Zu gestern:
Die Deutschen mit einem überlegenen Sieg, die Norweger diesmal wirklich 2., die Polen wie bei der WM 3. und die Österreicher zum zweiten Mal in dieser Saison bei einem Teambewerb nur auf Platz 4.
Ganz untypisch für Lahti, dass der Wind keine Rolle spielte. Kann gerne auch bei der WM 2017 dort dann so sein. Das neue Windnetz ist aber sicherlich eine sinnvolle Investition. Was mich überrascht hat, dass trotz der schlechten Leistungen der finnischen Springer so viele Fans gekommen sind. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
Zu heute:
Freitag, Bardal, Freund, Jacobsen und Stoch sind wohl die 5 Springer, die heuer um den Sieg beim Nordic Tournament mitspringen. Prevc hat sich heute in ne schlechte Ausgangslage gebracht. Am Dienstag geht es ja schon in Kuopio weiter. Da kann die Sache schon wieder ganz anders ausschauen. Bin gespannt, ob Freitag und Freund wirklich so eine tolle Spätform haben oder ob sie, aus welchen Gründen auch immer, in Lahti einfach besonders gut zurecht gekommen sind.
Schlierenzauer schwächelt, kommt aber erfahrungsgemäß auf so alten Schanzen schwerer zurecht, als auf den modernen Schanzen, die häufig einen ähnlichen Charakter aufweisen. Kofler ist nach wie vor verunsichert und hat seine Form immer noch nicht gefunden. Wird er heuer auch nicht mehr.
Tja, als österreichischer Skisprungfan kann man nur hoffen, dass die Saison bald vorbei ist