Skispringen im TV und Kino


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ist Martin das nicht sogar, wenn auch "nur" im Nachwuchsbereich? Zumindest sah ich ihn schon beim ein oder anderen Fis-Cup. Dadurch könnte ich auch nachvollziehen, wenn er im Winter keine Zeit für einen regelmäßigen Kommentatorenjob hätte...

Ja, er ist Talentscout, und ist auch regelmäßig bei Lehrgängen z.B. des D/C-Kaders dabei. Kann mir schlecht vorstellen, dass sich das damit vereinbaren lässt, jedes Wochenende fürs TV im Einsatz zu sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ist Martin das nicht sogar, wenn auch "nur" im Nachwuchsbereich? Zumindest sah ich ihn schon beim ein oder anderen Fis-Cup. Dadurch könnte ich auch, wenn er im Winter keine Zeit für einen regelmäßigen Kommentatorenjob hätte...
Beim DSV ist er als Talentscout gelistet:


Jedenfalls finde ich eine solche Tätigkeit wichtig; gute neue Nachwuchsspringer können wir immer gebrauchen. Und dafür braucht man ja noch eine ganz andere Art von Fähigkeiten als als TV-Kommentator. Ich sehe Martin Schmitt immer gern mal im Fernsehen, aber wenn deswegen die Talentsuche nur auf Sparflamme laufen könnte, wäre das schade.

Was Hannawald angeht: bei der ARD kann er eben in Vorberichten und zwischendurch quatschen und seine Geschichten erzählen. Er muss eben nicht während des Springens die einzelnen Sprünge analysieren und erklären. Man hatte manchmal das Gefühl, vor quatschen, vor allem mit Bielek, haben sie manchmal ihre eigentliche Aufgabe vergessen ;)

Wenn der Kommentator bei ES nicht absolut furchtbar ist, werde ich trotzdem viel lieber weiterhin da schauen, die zeigen wenigstens das ganze Springen
Jedenfalls wird es interessant sein zu sehen, wie sich Hannawald in seiner neuen Rolle schlägt. Vielleicht hast du recht, und da liegt eher seine Stärke. Andererseits... ich hatte es ja schon mal gesagt: Grundsätzlich fände ich es schön, wenn die ARD beim Springen mal verstehen würde, dass ein Experte neben den Kommentator gehört und nicht nur beim kurzen Vor- und Nachbericht vergeudet werden sollte.

Tja, so ganz eindeutig finde ich es nicht, aber es ist schwer, etwas über seine eigene Zukunft hineinzuinterpretieren. Einerseits schreibt er, dass es ihn persönlich hart trifft - es wäre sicher halb so schlimm für ihn, wenn er selbst ohnehin nicht mehr weiter kommentieren würde. Andererseits schreibt er weiter unten "Sie werden auch diese Challenge meistern" und ist überzeugt, "dass Eurosport auch das schaffen wird." Das könnte man auch in der Wir-Form schreiben, wenn man selbst weiterhin involviert ist.

Eine gewisse Resthoffnung bleibt jedenfalls, dass es bei Eurosport doch irgendwann einen Neuanfang mit einem enthusiastischen Kommentator gibt, der gleichzeitig Ahnung von der Materie hat.

Und zu seinem kleinen Seitenhieb: Wer berechtigte Kritik als Trollerei abtut, der zeigt wenig Bereitschaft, aus seinen Fehlern zu lernen. Er hat durchaus eine Chance bekommen - nur genutzt hat er sie bislang nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Hauptsache, es wird künftig bei ES wieder mehr Wert aufs Kommentieren gelegt. Was irgendwelche Kinder bei twitter absondern gehört da für mich nicht dazu, hoffe der neue Co labert nicht so viel. Martin wäre wirklich eine Bereicherung neben Matze. Da läge der Fokus aufs Fachliche.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
820
Punkte
63
Schmitt wird eher kein Co-Kommentator, da er nicht als sonderlich redefreudig bekannt ist. Ich denke ihm reicht das Expertendasein bei 4ST und den anderen Großveranstaltungen voll und ganz.

Ich vermute Bielek wird sich jetzt eher zurückziehen, eben wegen seines Jobs als Bürgermeister plus die Tatsache dass Hannawald weg ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Gerade in der jetzigen Situation kann ich mir nicht vorstellen, dass er viel reisen kann. Falls ES aber vor hat, meistens aus dem Studio zu senden könnte er das ja vielleicht mit seiner Tätigkeit als BM vereinbaren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eigentlich habe ich mir das ARD-Mittagsmagazin heute nur ausnahmsweise angesehen, weil darin auch über die US-Wahlen berichtet worden ist. Doch dann lief da auf einmal auch ein kurzer Bericht über die Saisonvorbereitung der deutschen Skispringer. Den gibt es auch in der ARD-Mediathek:

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Doku über das Comeback von Andi Wellinger.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
"Medien" fände ich unpassend. Zu den Medien gehören auch wieder (Online)-Zeitungsberichte, und die sollten ja gerade nicht hier, sondern in den Nationen-Threads gepostet werden - oder im News-Thread, wenn man sie keinem Land zuordnen kann. Hier geht es ja eher um Videos. Podcasts können schon mit dazu.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In der ARD-Mediathek ist derzeit eine Dokumentation über die Geschichte des Skispringens verfügbar: "Menschen, Schanzen, Momente"


Sicher ist da einiges längst bekannt; aber man sieht sich so etwas ja trotzdem immer wieder mal gern an.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
In der ARD-Mediathek ist derzeit eine Dokumentation über die Geschichte des Skispringens verfügbar: "Menschen, Schanzen, Momente"


Sicher ist da einiges längst bekannt; aber man sieht sich so etwas ja trotzdem immer wieder mal gern an.
Habe mir das jetzt angesehen und muss sagen, dass da einige inhaltliche Fehler drinnen sind, die es da eigentlich nicht geben dürfte.

1) Boklöv springt den V-Stil seit 1989.
2) Schuster war seit 2009 Trainer der Deutschen.
3) Frauen dürfen erst seit 2019 auf Großschanzen springen.
4) Die Erzählung, dass der 150,5-Meter-Sprung Schlierenzauers Anfang Dezember 2009, Hofer und Tepes auf die Idee brachte, Gate- und Windregel einzuführen - so nach dem Motto "jetzt müssen wir was tun" - nach der etwas dramatischen Schilderung von Hofer. In Wahrheit wurden Gate- und Windregel schon im Sommer 2009 beim GP getestet. Es mag sein, dass dieser Sprung mithalf, diese Idee noch einmal aufzugreifen. Mehr war es aber nicht.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Die Wind/Gate-Regel war da schon beschlossene Sache, wurde aber bis nach den olympischen Spielen aufgeschoben
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.292
Punkte
113
@sj44 Frauen hatten schon Weltcups vor 2019 auf der Großschanze. Seit wann, weiß ich nicht, habe aber grade mal die Ergebnisse von Maren Lundby durchgeschaut, da gab es bereits 2016 das Springen in Oslo am Holmenkollen, 2017 auch 2 in Oberstdorf auf der Großschanze. Weiter zurück habe ich jetzt nicht geschaut
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
Die Wind/Gate-Regel war da schon beschlossene Sache, wurde aber bis nach den olympischen Spielen aufgeschoben
Stimmt. Mir ist da ohnehin ein Fehler unterlaufen. Der Schlierenzauer-Flug, bei dem er der Jury den Vogel zeigte und der als Initialzündung für die damals neuen Regeln gezeigt wurde, waren die 224 Meter von Vikersund im März 2009. Da würde es vom Ablauf her passen. Hab da was verwechselt. Bei den 150,5 Metern im Dezember 2009 ist er zwar auch gestürzt, hat aber verhaltener reagiert. Die Kritik bei Punkt 4 ist damit obsolet.
@sj44 Frauen hatten schon Weltcups vor 2019 auf der Großschanze. Seit wann, weiß ich nicht, habe aber grade mal die Ergebnisse von Maren Lundby durchgeschaut, da gab es bereits 2016 das Springen in Oslo am Holmenkollen, 2017 auch 2 in Oberstdorf auf der Großschanze. Weiter zurück habe ich jetzt nicht geschaut
Das ist mir klar. Ich habe die falschen Aussagen (also so wie es sie dort getätigt wurden) niedergeschrieben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und auch bei Schuster und Boklöv hast du Recht; bei Schuster haben sie sich wenigstens nur knapp vertan; von 2008 an war er deutscher Trainer. Und Jan Boklöv springt den V-Stil mindestens seit 1987, wie dieses Video hier zeigt:
Übethaupt ein recht interessanter Wettkampf damals: Neben Boklöv sind auch Springer wie Werner Schuster, Eddie the eagle oder ein sehr junger Dieter Thoma am Start.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für den Link zu der ARD-Dokumentation. Habe sie mir gerade angesehen.

Und Jan Boklöv springt den V-Stil mindestens seit 1987, wie dieses Video hier zeigt:

Stimmt! Ono Manabu hat ihn sogar, wie er in seinem Buch schreibt, bereits Ende 1986 in Calgary im V-Stil springen sehen.

Auch wenn es mit Skispringen nichts zu tun hat: Auf der DDR-Fahne war niemals eine Sichel abgebildet. Hammer und Sichel waren die Symbole auf der UdSSR-Fahne.
 
Oben