Skispringen Saison 2012/13


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mannschaftlich gesehen war das heute eine Antwort der Österreicher auf die Kritik der letzten Tage. Kofler und Morgenstern sind zwar formtechnisch noch nicht dort wo sie hingehören, aber 8 Mann in den Top 24 kann sich sehen lassen.

Wir waren heute in Innsbruck, da war so eine Leistung das mindeste was erwartet wurde. Kofler, Morgenstern und Loitzl sind wieder ihrer Weltcupposition und den Ansprüchen hinterher gesprungen.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Natürlich ist der 12. Platz gut. :thumb: Es war nur so eine Allgemeinüberlegung. Gestern bei der Quali hatten ja die Adler etwas Pech. Freund, Freitag und Schmitt konnten heute gut aufholen, da doch einige heute großes Pech hatten (Morgenstern, Kofler, Demitri V. als Beispiel).
Ich gehe eigentlich davon aus, dass dieselben wie heute auch am Wochenende nominiert sind. Schuster hat es schon nicht einfach 2013 - die Qual der Wahl hatte in letzten Jahren ja sein Landsmann. :laugh2:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Na, da bin ich jetzt auf die Schweiz gespannt. :D
Freund und Freitag werden wieder besser. Der 17jährige Wellinger kann nicht immer top sein auch wenn er stets gut springt. Schade für Wank. Neumeyer wankte leicht. Und Schmitt? Liegt ihm die Schanze nicht oder schwächelt er schon? Wer wird der 5. Mann beim nächsten Springen sein?

Die Ösi schwächeln, Morgenstern, Koch und Kofler haben ihr Können nicht zeigen können.

Das war heute das beste Ergebnis seit 2 oder 3 Jahren. Die anderen hatten im 2.Durchgang keine optimalen Bedingungen, aber er auch nicht, so hat er seinen 2.Sprung im Interview selbst falsch eingeschätzt.
Falls ihr auf ARD geschaut habt, fandet ihr den Kommentator auch wieder so grausam? Im ersten Durchgang feiert er fast jeden Sprung der Deutschen als gut ab, obwohl es keinen Grund gab, abgesehen von Freund.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Natürlich ist der 12. Platz gut. :thumb: Es war nur so eine Allgemeinüberlegung. Gestern bei der Quali hatten ja die Adler etwas Pech. Freund, Freitag und Schmitt konnten heute gut aufholen, da doch einige heute großes Pech hatten (Morgenstern, Kofler, Demitri V. als Beispiel).
Ich gehe eigentlich davon aus, dass dieselben wie heute auch am Wochenende nominiert sind. Schuster hat es schon nicht einfach 2013 - die Qual der Wahl hatte in letzten Jahren ja sein Landsmann. :laugh2:

So viel Pech hatten die genannten imo nicht. Zumindest nach dem Windüunkten gab es kaum einen Unterschied zu den anderen.

Welchen Landsmann meinst du?
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
@Jones 86: Ich gehe mal davon aus, Drahtbeen meinte mit Schusters Landsmann Pointner.


Wie gesagt ich fand das gestern nicht schlecht von den Österreichern. Heuer hatten wir das ein oder andere Mal nur 4 Leute im 2. Durchgang. Gestern haben wir gezeigt, dass wir in der Breite nicht so schlecht aufgestellt sind. Koch hadert noch immer mit der Form, aber gestern hat er seine mit Abstand beste Saisonplatzierung erzielt. Hayböck hat sein bestes Saisonergebnis egalisieren können. Kraft, der im Continentalcup führt, hat seine ersten Weltcuppunkte gemacht.

Was mit Kofler derzeit los ist, ist mir sowieso ein Rätsel. Klar hat ihn die Anzugdebatte etwas aus dem Konzept gebracht, aber es waren ja schon die Trainingssprünge und der Qualisprung, die vor dieser Anzuggeschichte waren, nicht gut. In Engelberg war Kofler noch in einer Bombenform. Über die Weihnachtsfeiertage war dann plötzlich die Form weg. Genau das Gegenteil eigentlich wie bei Jacobsen. Für mich sieht es derzeit so aus, als wäre Kofler in der 1. Flugphase, also bald nach dem Absprung, ein Stockwerk tiefer als sonst. Oder bilde ich mir das ein? Vielleicht sind ihm die ganzen Weihnachtskekse in die Oberschenkel gerutscht, worunter seine Sprungkraft gelitten hat? :D Kofler kann aber schnell wieder in Form kommen. Hat er ja heuer schon bewiesen, denn in Lillehammer war er noch meilenweit von Podestplätzen entfernt und 2 Wochen später in Sotschi gewann er überlegen.

Morgenstern wurde ja kurz vor der Tournee Vater, wirkte in Oberstdorf glücklich aber unkonzentriert. Bei ihm fehlt aber nicht viel, gehen ihm derzeit einfach 3, 4 Meter ab. Auf ihn bin ich in Bischofshofen extrem gespannt, denn dort ist er immer sehr gut. In den letzten 3 Jahren war er dort 3 mal in den Top 2, beendete dort schon 2 Siegesdurststrecken. Der Tagessieg wäre wohl zu viel verlangt, aber eine Steigerung erwarte ich mir schon.

Von Jacobsen erwarte ich mir, dass er heute in die Trickkiste greift. Er sollte ein bisschen pokern und schauen, dass er morgen nicht knapp vor oder nach Schlierenzauer springt. Heißt im Klartext, dass ich an seiner Stelle heute in der Quali einen schlechten Anzug springen würde und ein Kacherl bei der Landung machen würde. Morgen heißt es dann auf guten Wind hoffen und dann kann er Schlierenzauer sicher einiges abnehmen. Würde ich zumindest so machen :D Bei Ammann wäre es fast mal aufgegangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Uiuiui. Hoffentlich kriegen sie die Anlaufspur bis morgen wieder hin. Wird auf jeden Fall ein packender Wettkampf morgen und nach dem heutigen Tag bin ich mir echt nicht sicher, wen ich favorisieren soll. Windpech hat man gleich mal und ein Sturz kann auch jederzeit passieren. Dazu kommt noch, dass die Paul-Außerleitner-Schanze vom Charakter her mit keiner der anderen Tourneeschanzen vergleichbar ist. Dieser flache Anlauf ist echt tückisch und führt zu Timingproblemen. Da waren heute in der Quali einige zu früh oder zu spät dran, ist es wirklich schwer die Kante zu treffen.

Darum gehts morgen:

16694_484114954962941_284585804_n.jpg


Schaut echt geil aus heuer die Trophäe :thumb:
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Was war denn mit der Anlaufspur genau? Ich hatte zwar gesehen oder gedacht, dass einige ziemlich gewackelt oder geschabt haben beim Anlauf. Zu viel Eis? Oh je, wie soll ich das beschreiben?
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Die Spur ist durch den vielen Regen in keinem guten Zustand gewesen. Gegen Ende der Quali hin ist sie dann zunehmend ausgebrochen. Schlierenzauer meinte, dass es sich angefühlt habe, als wäre die Spur schief. Dadurch kommt man vom Tisch dann nicht symmetrisch weg. Zudem war der Auslauf wegen des vielen Niederschlags wellig. Bei der Landung heißt es also aufpassen. Falls die Anlaufspur heute wieder abbauen sollte, ist es für Schlierenzauer sicher kein Nachteil, dass er vor Jacobsen an die Reihe kommt. 10,7 Punkte oder umgerechnet rund 6 m Vorsprung mögen am Bergisel eine Welt sein, in Bischofshofen ist es nix. Das kann man mit 2 Sprüngen locker aufholen, zur Not auch mit einem Sprung.

Fettner hat sich bei seinem Sturz übrigens "nur" eine Rissquetschwunde zugezogen, statt des befürchteten Ellbogenbruchs. Für das österreichische Team ist es aber bitter. Abgesehen von Schlierenzauer war Fettner der einzige, der in der Tourneewertung halbwegs gut platziert war. Auch Kornilov soll bei seinem Sturz glimpflich davon gekommen sein.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Freund schon raus, Schlierenzauer baut den Vorsprung auf Jacobsen etwas aus.
Und Neumayer bekommt einfach immer ne 15 :skepsis:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
die 15 ist zwar zu niedrig, aber man muss einfach sagen, dass neumayer 30 jahre zeit hatte nen telemark zu lernen und er kanns einfach nicht. er benachteiligt sich regelmäßig selbst.

leider ging im ersten durchgang fast alles schief für die deutschen, besonders um den flug von wellinger tuts mir sehr leid, das wär ne bombe gewesen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
die 15 ist zwar zu niedrig, aber man muss einfach sagen, dass neumayer 30 jahre zeit hatte nen telemark zu lernen und er kanns einfach nicht. er benachteiligt sich regelmäßig selbst.

2 Punkte dürfen bei nicht gesetzten Telemark abgezogen werden. Und jetzt sag mir, ist der restliche Sprung so schlecht das dies weitere 3 Punkte rechtfertigt?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Die 15 für Neumayer waren eine Frechheit, ja. Aber ich sowieso das Gefühl, dass der Pole und der Norweger besoffen sind :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
so, Kraft zeigt zumindest mal dass es nicht ganz finster ist hinter den arrivierten im österreichischen lager...

heja anders, zeig dem schlieri sein langes gesicht :D

edit: hohoho was für ne vorlage!! das war die granate

edit2: verdammt da hat ers doch gepackt... wie lustig wäre das gewesen wenn jacobsen 3 tagessiege hätte und dennoch nicht die tournee gewinnen würde? na gut am ende 2:2, schlierenzauer hat am ende courage bewiesen. schönes duell der beiden, guter sport.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Fünf Deutsche unter den ersten 13 ist eigentlich nicht schlecht...Trotzdem war natürlich mehr drin. Aber vor allem Wellinger und Schmitt waren :thumb:
 

Luggi B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Habe ich eine falsche Ergebnisliste?
Ich habe das Springen leider nicht gesehen und hab jetzt mal gegoogelt.

Ich finden den ersten Deutschen - Neumayer - auf Platz 8. Den 2. mit Freitag auf Platz 12.

Die Österreicher waren wieder Top: 1. und 3. (Schlierenzauer, Kraft)

Habe ich die richte Ergebnisliste??
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Mich freuts vor allem insofern für Schlierenzauer, als er im letzten Jahr den Sieg nicht so richtig auskosten konnte. Da musste er ewig oben warten und fuhr dann ohne 2. Dg. mit dem Gewissen Tourneesieger zu sein mit dem Sessellift hinunter. Das ist natürlich nicht das gleiche, wie wenn man runterspringt und weiß, dass man gewonnen hat, so wie das eben heute der Fall war. 2. Tourneesieg, 9. Tourneetagessieg und 45. Weltcupsieg insgesamt. Da kann man nur den Hut ziehen. Heute war sogar Maurberger mit einem Ersatzanzug oben im Adlerhorst, falls Schlierenzauer wie am Kulm im Vorjahr der Reißverschluss gerissen wäre :D Man hat wirklich nichts dem Zufall überlassen :D

Jacobsen ist wahrscheinlich einer der zufriedensten Tourneezweiten aller Zeiten. Im letzten Jahr war er während der Tournee Co-Kommentator für das norwegische Fernsehen (vllt wagt Goldberger jetzt auch noch mal ein Comeback :D) und in Engelberg war er weit weg davon in einer Form zu sein, in der er um den Tourneesieg mitspringen kann. Außerdem hat er die Tournee ja schon mal gewonnen. Von den Norwegern hatten viele Bardal auf der Rechnung, mit Abstrichen noch Hilde. Letzterer zeigte sich rechtzeitig zur Tournee auch verbessert und konnte ohne Podestplatz bei einem Einzelspringen den 3. Platz in der Gesamtwertung holen.

Aus österreichischer Sicht war es ne durchwachsene Tournee. Kofler und Morgenstern hatten nach Oberstdorf keine Chance mehr in der Gesamtwertung und konnten sich nur mehr auf Tagessiege konzentrieren. Schlussendlich schauten aber nicht mal wirklich gute Tagesplatzierungen heraus. Bei Kofler schließt sich das System nicht so richtig derzeit und Morgenstern drückt mit dem Oberkörper zu viel gegen den Ski, statt dass er den Sprung richtig wirken lässt. Somit gehen den beiden eben 5 m ab, obwohl Morgenstern heute mit Platz 6 mal ein Lebenszeichen von sich geben konnte. Loitzl blieb hinter den Erwartungen zurück, Fettner war bis zum Sturz gestern gut dabei. Koch kommt langsam in Form und Hayböck hat sich jetzt auf nem recht guten Niveau stabilisiert. Und eine neue Kraft (was für ein Wortwitz :D) gibt es im österreichischen Skisprung seit heute auch. Stefan Kraft hat heute alle überrascht und wird den Platz des verletzten Fettner bei den nächsten Bewerben einnehmen :)

Aus deutscher Sicht war das sagen wir mal ausbaufähig. Freund hat es heute selber verbockt, Freitag wirkte die komplette Tournee über verkrampft. Schmitt 10. (!) in der Gesamtwertung :eek: Wellinger ist ne unbeschwerte Tournee gesprungen und hat sich heute leider mit dem Sturz ein Spitzenresultat in der Tageswertung verhaut. Tja und Neumayer ist das Hassobjekt mancher Punkterichter. Man hat den Eindruck manche Wertungsrichter nehmen das persönlich und sehen das als Beleidigung an, wenn er keinen Telemark setzt bzw. den Telemark hineinschwindelt :mensch:

Was man während der Tournee jetzt nicht so mitbekommen hat ist, dass Schlierenzauer im Gesamtweltcup auf und davon marschiert ist. Den müsste er auch in trockene Tücher bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Schmitt, Neumayer, Wank, Freitag, Mechler, Queck und Geiger starten in Wisla. Freund und Wellinger legen eine Pause ein und werden erst am Freitag in Zakopane wieder dabei sein, dann werden Schmitt und Neumayer pausieren.

Zeitplan Wisla

Dienstag, 8.1.13

15.30 Uhr: Offizielles Training
18.00 Uhr: Qualifikation

Mittwoch, 9.1.13

19.30 Uhr: Probedurchgang
20.30 Uhr: Wettkampf
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Da ist ja heuer nicht viel Pause nach der Tournee. Bin schon mal gespannt auf die Schanze in Wisla. Skispringen zur Primetime ist auch mal keine schlechte Sache :)
 
Oben