Skispringen Saison 2012/13


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Heute war zweiter Trainingstag bei den Herren in Val di Fiemme. Schlierenzauer beweist mit 2 1. Plätzen in 3 Trainingssprüngen, wen man am Samstag favorisieren muss. Ansonsten ist alles ziemlich offen. Rückkehrer Morgenstern musste heute wegen einer Verkühlung aussetzen. Von den Österreichern wird Kofler am Samstag nicht am Start sein.
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Starterquoten im WC für die 7. Periode (Lahti - Planica):

GER: 7
NOR: 7
SLO: 7 (+1)

AUT: 6 (-1)
JPN: 6
POL: 6 (+1)

CZE: 4
RUS: 4
SUI: 4

BUL: 3
FIN: 3
FRA: 3
ITA: 3

alle anderen: 2
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
T. Morgenstern ist beim Teambewerb auf der Großschanze doch nicht so glimpflich davongekommen. Er hat laut seiner Facebookseite einen Bluterguss und einen Kapseleinriss erlitten und fällt damit für das Nordic Tournament aus. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass er in Planica an den Start gehen kann.

Österreich hat aufgrund der schlechten COC-Leistungen in letzter Zeit seinen 7. Startplatz im Weltcup verloren :(

Wenn die Finnen so weiter machen wie zuletzt, haben sie bald wohl nur noch 2 Startplätze panik:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Team Österreich für Lahti und Kuopio:

G. Schlierenzauer
A. Kofler
W. Loitzl
M. Fettner
M. Hayböck
S. Kraft

M. Koch fehlt im Aufgebot.
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Norwegen mit:

Tom Hilde
Anders Jacobsen
Anders Bardal
Atle Pedersen Rønsen
Anders Fannemel
Andreas Stjernen
Rune Velta

Deutschland:

Richard Freitag
Severin Freund
Karl Geiger
Michael Neumayer
Danny Queck
Andreas Wank
Andreas Wellinger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Maximilian Mechler hat das heutige COC Springen in Vikersund gewonnen! Marinus Kraus und Pius Paschke rundeten als Dritter und Vierter das gute deutsche Ergebnis ab. :thumb:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Zu gestern:

Die Deutschen mit einem überlegenen Sieg, die Norweger diesmal wirklich 2., die Polen wie bei der WM 3. und die Österreicher zum zweiten Mal in dieser Saison bei einem Teambewerb nur auf Platz 4.

Ganz untypisch für Lahti, dass der Wind keine Rolle spielte. Kann gerne auch bei der WM 2017 dort dann so sein. Das neue Windnetz ist aber sicherlich eine sinnvolle Investition. Was mich überrascht hat, dass trotz der schlechten Leistungen der finnischen Springer so viele Fans gekommen sind. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Zu heute:

Freitag, Bardal, Freund, Jacobsen und Stoch sind wohl die 5 Springer, die heuer um den Sieg beim Nordic Tournament mitspringen. Prevc hat sich heute in ne schlechte Ausgangslage gebracht. Am Dienstag geht es ja schon in Kuopio weiter. Da kann die Sache schon wieder ganz anders ausschauen. Bin gespannt, ob Freitag und Freund wirklich so eine tolle Spätform haben oder ob sie, aus welchen Gründen auch immer, in Lahti einfach besonders gut zurecht gekommen sind.

Schlierenzauer schwächelt, kommt aber erfahrungsgemäß auf so alten Schanzen schwerer zurecht, als auf den modernen Schanzen, die häufig einen ähnlichen Charakter aufweisen. Kofler ist nach wie vor verunsichert und hat seine Form immer noch nicht gefunden. Wird er heuer auch nicht mehr.

Tja, als österreichischer Skisprungfan kann man nur hoffen, dass die Saison bald vorbei ist :saint:
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Bereits am Montag geht es mit der Qualifikation von Kuopio weiter:

Montag, 11.03.13

16 Uhr: Offizielles Training (2 Durchgänge)
18 Uhr: Qualifikation

Dienstag, 12.03.13

16 Uhr: Probedurchgang
18 Uhr: Wettkampf
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Kamil Stoch holt recht überlegen seinen ersten Weltcupsieg in dieser Saison vor Daiki Ito und Severin Freund. Freitag und Jacobsen heute schwach.

Schlierenzauer bringt mit Platz 5 den Gesamtweltcup in trockene Tücher. Es ist seine zweite große Kristallkugel nach der Saison 2008/09.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
echt, nur die zwei? ;)

Natürlich nicht, aber für die beiden ging es um die Nordic Tournament-Gesamtwertung. Oder wird die heuer gar nicht ausgetragen? Finde nämlich nichts dazu :confused:

Bei den Österreichern ersetzt Martin Koch ab Trondheim Michi Hayböck. Verstehe ich aus sportlicher Sicht nicht ganz, warum man nicht Kofler nach Hause schickt, denn im Gegensatz zu Kofler hat der Hayböck Michel in Finnland wenigstens 2 mal gepunktet. Naja, da profitiert Kofler wohl von seinen Erfolgen aus der Vergangenheit :saint: Für die Österreicher stehen die letzten 5 Bewerbe ganz im Zeichen des Nationencups, denn da gilt es die Führung gegen die Norweger zu verteidigen, was kein einfaches Unterfangen wird. Für Fettner, Koch und Kraft geht es auch darum, in den Top 30 im Gesamtweltcup zu bleiben bzw. sich da noch hineinzuschieben, damit sie beim letzten Skiflugbewerb in Planica am Start sein können.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Kamil Stoch gibt sich keine Blöße und gewinnt auch in Trondheim. Platz 2 geht an R. Freitag und Platz 3 an Daiki Ito, der damit zum 2. Mal in Folge auf dem Podest steht.

Dadurch, dass die Österreicher und Norweger schwächeln, mischen jetzt sogar auch noch die Deutschen im Kampf um den Nationencup mit! Ganz entscheidend wird das Teamfliegen in Planica.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Bin fündig geworden. In einem Skisprungforum meinen die, dass das Nordic Tournament nicht mehr ausgetragen werde, da es an einem Hauptsponsor fehle (daher auch keine Gesamtwertung trotz 4 Skandinavien-Einzelbewerben). Damit bleibt Simon Ammann (vorerst ?) der letzte Nordic Tournament-Gesamtsieger (2010).

Besagter Simon Ammann beendet übrigens laut sport.orf vor Oslo seine Saison vorzeitig.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Die Übertragung ist heute mal wieder :wall: Man weiß nicht was wann kommt. Zwischendurch kommen plötzlich die Frauen, mit einem echt fiesen Sturz :cry:

Freitag verpasst den 2. Durchgang :cry:
 
Oben