Stoch befindet sich in der Tat derzeit in einer Bombenform. Er hat mit seinem Sieg heute die Führung im Gesamtweltcup ausgebaut. Beeindruckend ist, dass man bei ihm in der Luft und beim Telemark keinen Wackler sieht.
Wellinger ist der Deutsche, dem ich vor der Saison am meisten zugetraut habe. Er konnte zum Teil bereits letzte Saison aufgrund seiner sehr ausgereiften Technik voll mithalten und das trotz seines jungen Alters. Ich nehme an, dass er im Sommer viel Athletik trainiert hat, um seine Defizite bei der Absprungkraft auszumerzen. Platz 2 in Engelberg war für Wellinger sehr wichtig im Hinblick auf die Tournee und sicher mehr wert als sein 2. Platz in Klingenthal. Sein Debütsieg ist nur eine Frage der Zeit, vllt passiert er noch in dieser Saison.
Den heutigen 3. Platz von Jan Ziobro erkläre ich mir dadurch, dass ihm die Schanze in Engelberg sehr liegen dürfte. Ich denke nicht, dass er bei der Tournee mit dem Druck, den er vor allem selbst auf sich aufbauen wird, umgehen wird können. Wichtig für ihn ist aber, dass die Öffentlichkeit in Polen derzeit ganz auf Kamil Stoch schaut.
Schlierenzauer ist und bleibt ein Teufelskerl. Verändert ein bisschen was an seiner Anfahrtshocke und wird dann gleich mal wieder 4. Diethart muss man nach Platz 6 heute jetzt eigentlich zur Tournee mitnehmen. Bei Kofler traue ich dem Braten noch nicht so recht. Dass er sich in Engelberg stark verbessert zeigt, kommt nicht unerwartet, da das seine Lieblingsschanze ist. Die Rolle als Siegspringer wird er bei der Tournee sicher nicht ausfüllen können. Trotzdem war das immerhin mal wieder ein Lebenszeichen.