Skispringen Saison 2013/14


Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Kraus und Wellinger haben das heute stark gemacht, Wank gewohnt konstant und Freund bringt es nach Hause. Wie oben schon gesagt, Freitag hatte ich ja schon auf der Streichliste, seine Sprünge waren einfach zu schwach.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Silber für Österreich wird wahrscheinlich erst mal dazu führen, dass sich plötzlich alle wieder ganz lieb haben werden. Zumindest für ein paar Tage :clown:

Mit Gold hätte Morgenstern (nach 3x Gold jetzt 1x Silber) heute Felix Gottwald als erfolgreichsten österreichischen Olympia-Teilnehmer abgelöst. So bleibt aber Gottwald mit 3x Gold, 1x Silber und 3x Bronze vorne.

Felix Gottwald auf FB schrieb:
Ich hätte Dir Gold und damit die Nr. 1 unter allen Olympioniken von Herzen gegönnt Thomas Morgenstern - DU bist der Held der Spiele, allein, weil du teilgenommen hast! Gratuliere zu Silber, Respekt für deinen einzigartigen Weg!
Noriaki holt nach Silber also auch Bronze. In 4 Jahren dann Gold :D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Huch? Deutschland reißt im Skispringen etwas? Ich habe leider keine Zeit mehr, den Sport zu verfolgen und schaue seit 3 Jahren kaum mehr ein Springen... Aber interessieren tut es mich schon. Ist da eine Talentwelle gekommen oder war der aktuelle Sieg eher Zufall?

Und... Kasai lebt immer noch? Genial!
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Naja, im Endeffekt muss man schon sagen, dass jeder Erfolg im Teamspringen ein Erfolg von Österreichs Gnaden ist. Und deren aktuelle Top3-Springer sind entweder noch sehr unerfahren, verletzt oder außer Form. Kraus hat heute im zweiten Sprung Morgenstern sieben Meter abgenommen, das war letztlich der ausschlaggebende Sprung. Freund hatte Schlierenzauer im Einzel auf der Großschanze eigentlich auch im Griff und Wellinger hat zwei starke Sprünge abgeliefert. Bei den Deutschen hat also alles gepasst und die Österreicher hatten zur Unzeit keine wirkliche Topform. Geht Morgenstern heute gesund an den Start holen sie das Ding. Aber umso schöner, dass es für die Deutschen gereicht hat - tut gut mal wieder was Zählbares in der Hand zu haben, auch für Schuster :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Interview mit Goldberger über das, was bei den Österreichern hinter den Kulissen lief.

Schlierenzauers Aussage, "die Trainer müssen sich Gedanken machen, warum es bei mir im Moment nicht funktioniert" hat für extrem viel Wirbel gesorgt. Damit greift er auch Alex Pointner indirekt an.

Das kann man alles intern diskutieren und mit dem Trainern ausreden. Oder nach der Saison oder Olympia. Es ist eine sehr blöde Aktion. Aber ich verstehe natürlich, dass der Gregor stinksauer war. Sein großes Ziel war es nun einmal, Einzel-Olympiasieger zu werden und dann bist du weit weg von einer Medaille. Du weißt: ******e, ich bin nicht in Form. Drei, vier sind besser und es wird extrem schwer, etwas zu holen. Da hast du natürlich einen vollen Schleim, willst dir Luft verschaffen und dann machst du halt so eine Aussage.

Und dann das mit Maurberger. Kannst du nachvollziehen, dass man seinen eigenen Trainer mithaben will?

Ich kann es voll nachvollziehen, weil ich in der selben Situation war. Ich habe es mir damals aber klipp und klar mit Cheftrainer Kojonkoski ausgesprochen und durfte Heinz Koch dann auf private Kosten mitnehmen. Der ist dann mit mir zum Beispiel zu den Spielen nach Nagano geflogen. Er hatte aber keine Team-Akkreditierung, wir haben uns das alles selbst organisieren müssen.

[...]

Wie groß ist die Kluft zwischen ihnen wirklich, sie arbeiten ja auch viel miteinander?

Pointner ist jetzt so viele Jahre Cheftrainer. Schlierenzauer hat 52 Weltcupsiege unter ihm gefeiert. Deshalb kann es so schlecht nicht sein. Maurberger war auch bei der Tournee dabei und da hat Gregor nicht gewonnen. Das alles war jetzt halt ein Rundumschlag, eine Panikaktion, um sich irgendwie Luft zu verschaffen. Wäre Maurberger da gewesen, wäre er wahrscheinlich auch nicht anders gesprungen.

[...]

Wenn bei einer Fußballmannschaft der Star mit dem Trainer nicht kann, muss oft einer gehen. Das endet meistens nicht gut. Der Vertrag von Alex Pointner läuft aus.

Ich bin eh gespannt. Gregor ist nicht Olympiasieger geworden, der wird noch mindestens vier Jahre weiterspringen, da brauchst du eh nur noch eins und eins zusammenzählen.

Es scheint so, als wolle Gregor Alex nicht mehr als Trainer haben.

Ja, wenn man zwischen den Zeilen liest, kommt genau das raus.

Offenbar ein Machtkampf.

Ja. Aber in Wahrheit geht der schon lange. Das ist ja nichts Neues. Das ist jetzt nur an die Öffentlichkeit gekommen. Irgendwas wird passieren, entweder nach den Spielen oder am Ende der Saison. Das ist die Aufgabe von Ernst Vettori. Das wird nicht leicht. Am Ende eines Olympiazyklus passiert sowieso viel. Was machen ein Wolfi Loitzl, ein Martin Koch - wie geht es bei denen weiter.

[...]

Norwegens österreichischer Cheftrainer Alex Stöckl sagt, er ist froh, dass er es nicht so schwer hat wie Alex Pointner. Weil er im Team nicht Typen wie Morgenstern und Schlierenzauer hat, die einen eigenen Privattrainer brauchen.

Naja, Privattrainer. Morgenstern lebt in Kärnten, Schlierenzauer in Tirol. Die kann ein Trainer nicht gleichzeitig betreuen. Als Cheftrainer bist du halt der Manager und der Chef, wenn sie mit dir unterwegs sind. Aber es sind so viele Siege und super Ergebnisse passiert. Und jetzt ist es auf einmal wieder Thema. Ich dachte, bei der Saisonanalyse ist es ausgesprochen worden. Und jetzt ist es wieder so.

Vor allem stehen ja nur bei den Österreichern immer wieder andere Trainer am Turm.

Schau dir Deutschland, Norwegen, Polen und Slowenien an. Da sind es immer die gleichen. Nur bei den Heimspringen sind einmal mehr dabei. Wir haben halt zwei Ausnahmesportler und deshalb ist es so. Das Thema geht aber vom Gregor aus. Wenn er unbedingt Maurberger da haben will, muss er ihm halt ein Flugticket kaufen. Wenn ihm das so wichtig ist, kann er das auch so checken. Aber der Cheftrainer kann sich nicht nur um ihn kümmern. Der hat vier andere Leute auch.

Man hat den Eindruck, mancher Trainer will unbedingt oben stehen, um auch die Lorbeeren mit zu ernten.

Aber die Medaille macht immer nur der Athlet. Und der Gregor ist normal so gut, um eine zu holen. Aber er war bei den Einzelbewerben offenbar sehr verunsichert.

Eigentlich hatte man sich im Team auch vorgenommen, dass man Materialforschritte miteinander teilt. Jetzt soll Gregor als Einziger einen eigenen Skibelag bekommen haben, obwohl der auch für Morgenstern vorgesehen gewesen sein soll. Das verbessert die Mannschaftsstimmung natürlich auch nicht.

Ja, das habe ich mir schon gedacht, als ich gesehen habe, dass nur einer das Material hat. Damit wusste ich, das wird genau noch zwei Tage dauern und dann ist der Stunk da. Dann tritt es auch an die Öffentlichkeit, weil das kannst du nicht verheimlichen. Ich hab zu Michi Roscher gesagt: Wirst sehen, in zwei Tagen ist ein Stunk da. Weil das geht einfach nicht. Es sagt gleich einer, das war nicht ausgemacht, bei uns wird alles ausgetauscht und einer dreht eine Linke. Vertrauen ist im Sport das Wichtigste. Wenn das nicht da ist, wirst du keine Chance haben.

Du willst halt, dass alle Kräfte hier für dich arbeiten.

Die hier mit ihm arbeiten, haben aber von der Aktion nichts gewusst. Das ist nicht geschickt.

Also war das der Auslöser für die ganzen Querelen?

Ja. Dann hatten sie sich das ausgeredet und dann kam die Aussage mit dem Heimtrainer. Dann haben sie das geklärt und plötzlich steht der Toni Giger auf der Schanze und macht Fotos. Unnötig. Wie wenn du von einem Fettnäpfchen in das nächste trittst.

Was Giger da gemacht hat, war ja auch eine ziemlich plumpe Aktion.

Ja freilich. Für das private Album hat er sicher keine Fotos gemacht. Du weißt genau, dort darfst du nicht hin, die anderen Athleten sehen dich und Materialchef Sepp Gratzer muss dir sagen, dass du verschwindest. Normal nehmen sie ihm sogar die Akkreditierung weg.

Kann so eine Spionage überhaupt etwas bringen?

Naja, schon. Du kannst Beweise machen, wenn einer auf den Balken geht und etwas beim Anzug verändert und unten bei der Kontrolle hat er das vielleicht nicht mehr. Ich sage das nur als Beispiel, stelle keine Mutmaßungen an.

Hat sich unser Team vielleicht gedacht: Bevor uns wieder sowas wie in Vancouver mit Ammanns Bindung passiert, stellen wir lieber gleich einen oben rauf?

Vielleicht. Unser Team hat damit aber riskiert, dass Herbert Leitner nicht mehr mit Morgenstern auf die Schanze darf, weil er ihm wegen seiner Verletzung mit der Ausrüstung helfen muss. Das wurde von allen Trainern ausnahmsweise erlaubt. Dann nutzt Giger dieses Vertrauen voll aus. Ich rede mit vielen Betreuern der Kombinierer und Skispringer anderer Länder. Wir haben es wieder geschafft, dass sie über uns lachen. Alles sehr unglücklich und dumm.
http://sportnet.at/home/olympia2014...berger-im-Interview_Ich-wusste-das-gibt-Stunk
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Starterquoten im Weltcup für die siebte (letzte) Periode 2013/14 (Falun - Planica)

Die Bonusplätze durch den COC gehen dank Karl Geiger, Nejc Dezman und Manuel Fettner an Deutschland, Slowenien und Österreich.

Deutschland: 7 (0)
Slowenien: 7 (0)
Österreich: 7 (+1)

Norwegen: 6 (-1)
Polen: 6 (0)
Tschechien: 6 (0)

Japan: 5 (0)

Finnland: 4 (0)
Russland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)

Frankreich: 3 (0)

Kanada: 2 (-1)
alle anderen: 2 (0)
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Olympia ist vorbei und Severin Freund in Topform! Klarer Sieg in Falun vor Kasai und Prevc! :thumb:

01. Severin Freund GER 133,0/135,0 266,1
02. Peter Prevc SLO 125,5/133,5 250,2
03. Noriaki Kasai JPN 133,0/130,5 248,8
04. Kamil Stoch POL 123,0/134,5 248,3
05. Stefan Kraft AUT 126,5/128,5 246,7
06. Anders Fannemel NOR 129,0/128,0 244,9
06. Anders Bardal NOR 126,0/128,0 244,9
08. Simon Ammann SUI 129,5/130,5 242,8
09. Lauri Asikainen FIN 128,0/126,5 241,8
10. Maciej Kot POL 127,5/125,5 236,7
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Sind wir mal froh das Kraus und Wellinger nicht so ein "Glück" bei Olympia hatten :laugh2:
Aber super für Severin, wenigstens ein Deutscher in den Top 5 des Weltcups!
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Aktuell scheint Stoch in der etwas besseren Form zu sein, Prevc ist zwar nicht weit weg, aber die letzten zwei Springen von Stoch waren schon stark. Freund jetzt mit einer ganze Reihe an Podiumsplatzierungen, schade das er das nicht bei Olympia abrufen hat können.
Aber immerhin hat er sich den dritten Platz im Weltcup gesichert - die restlichen Deutschen eher durchwachsen. Vor allem Freitag kann die Sommerpause jetzt wahrlich gebrauchen.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Severin springt von Sieg zu Sieg (ok, auch mal "nur" Zweiter) und der Rest des Teams schafft kaum die Quali.
Was ist da los? :confused: Das waren doch nicht nur schlechte Windverhältnisse.

Windlotterie: Langsam verstehe ich die Bewertungen nicht mehr. Sehen kann man doch kaum noch, wer am weitesten springt. Und wenn man diese farbigen Markierungen der Fernsehanstalten sieht - sieht man gar nichts mehr :wall:
Diese Zu- und Abschläge für die Windverhältnisse machten doch in Norwegen und teilweise in Finnland kaum Sinn. Manche waren trotz Windpunkte genauso auf verlorenem Flur. :mensch:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Olympia hat eben ihren Tribut gefordert, Severin ist aktuell der, der die Form am Besten konservieren konnte! Vielleicht geht ja noch was Richtung Platz Zwei im Gesamtweltcup!
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Findet eine tolle Saison ihren krönenden Abschluss auch wenn es für ganz oben (Weltcup und Olympia) dann leider nicht gereicht hat
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Abschluss :confused:

16.03.2014 Harrachov HS 205 SFWM, Team
21.03.2014 Planica HS 139
22.03.2014 Planica HS 139 Team
23.03.2014 Planica HS 139

Noch nicht ganz :wavey:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Die Goldmedaille hänge ich jetzt mal höher als die restlichen Springen ;) von dem her kröndender Abschluss
 
Oben