@Jones 86: Ich gehe mal davon aus, Drahtbeen meinte mit Schusters Landsmann Pointner.
Wie gesagt ich fand das gestern nicht schlecht von den Österreichern. Heuer hatten wir das ein oder andere Mal nur 4 Leute im 2. Durchgang. Gestern haben wir gezeigt, dass wir in der Breite nicht so schlecht aufgestellt sind. Koch hadert noch immer mit der Form, aber gestern hat er seine mit Abstand beste Saisonplatzierung erzielt. Hayböck hat sein bestes Saisonergebnis egalisieren können. Kraft, der im Continentalcup führt, hat seine ersten Weltcuppunkte gemacht.
Was mit Kofler derzeit los ist, ist mir sowieso ein Rätsel. Klar hat ihn die Anzugdebatte etwas aus dem Konzept gebracht, aber es waren ja schon die Trainingssprünge und der Qualisprung, die vor dieser Anzuggeschichte waren, nicht gut. In Engelberg war Kofler noch in einer Bombenform. Über die Weihnachtsfeiertage war dann plötzlich die Form weg. Genau das Gegenteil eigentlich wie bei Jacobsen. Für mich sieht es derzeit so aus, als wäre Kofler in der 1. Flugphase, also bald nach dem Absprung, ein Stockwerk tiefer als sonst. Oder bilde ich mir das ein? Vielleicht sind ihm die ganzen Weihnachtskekse in die Oberschenkel gerutscht, worunter seine Sprungkraft gelitten hat?
Kofler kann aber schnell wieder in Form kommen. Hat er ja heuer schon bewiesen, denn in Lillehammer war er noch meilenweit von Podestplätzen entfernt und 2 Wochen später in Sotschi gewann er überlegen.
Morgenstern wurde ja kurz vor der Tournee Vater, wirkte in Oberstdorf glücklich aber unkonzentriert. Bei ihm fehlt aber nicht viel, gehen ihm derzeit einfach 3, 4 Meter ab. Auf ihn bin ich in Bischofshofen extrem gespannt, denn dort ist er immer sehr gut. In den letzten 3 Jahren war er dort 3 mal in den Top 2, beendete dort schon 2 Siegesdurststrecken. Der Tagessieg wäre wohl zu viel verlangt, aber eine Steigerung erwarte ich mir schon.
Von Jacobsen erwarte ich mir, dass er heute in die Trickkiste greift. Er sollte ein bisschen pokern und schauen, dass er morgen nicht knapp vor oder nach Schlierenzauer springt. Heißt im Klartext, dass ich an seiner Stelle heute in der Quali einen schlechten Anzug springen würde und ein Kacherl bei der Landung machen würde. Morgen heißt es dann auf guten Wind hoffen und dann kann er Schlierenzauer sicher einiges abnehmen. Würde ich zumindest so machen
Bei Ammann wäre es fast mal aufgegangen