Skispringen Saison 2012/13


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
zyla mit seinem ersten sieg zusammen mit schlierenzauer.

kranjec wieder mal im 2. nicht durchgekommen (diesmal aber wohl schlechte bedingungen). aber kranjec interessiert vermutlich eh mehr nächste woche in planica. in der form traue ich ihm da nen richtig weiten sprung zu.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Schlierenzauer und Zyla teilen sich den Sieg am Holmenkollen! Für Schlierenzauer ist es der 49. Sieg, für Zyla der 1. Kranjec heute Dritter. Freitag mit rätselhaften Formschwankungen :confused:

Wer gewinnt den Nationencup? Wer gewinnt den Skiflugweltcup? Wer schafft es neben Schlierenzauer auf das Podium im Gesamtweltcup? Schafft Schlierenzauer heuer noch den 50er? Hochspannung ist in Planica garantiert! :rocky:
 

unicum

#68
Beiträge
16.281
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Deutschland hat sich heute leider der Chance beraubt den Nationencup zu gewinnen! Glaube nicht das sich das ausgerechnet beim Fliegen noch ändern sollte. Trotzdem hat man dieses Jahr einen gewaltigen Satz nach vorn gemacht und ich bin mir sicher das man nächste Saison noch stärker sein wird.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Team Österreich für Planica:

G. Schlierenzauer
W. Loitzl
M. Fettner
M. Koch
S. Kraft
M. Hayböck

Der Tiroler Andi Kofler und der Kärntner Thomas Morgenstern verzichten auf ein Antreten beim Weltcupfinale in Planica und beenden damit ihre Saison vorzeitig.
 

unicum

#68
Beiträge
16.281
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
DSV - Team:

Severin Freund
Karl Geiger
Michael Neumayer
Andreas Wank
Marinus Kraus
Richard Freitag
Andreas Wellinger


Norwegen:

Anders Jacobsen
Tom Hilde
Anders Bardal
Andreas Stjernen
Rune Velta
Anders Fannemel
Kim Rene Elverum Sorsell
 

unicum

#68
Beiträge
16.281
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zeitplan Planica

21.03.2013
09.00 Offizielles Training (Official training)
11.00 Qualifikation (Qualification)

22.03.2013
14.15 Probedurchgang
15.15 1. Wertungsdurchgang
anschließend Finale

23.03.2013 – Team
09.00 Probedurchgang
10.00 1. Wertungsdurchgang
anschließend Finale

24.03.2013 – Weltcup Finale
09.00 Probedurchgang
10.00 1. Wertungsdurchgang
anschließend Finale
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Tepes mit Riesenglück im Training. Blieb nach diesem Sturz unverletzt: http://www.youtube.com/watch?v=sYvfko9G05U panik:

Sowohl Österreich als auch Norwegen mussten in der Quali gestern schon Rückschläge im Hinblick auf den Nationencup verkraften. Bei den Österreichern schaffte Hayböck nicht die Qualifikation für heute und bei den Norwegern scheiterte überraschend Tom Hilde.
 

unicum

#68
Beiträge
16.281
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Sah aber trotzdem gestern ganz gut aus für die Norweger. Aber das war bei den deutschen letzte Woche auch so und im Wettkampf war dann Ebbe.

Und so ist es auch gekommen. ;) Die Legende hat es übrigens mal wieder raus gerissen. Aus deutscher Sicht gibt es nicht viel Positives zu berichten, außer das Richard Freitag wieder heil auf beiden Beinen gelandet ist. Das hätte in´s Auge gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Schlierenzauer macht die 50 Weltcupsiege voll und sichert sich damit den Skiflugweltcup :thumb: Prevc mit Platz 2 zum ersten Mal bei einem Weltcupeinzelbewerb am Podest und Zyla scheint in Oslo der Knopf aufgegangen zu sein :thumb: Auch noch erwähnenswert Kasai, der mit 40 Jahren Platz 4 bei einem Weltcupskifliegen belegt :D

Für die Norweger wird es jetzt im Nationencup hart, vor allem aufgrund der Verletzung von Jacobsen. 92 Punkte liegen sie vor den letzten beiden Bewerben hinter den Österreichern zurück.

Die Deutschen heute ziemlich enttäuschend. Freitag schwankt in letzter Zeit auffällig oft zwischen Genie und Wahnsinn :mensch:

Ich denke, dass wir morgen das Planicalied öfters hören werden als heute. Am Vormittag müsste in Planica im Normalfall mehr Aufwind und weniger Seitenwind/Rückenwind sein. Favorit sind sicher die Slowenen, dank ihres Supertrios Prevc/Kranjec/Tepes.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Die Slowenen feiern beim Teamfliegen in Planica einen Heimsieg vor den Norwegern und Österreichern! Morgen ist damit nochmals Hochspannung garantiert. Die Österreicher müssen 42 Punkte Vorsprung im Nationencup auf die Norweger verteidigen :crazy: Die Deutschen heute enttäuschende 6.

Die Slowenen haben damit in dieser Saison 3 Weltcupteambewerbe gewonnen, die Deutschen 2, die Norweger einen und die Österreicher keinen einzigen! Dafür haben die Österreicher den wichtigsten Teambewerb, nämlich den bei der WM gewonnen.

Jacobsen hat sich gestern übrigens einen Kreuzbandriss zugezogen :(
 

unicum

#68
Beiträge
16.281
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Slowenen feiern beim Teamfliegen in Planica einen Heimsieg vor den Norwegern und Österreichern! Morgen ist damit nochmals Hochspannung garantiert. Die Österreicher müssen 42 Punkte Vorsprung im Nationencup auf die Norweger verteidigen :crazy: Die Deutschen heute enttäuschende 6.


Skifliegen war in den letzten Jahren, bis auf wenige Ausnahmen, nie die Stärke des DSV, deshalb habe ich da auch nicht viel erwartet. Österreich wird es wohl dank der Legende über die Ziellinie retten. Die Deutschen haben jetzt schon 1000 Punkte mehr geholt, als letzte Saison! Da ist also ein starker Aufwärtstrend zu verzeichnen, der im Hinblick auf nächste Saison sehr optimistisch stimmt. Einzige Schwäche ist, wie gesagt das "Fliegen", aber das ist ja auch nicht olympisch! ;)
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Also für morgen sieht das folgendermaßen aus: Es sind nur noch die 30 Besten am Start, allerdings die 30 Besten im Skiflugweltcup und nicht im Gesamtweltcup. Gesprungen wird wie immer bei Skifliegen nach dem Stand im Skiflugweltcup.

Österreich ist vertreten mit: Schlierenzauer, Loitzl, Koch, M. Hayböck, Kraft, Fettner

Norwegen nach dem Ausfall von Jacobsen mit einem Starter weniger: Sterjnen, Fannemel, Bardal, Hilde, Velta

Könnte ne ganz enge Kiste werden :rocky:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Jurij Tepes feiert zum Saisonabschluss in Planica seinen 1. Weltcupsieg. Rune Velta holt mit Platz 2 doch noch den Nationencup für Norwegen. Den Österreichern fehlten schlussendlich 6 Punkte zur erfolgreichen Titelverteidigung :crazy: Peter Prevc zum Saisonabschluss als 3. auch noch mal am Podest. Noriaki Kasai schafft es mit 40 Jahren alle 12 Planica-Flüge an diesem Wochenende über 200 m zu zeigen :cool4:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Jurij Tepes feiert zum Saisonabschluss in Planica seinen 1. Weltcupsieg. Rune Velta holt mit Platz 2 doch noch den Nationencup für Norwegen. Den Österreichern fehlten schlussendlich 6 Punkte zur erfolgreichen Titelverteidigung :crazy: Peter Prevc zum Saisonabschluss als 3. auch noch mal am Podest. Noriaki Kasai schafft es mit 40 Jahren alle 12 Planica-Flüge an diesem Wochenende über 200 m zu zeigen :cool4:

ist kasai eigentlich der einzige Ü40 200 meter mann? oder gab es schonmal nen anderen?
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Zeit für einen Saisonrückblick:

Das Skispringen ist durch die neuen, engeren Anzüge noch sensibler und windfühliger geworden. Vielleicht sollte man doch mal die Weiterentwicklungen beim Material etwas einbremsen. Der Skisprungsport entwickelt sich sonst allmählich in eine bedenkliche Richtung. Bezüglich der unsäglichen Anlaufverkürzerei durch die Trainer muss man sich auch was überlegen. Hoffentlich unternehmen da Hofer und co im Sommer etwas.

Österreich:

Es lief heuer nicht so rund wie in den letzten Jahren. Klar hat man mit Schlierenzauer den mit Abstand besten Skispringer der Saison gestellt und Teamgold bei der WM hat man auch wieder verteidigt, aber es gibt einige Zeichen dafür, dass man heuer mannschaftlich nicht so stark war: Außer Schlierenzauer kein Österreicher in den Top 10 im Gesamtweltcup, erstmals seit einer Ewigkeit den Nationencup nicht gewonnen, nur Platz 3 bei der FIS-Team-Tour und kein Sieg in einem Weltcupteamspringen. Für die erfolgsverwöhnten Österreicher ist dieses Abschneiden eigentlich nicht akzeptabel. Zurückzuführen ist das darauf, dass mit Kofler, Morgenstern und Koch gleich 3 Siegspringer stark geschwächelt haben. Mal schauen, ob man nächste Saison wieder die Kurve kriegt oder ob sich der Abwärtstrend fortsetzt.

Schlierenzauer: Tolle Saison, gemeinsam mit 2008/09 wohl seine bisher beste Saison. Gesamtweltcupsieg, Skiflugweltcupsieg, Vierschanzentourneesieg, WM-Silber im Einzel und mit 10 Saisonsiegen das Konto auf 50 Weltcupsiege aufgestockt und den Nykänenrekord pulverisiert. Besser geht es ja fast nicht mehr. Er konnte damit auch oft die schwachen Leistungen seiner Teamkollegen überdecken. An Selbstvertrauen hat es Schlierenzauer ja noch nie gemangelt und daran wird sich bestimmt nichts geändert haben.

Kofler: Hat in Sotschi und Engelberg 340 Weltcuppunkte geholt und 2 Weltcupsiege gefeiert. Abgesehen davon war die Saison eine Katastrophe. Negativer Höhepunkt war, dass er bei der WM zum Statisten degradiert wurde. Das einzig positive was Kofler von dieser Saison mitnehmen kann, ist das Gewissen in Sotschi bei der Olympiageneralprobe gewonnen zu haben.

Morgenstern: Es war sicher nicht sein Jahr, auch wenn er bei der WM Schadensbegrenzung betreiben konnte.

Loitzl: Konnte nicht an frühere Glanzleistungen anknüpfen, aber im Vergleich zur katastrophalen Vorsaison war eine deutliche Steigerung erkennbar. Er ist die ganze Saison über beständig gesprungen, war aber leider immer nur Platzierungsspringer. Um ganz vorne mitmischen zu können hat bei ihm der letzte Kick gefehlt.

Koch: Miserable Saison, nicht mal beim Skifliegen gelang ihm was. Für ihn als Fliegertypen sind die engen Anzüge Gift.

Fettner: Im Vergleich zur letzten Saison konnte er sich steigern und bei der WM wurde er mit seiner Ein-Skiaktion im Teambewerb zum Held. Ein Siegspringer wird aus ihm aber wohl nicht mehr.

Kraft: Einer der Aufsteiger des Jahres. Siege im COC, Bronze bei der JWM, 3. Platz in Bischofshofen, Schanzenrekord in Wisla und WM-Teilnahme. Hat also schon einiges vorzuweisen, der junge Mann. Was mir auch taugt ist, dass er genauso wie Koch ein Flieger zu sein scheint, was für einen Österreicher nicht unbedingt typisch ist. Kofler, Morgenstern, Loitzl, Fettner, Hayböck das sind alles eher starke Abspringer.

M. Hayböck: Hat sich heuer auf einem recht ansprechenden Niveau stabilisiert, aber was einfach fehlt sind Ausreißer nach oben.

Deutschland:

Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen für die Deutschen. Man kann aber sagen, dass es sich ausgezahlt hat, Werner Schuster über einen längeren Zeitraum in Ruhe arbeiten zu lassen, denn man merkt, dass in den letzten Jahren einiges weiter gegangen ist. Nach Martin Schmitt kräht ohnehin längst kein Hahn mehr. Ich erwarte mir, dass von den Deutschen bald noch ein nächster Schritt kommt. Ein WM-Titel im Einzel oder Olympiasieg im Einzel, ein Tourneesieg oder Gesamtweltcupsieg wäre doch mal ein Hit. Ich traue es der Mannschaft auch zu, dass sie in absehbarer Zeit vielleicht die Nummer 1 im Skispringen ist und mal den Nationencup gewinnen kann.

Freund: Hat den Schwung vom Sommer ideal mitgenommen. Hat dann nach seinem fulminanten Saisonstart relativ schnell nachgelassen, aber bei 2 Saisonsiegen und dem 4. Platz im Gesamtweltcup kann man eigentlich nur von einer sehr guten Saison sprechen.

Freitag: Er hat 2 Weltcupsiege und einen 8. Platz im Gesamtweltcup auf seiner Habenseite stehen. Wenn man es positiv ausdrücken will, kann man sagen er hat seine tollen Leistungen aus der Vorsaison bestätigt, wenn man es negativ ausdrücken will, kann man sagen er hat stagniert.

Neumayer: Michi Neumayer ist diese Saison sehr beständig gesprungen, was sich auch im Gesamtweltucp widerspiegelt.

Wank: Ist ne gute Saison gesprungen, nach den Leistungen im Sommer hat er sich aber wohl in erster Linie selbst mehr erwartet.

Wellinger: Der Senkrechtstarter dieser Saison. Klar musste er auch Lehrgeld bezahlen, so zum Beispiel bei der JWM, wo er sich als Favorit nicht durchsetzen konnte oder bei der WM, wo er nur Reservist war, aber das gehört dazu. Technisch gefällt er mir schon sehr gut, denn die zeitgemäße flache Skiführung beherrscht er schon nahezu perfekt. An der Kraft in den Beinen mangelt es noch etwas, wenn man ihn da beispielsweise mit seinem Landsmann Severin Freund vergleicht, aber angesichts seines jungen Alters ist das auch kein Wunder. Aufgrund seines großen Potenzials ist der 1. Weltcupsieg von Wellinger wohl nur eine Frage der Zeit.
 

unicum

#68
Beiträge
16.281
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Kann man so in etwa so stehen lassen, lediglich bei Freund sollte man noch anmerken, dass er nach einer Bandscheiben-OP von April bis Ende August pausieren musste! Hatte dadurch natürlich wenig Zeit, sich auf die neuen Anzüge einzustellen. Was er daraus gemacht hat, ist natürlich allererste Sahne!
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich bin mit der deutschen Saison ziemlich zufrieden. Klar, es wäre schön gewesen, wenn da auch noch eine WM-Einzelmedaille und vielleicht eine etwas bessere Tournee bei rausgekommen wären, aber es war eine Bestätigung der Rückkehr in die Weltspitze. Freitag und Freund sind feste Siegkandidaten, Wank enwickelt sich Schritt für Schritt so in die Richtung des verlässlichen Teamspringers. Mit Wellinger in der Hinterhand kann man auch Neumayers fortschreitendem Alter beruhigter entgegensehen. Allerdings glaube ich, dass der Michi schon noch ein paar Jahre springen kann, er war ja nicht schon mit 16/17 im Weltcup. Aus der Reihe Geiger/Queck/Kraus kann sich vielleicht dann mal ein guter 5. Mann entwickeln, vielleicht auch mehr. Schmitts Karriere dürfte gegessen sein.

Sehr gespannt bin ich, ob Matura nächstes Jahr auch wieder so auftrumpfen kann. Das war einie tolle Saison. Die Slowenen dürften jetzt auf Jahre hinaus ganz vorne mitspringen. Schlimm, dass Jacobsen jetzt so lange ausfallen wird. Allgemein haben die Norweger aber eine starke Truppe, wenn Hilde sich wieder mehr stabilisiert haben sie drei Siegspringer, plus die ganzen jungen Flieger. Super Saison von Stoch, er ist jetzt in die Fußstapfen von Malysz getreten. Dahinter ist bei Zyla der Knoten aufgegangen, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Trotzdem haben die Polen jetzt zum ersten Mal überhaupt ein brauchbares Team. Vielleicht kommt Adam ja nochmal für Olympia aus dem Ruhestand zurück :D.

Ammann wird nächstes Jahr wohl zum letzten Mal angreifen, dann rechne ich mit seinem Karriereende. Die Tournee wird wohl nichts mehr, aber für Olympia muss man ihn natürlich nochmal auf der Rechnung haben. Ito kommt wieder zurück zu alter Form, Takeuchi hat die guten Ergebnisse aus 11/12 durchaus bestätigt. Mit einem konstanten vierten Springer haben die Japaner mit dem Kasai aus den letzten Wochen ein brauchbares Team. Der ist schon ein Phänomen. Wahrscheinlich springt der noch, wenn Schlierenzauer schon die 100 vollgemacht hat ;).

Die Finnen sind ganz weg. Happonen und Larinto müssen wieder mal ganz fit werden, ansonsten ist der finnische Skisprungsport in Gefahr, völlig von der Landkarte zu verschwinden. Mein Springer der Saison ist übrigens Kaarel Nurmsalu. Der erste Este seit Salumäe, und der erste überhaupt, der mal konstant Weltcuppunkte holen kann. Hoffentlich bleibt der vorne dran :thumb:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Weiter gehts mit dem Rest vom Schützenfest.

Norwegen:

Wenn man vom verhauten Teambewerb bei der WM absieht, war es eine perfekte Saison. Mannschaftlich gesehen waren der Gewinn des Nationencups und der Sieg bei der Team-Tour die Highlights. Freut mich für Alex Stöckl, dass es für ihn als Cheftrainer so gut läuft.

Bardal: Brillante Saison mit der er seine Vorsaison doch etwas überraschend voll bestätigen konnte. Unter Alexander Stöckl scheint es ihm echt zu taugen, wie seine Erfolge in dieser Saison wieder beweisen: Einzel-WM-Gold, 2. Platz Gesamtweltcup, 1 Weltcupsieg, 5. Platz Vierschanzentourneegesamtwertung.

Jacobsen: Grandiose Comebacksaison, die leider im Krankenhaus endete. In Zahlen ausgedrückt: 2. Platz Vierschanzentourneegesamtwertung, 5. Platz Gesamtweltcup, 3 Weltcupsiege, Einzel-WM-Bronze

Hilde: Er ist und bleibt eine Wundertüte. Sein positives Highlight war sicher der 3. Platz in der Gesamtwertung der Tournee, sein negatives Highlight sicher die Tatsache, dass er mit einem verhauten Sprung zum Sargnagel der Norweger im WM-Teambewerb wurde.

Sterjnen: Hat sich enorm weiterentwickelt. Vor allem im Skifliegen war er stark, wie der 3. Platz im Skiflugweltcup beweist.

Velta und Fannemel mit Achtungserfolgen, Sklett konnte seine Vorjahresform überhaupt nicht abrufen.

Slowenien:

Die Slowenen machten schon in den letzten Saisonen immer wieder auf sich aufmerksam und in dieser Saison führte der Aufwärtstrend, der schon in den letzten Saisonen feststellbar war, zum Durchbruch. Ist ja ne feine Sache, denn Slowenien ist wirklich ein skisprungbegeistertes Land mit vielen Skispringern. In Planica entsteht ja ein richtiges nordisches Zentrum, den vielen begeisterten Skisprungfans in Slowenien wird es gefallen.

Robert Kranjec: Tadellose Saison von Robi Kranjec, der es auf einen Weltcupsieg, den 2. Platz im Skiflugweltcup und den 6. Platz im Gesamtweltcup brachte. Als Routinier erfüllte er auch in psychologischer Hinsicht eine wichtige Rolle, denn seine Teamkollegen sind ja durch die Bank fast alle realtiv jung.

Peter Prevc: Hat sich von seiner Verletzung in der letzten Saison gut erholt und wurde im Laufe der Saison immer stärker. Bei der WM platzte ihm endgültig der Knoten. Er holte Silber und Bronze im Einzel und konnte auch im Weltcup mit Podestplätzen und als Gesamt-7. überzeugen.

Jurij Tepes: Er wird zwar allmählich konstanter, ist aber immer noch ein Grenzgänger. Bei Aufwind und vor allem beim Skifliegen funktioniert sein Sprungstil aber optimal, wie man bei seinem Sieg in Planica sehen konnte.

Jaka Hvala: Er konnte sich im Vergleich zur Vorsaison stark verbessern. Wie Tepes gelang ihm sein Premierensieg im Weltcup und zudem wurde er auch noch Doppeljuniorenweltmeister.

Polen:

Das nächste skisprungfanatische Land, das Grund zur Freude hatte. Bei den Polen ist ein System erkennbar, denn fast alle Springer springen die gleiche Sprungtechnik. Man beachte die geduckte Körperhaltung nach dem Absprung, das kleine V und die moderne, ganz flache Skiführung. So verliert man natürlich sehr wenig Geschwindigkeit zwischen Absprung- und Flugphase und kann mangelnde Absprungkraft kompensieren.

Kamil Stoch: Startete katastrophal in die Saison, erfing sich aber schnell und zeigte im Endeffekt die bisher beste Saison seiner Karriere. Mit Einzel-WM-Gold, Platz 3 im Gesamtweltcup, Platz 4 in der Tourneegesamtwertung und 2 Weltcupsiegen wurde er endgültig zum Local Hero in Polen.

Piotr Zyla: Konnte den prestigeträchtigen Sieg am Holmenkollen feiern und etablierte sich als 2. polnische Kraft hinter Stoch.

Kot und Kubacki konnten beide zum 1. Mal im Winter ihre Sommerleistungen halbwegs bestätigen. Auch K. Mietus war nicht übel in dieser Saison.

Japan:

Highlight war sicher der WM-Titel im Mixed-Bewerb.

D. Ito: Stieg wegen Knieproblemen erst später in die Saison ein, kam dann aber zunehmend besser in Tritt und hatte im letzten Saisondrittel annähernd seine Form aus der Vorsaison erreicht.

Takeuchi: Konnte seine Leistungen aus der Vorsaison bestätigen und war über weite Strecken der Saison bester Japaner.

Kasai: Einfach ein Phänomen, mehr gibts da nicht zu sagen :D

Shimizu: Konnte das ein oder andere Mal aufzeigen und könnte in Zukunft der gute 4. Mann werden, den die Japaner für die Teambewerbe dringend brauchen.

Finnland: Ich dachte eigentlich der Tiefpunkt sei schon erreicht, aber diese Saison wurde es tatsächlich noch schlechter. Asikainen hielt in der 1. Saisonhälfte die finnischen Fahnen hoch, in der 2. Saisonhälfte brach dann auch er ein. Koivuranta und Larinto waren nach ihren Verletzungen noch nicht wieder auf der Höhe und Happonen zog sich die x-te schwere Verletzung seiner Karriere zu. Die Finnen haben das Problem, dass die Stars der vergangenen Jahre ihre Karriere beendet haben, nicht viele Junge nachkommen und es vor allem an Geld fehlt. Ich vermute, dass die Finnen aufgrund der Geldprobleme auf dem Materialsektor nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Highlight aus finnischer Sicht war die Comebackankündigung von Janne Ahonen, der sich mit den engen Anzügen Chancen ausrechnet und ein 2. Mal aus der Skisprungpension zurückkehren wird.

Russland: Wassiljew konnte zeitweise seine Form vergangener Jahre erreichen, sonst ging nicht viel weiter im Hinblick auf Sotschi.

Schweiz: Der Zahn der Zeit nagt auch an Simon Ammann. Das war seine zweite schwache Saison in Folge. Nächste Saison findet aber Olympia statt...

Frankreich: Descombes spielte den Alleinunterhalter, das aber so erfolgreich wie noch nie in seiner Karriere.

Italien: Die Italiener brachten bei der Heim-WM nicht viel zustande. Colloredo halt auf seinem Niveau, dass er eigentlich eh immer hat.

Zu Martin Schmitt noch: Phasenweise war er ja gar nicht so schlecht. Er wurde immerhin 10. in der Tournee-Gesamtwertung und damit drittbester Deutscher, noch vor einem Freund, Freitag oder Wank (Neumayer und Wellinger waren die Besseren). Insgesamt gesehen war er aber aufgrund von Formproblemen selten zu sehen und daher ist auch sein gutes Tournee-Auftreten schnell in Vergessenheit geraten.

Edit: Tschechien vergessen. Matura sensationell. Wurde mit über 30 Jahren plötzlich zum Siegspringer. Koudelka und Hlava konnten ihre Vorsaisonen nicht bestätigen, Ersterer nicht mal ansatzweise. Janda sollte vielleicht endlich mal seine Karriere beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben