Skispringen im TV und Kino


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mal sehen, wen sich die ARD als Nachfolger holt. Ob sie es nochmal mit Gerd Siegmund versuchen? Der war ja schon mal dort, bevor er dann zu Eurosport gewechselt ist. Vielleicht versuchen sie aber auch, Martin Schmitt von Eurosport abzuwerben.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.730
Punkte
113
Was hat der Dieter uns für tolle Sportmomente als Experte geschenkt... unvergessen „Mein Morgen!“ mit Günther Jauch zur Skiflug-WM. :love:
Aber nach der langen Zeit kann ich den Wunsch nach einem Neustart nachvollziehen.
Ich werde ihn vermissen... :(
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Es war echt eine tolle und lustige Zeit mit Dieter Thoma. Er war stets entspannt, hat aber auch offen mit den DSV-Jungs mitgefiebert, also es nie mit falscher oder gekünstelter Neutralität versucht. Dazu hat er sein Fachwissen stets dosiert und überschaubar eingebracht, und damit niemanden gelangweilt.

Klar dass Dieter nach so vielen Jahren auch mal was anderes machen will. Ich bin auch gespannt, wen die ARD nun holen wird. Siegmund wäre fachlich top, aber möglicherweise nicht so dass was die ARD sucht. Da spielt der Name sicherlich auch eine gewisse Rolle.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Also die öffentlich rechtlichen Experten sind normalerweise in allen Sportarten immer mehrfache Weltmeister, Olympiasieger etc. und sind zumindest einigermaßen bekannt. Das trifft Leider! auf Siegmund nicht zu. Die zaubern dann jemanden wie Hocke, Uhrmann, Küttel heraus

Edit: ja ich weiß, dass das jetzt auch nicht die ganz ganz großen Stars gewesen sind
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, wenn sie einen ganz großen Star haben wollen, dann müssen sie wohl oder übel bei Eurosport wildern - denn die Stars sind alle dort. Ein Comeback von Jens Weißflog vor der Kamera würde ich natürlich auch begrüßen. Oder man macht es wie das ZDF und verpflichtet einen Österreicher: Ob Thomas Morgenstern wohl Interesse hätte?

Wichtig fände ich ja vor allem, dass die ARD merkt, dass der Experte am besten neben dem Kommentator aufgehoben ist - man sollte ihn dann nicht nur für die An- und Abmoderation einsetzen. Aber da habe ich wenig Hoffnung...
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Also Weißflog ist nun wirklich ein Auslaufmodell als Experte. Da dürfen schon "frischere" Namen gehandelt werden. Morgenstern wäre vom Typ her sicher interessant, aber ein bisschen Patriotisch darf man ja schon sein, und einen Deutschen nehmen, wenn das ZDF schon einen Österreicher hat. ;-)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man versucht an Schmitt ran zu kommen.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113

Hannawald ist es geworden. Das ist mal ne faustdicke Überraschung!

Damit könnte Schmitt bei ES Co-Kommentator werden....
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Siegmund wäre mir deutlich lieber gewesen, wer macht jetzt eigentlich ES?

Schmitt oder eine Rückkehr von Siegmund bei ES (unwahrscheinlich ich weiß) würde ich feiern.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Da war der große Name scheinbar wichtiger als alles andere. Als ehemaliger Springer hat er sicher die Kompetenz für den Job....aber er konnte das schon bei ES am Mikro nur sehr schlecht rüber bringen. Halte ich für eine Fehlbesetzung. Für mich ein Grund, wieder mehr Eurosport einzuschalten. Wobei es ja da auch sein könnte, dass die mehr aus dem Studio senden als dass sie vor Ort sind. Vielleicht auch ein Grund, warum Hannawald zur ARD durfte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, so überraschend finde ich es dann auch wieder nicht - es ist aus Sicht der ARD schon naheliegend, es bei den beiden bekanntesten deutschen Ex-Skispringern zu versuchen.

Wer dann bei Eurosport weitermacht, ist aus meiner Sicht nun die interessantere Frage. Ich glaube nicht unbedingt, dass wir Martin Schmitt als regelmäßigen Kommentator dort hören. Denn er wäre aus meiner Sicht der geeignetere der beiden Kandidaten gewesen - und dass die ARD Hannawald und nicht Schmitt genommen hat, deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass Martin Schmitt nicht wollte... vielleicht, weil er eben nicht den ganzen Winter über mit Kommentieren beschäftigt sein möchte. Ich würde ihn ja ohnehin viel lieber irgendwo als Trainer sehen. Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich auch.
Und Gerd Siegmund? Ich weiß nicht, was er beruflich macht; aber wenn er nicht gerade dringend auf einen Kommentatorenjob angewiesen ist, dann würde ich Eurosport was husten, falls der Sender sich bei ihm nochmal melden sollte - so wie sie ihn und Dirk Thiele vor ein paar Jahren abserviert haben.

Und dann wäre da ja auch noch die Frage mit Bielek: Macht er nun weiter bei Eurosport trotz seines Wahlversprechens - oder muss sich Eurosport nach einem komplett neuen Team umsehen?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Naja, so überraschend finde ich es dann auch wieder nicht - es ist aus Sicht der ARD schon naheliegend, es bei den beiden bekanntesten deutschen Ex-Skispringern zu versuchen.

Wer dann bei Eurosport weitermacht, ist aus meiner Sicht nun die interessantere Frage. Ich glaube nicht unbedingt, dass wir Martin Schmitt als regelmäßigen Kommentator dort hören. Denn er wäre aus meiner Sicht der geeignetere der beiden Kandidaten gewesen - und dass die ARD Hannawald und nicht Schmitt genommen hat, deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass Martin Schmitt nicht wollte... vielleicht, weil er eben nicht den ganzen Winter über mit Kommentieren beschäftigt sein möchte. Ich würde ihn ja ohnehin viel lieber irgendwo als Trainer sehen. Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich auch.

Ist Martin das nicht sogar, wenn auch "nur" im Nachwuchsbereich? Zumindest sah ich ihn schon beim ein oder anderen Fis-Cup. Dadurch könnte ich auch nachvollziehen, wenn er im Winter keine Zeit für einen regelmäßigen Kommentatorenjob hätte...

Was Hannawald angeht: bei der ARD kann er eben in Vorberichten und zwischendurch quatschen und seine Geschichten erzählen. Er muss eben nicht während des Springens die einzelnen Sprünge analysieren und erklären. Man hatte manchmal das Gefühl, vor quatschen, vor allem mit Bielek, haben sie manchmal ihre eigentliche Aufgabe vergessen ;)

Wenn der Kommentator bei ES nicht absolut furchtbar ist, werde ich trotzdem viel lieber weiterhin da schauen, die zeigen wenigstens das ganze Springen
 
Oben