstmals an diese alte und für uns völlig ungewohnte Art des Springens rangetastet."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Das wundert mich jetzt aber. In dem von Sternchen verlinkten Pressebericht wird Double Florian Horst doch sogar mit folgenden Worten zitiert: "Die große Herausforderung war natürlich, dass wir auf den Parallelstil umsteigen mussten. Den haben wir in der Jugend und am Sportgymnasium allerdings nie trainiert. In Klingenthal haben wir uns dann erstmals an diese alte und für uns völlig ungewohnte Art des Springens rangetastet."

Es war ein schmaleres V, die Mühe ist erkennbar. Aber parallel war es nun wirklich nicht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja, es war nicht wirklich Parallelstil! Für diese Tatsache hatte ich aber noch Verständnis, da man den Springern von heute natürlich nicht abverlangen kann mal eben parallel zu springen, was sie nun mal nicht gelernt haben.

Wirft allerdings die Frage auf, warum man Nori nicht gefragt hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, es war nicht wirklich Parallelstil! Für diese Tatsache hatte ich aber noch Verständnis, da man den Springern von heute natürlich nicht abverlangen kann mal eben parallel zu springen, was sie nun mal nicht gelernt haben.

Wirft allerdings die Frage auf, warum man Nori nicht gefragt hat! ;)

:hihi: Und Matti spielt sich selbst!:D:

Ansonsten: Richtig, der Aufwand, einen echten Parallelstil zu lernen, für Springer, die mit dem V groß geworden sind, ist sicher zu groß.
Man stelle sich einen Film über Dick Fosbury vor, für den alle den Straddle lernen müssen.
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Ich war ehrlichgesagt ein bisschen enttäuscht von dem Film. Die Story ist ok und ich mag Hugh Jackman, aber von der Umsetzung hätte ich mir deutlich mehr versprochen.
Okay, der Normal-Zuschauer weiß eh nicht, wie die Schanzen in Calgary aussehen, wie weit man auf ner K70 normalerweise springt und ab wann im V-Stil gesprungen wurde, damit kann ich also leben. Aber dass die Springer fast jedes Mal im Flug mal eben die Skimarke wechseln ist schon sehr verwirrend und hätte mit ein bisschen Aufwand sicherlich vermieden werden können...


Hat eigentlich jemand von euch mitgekriegt, wer noch alles mitgesprungen ist? Ich hab noch Rok Urbanc gelesen, aber für den Rest lief der Abspann zu schnell XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
P.S.: Ich frage mich, wie der Film in Norwegen aufgenommen wird.;)

Recht viel Lästerei, allerdings nicht wegen der Darstellung der Norweger, sie mögen sogar, dass die 2 Bösewichte sind...

De hopper V-stil før teknikken ble oppfunnet (rettelse: den dukket faktisk opp rundt 1985, men ble ikke vanlig før rundt 1990), bruker snøløse ovarenn, upreparerte bakker, hoppsportens mest kjente trener er en amerikaner, og Eddie Edwards hopper etter Matti Nykänen med lavere startnummer.
Slikt spiller sikkert liten eller ingen rolle for de som ikke har et forhold til sporten, men kan virke forstyrrende for mange nordmenn.

Ist halt das, was hier auch gesagt wird: kein Parallelstil, schneelose Anlaufspuren, unpräparierte Schanzen, der bekannteste Trainer ist ein Amerikaner, und Eddie springt nach matti mit einer niedrigeren Startnummer.
Das mag keine rolle spielen, wenn man keinen Bezug zum Sport hat, aber für viele Norweger kann es "verstörend" wirken...


Mein persönliches Highlight übrigens eindeutig Matti. Anfangs typisch finnisch und dann diese Philosophiererei am Ende, herrlich
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hat eigentlich jemand von euch mitgekriegt, wer noch alles mitgesprungen ist? Ich hab noch Rok Urbanc gelesen, aber für den Rest lief der Abspann zu schnell XD

Alle aus dem Abspann: Oliver Böhme, Axel Dorn, Marko Gohlke, Melanie Häckert, Florian Horst, Maximilian Kaiser, Michael Köhler, Marc Löffler, Luka Plestenjak, Jaka Rus, Tobias Schröter, Stephan Stichter, Kevin Stöcker, Sven Thörner, Rok Urbanc, Henrik Vogel, Patrick Vogel, Gido Windisch, David Winkler, Rozle Zagar :)

David Winkler berichtet heute übrigens im Rahmen der Filmvorführung um 20 Uhr im Kino in Winterberg von den Dreharbeiten.

Ich habe den Film vorgestern in der Originalversion gesehen und fand ihn sehr gut. Klar, dass man eine "Erdinger Arena"-Fahne an der angeblichen Olympia-Schanze in Calgary im Hintergrund sieht, hätte man vielleicht vermeiden können... ;)
 
Oben