Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dem "laut" , mit dem ja gemeint ist - dass Leute dicht nebeneinander laut singen, schreien oder Gebete sprechen - kann man beim Skispringen entgegenwirken, indem das "Ziiiieeh!" nicht gerufen werden darf, sondern vom Lautsprecher eingespielt wird (und zwar bei allen Springern - ist sowieso fairer!)
Das würde die Ansteckungsgefahr wahrscheinlich wirklich reduzieren. Es bleibt die Frage, wie viele Zuschauer sich an ein solches Anfeuerungsverbot halten würden. Und manches passiert ja auch spontan: Wenn einer der eigenen Lieblinge zwei Meter jenseits der Hillsize mit Telemark landet, dann jubelt man ja schon aus Reflex. Und wenn ein Springer sich bei derselben Weite das Kreuzband reißt, lässt sich der Schreckensschrei auch kaum verhindern.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei zu befürchtenden spontanen Jubel- oder Enttäuschungsausbrüchen hilft nur eines: Wenn die eigenen Lieblingsspringer auf dem Balken sitzen, Maske auf!
Bei einem Sturz kann man natürlich nichts gegen die Entsetzensschreie tun, aber mit den neuen Schuhregeln gibts es ja hoffentlich gar keine mehr.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ok generell sehe ich für mich, bei Wettkämpfen die im winter statt finden und draußen sind, kein Problem DURCHGEHEND Maske dazu tragen zu müssen.
Wieso sollte das also keine Regel für einen einlass werden?
Keine Maske. Kein Zutritt.
Ich fahr so Bahn. Ich kann so zum Skispringen.
Ich produziere auch gern Masken in landesfarbe sobald ich nähen gelernt habe 😀.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Aber Großveranstaltungen bleiben eben mit die kritischsten Ereignisse für die Verbreitung. Und selbst wenn die Teilnehmer alle namentlich bekannt sind: Wenn man dann noch die Kontakte der Kontakte informieren muss, wird es eben schwierig.

Und Demos? Scheinbar nicht, sonst müssten die Zahlen jetzt rasant hochgehen. Die Massendemos waren vor 9 Tagen, 1-2 Wochen vorher schon Stuttgart und München. Es passiert.... nichts! Die Infektionsherde waren Gaststätten, Kirchen, Schlachthöfe. Keine Outdoor-Events! Nicht der Rave in Berlin auf dem Kanal mit 3 - 4.000 und auch nicht das Gruppenkuscheln am Sylter Strand mit 3.500. Warum man Veranstaltungen an der frischen Luft noch monatelang verbieten will erschließt sich mir einfach nicht. Man hat keine Anhaltspunkte dafür, dass sie sich negativ auswirken auf die Zahlen. Im Februar / März fanden ja auch noch Weltcups statt im Wintersport. Davon galt nichts als Superspreadingevent.

Man kann ja statt der blöden Audifahnen Mundschutz verteilen @Hakuba Wobei an der Schanze sowieso viele Schals und Halstücher haben. Auch da dürfte sich die Verbreitung dadurch in Grenzen halten.

@Carö Ich hatte schon ne Sturmhaube auf, wenns richtig kalt war. Bankräubermäßig. lol
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Und es heißt ja auch nicht, dass Outdoor-Events nicht erlaubt werden! Es werden einfach erstmal nicht pauschal Großveranstaltungen erlaubt, denn damit sind auch Indoor-Veranstaltungen uneingeschränkt erlaubt... Und damit sind auch Outdoor-Events ohne jegliche Maßnahmen erlaubt
Also erstmal weiter verbieten und dann da, wo es eben relativ gefahrlos geht, erlauben... Dafür müssen dann Genehmigungen eingeholt und Konzepte erstellt werden, was doch auch völlig okay ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich habe das so verstanden, als ob sämtliche Großveranstaltungen bundesweit auch nach dem 31.8. weiter verboten werden sollen. Klang bei Söder jedenfalls so, als sei man sich da schon einig.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.944
Punkte
113
Dann warten wir doch einfach mal morgen ab, als uns künstlich über ungelegte Eier aufzuregen...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich habe das so verstanden, als ob sämtliche Großveranstaltungen bundesweit auch nach dem 31.8. weiter verboten werden sollen. Klang bei Söder jedenfalls so, als sei man sich da schon einig.

Wie gesagt, es sind auch bundesweit Großveranstaltungen über 1.000 Menschen bis 31.8 verboten und es finden in NRW definitiv Veranstaltungen (Konzerte) mit über 1.000 Menschen statt...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und Demos? Scheinbar nicht, sonst müssten die Zahlen jetzt rasant hochgehen. Die Massendemos waren vor 9 Tagen, 1-2 Wochen vorher schon Stuttgart und München. Es passiert.... nichts! Die Infektionsherde waren Gaststätten, Kirchen, Schlachthöfe. Keine Outdoor-Events! Nicht der Rave in Berlin auf dem Kanal mit 3 - 4.000 und auch nicht das Gruppenkuscheln am Sylter Strand mit 3.500. Warum man Veranstaltungen an der frischen Luft noch monatelang verbieten will erschließt sich mir einfach nicht.
Ich kann hier auch nur Vermutungen anstellen. Aber ich glaube, dass man die Wirkung der Demonstrationen leicht überschätzt, weil sie eben einige Tage auch sehr präsent in den Medien waren. Aber wie viele Menschen waren denn wie oft wirklich auf den Demos? Die Anzahl der Demonstrationen mit mehr als 1000 Teilnehmern dürfte immer noch recht überschaubar gewesen sein. Waren es 10 oder 12 oder noch ein paar mehr?

Aber wenn man Großveranstaltungen generell wieder zulassen würde, kämen wir meiner Ansicht nach relativ schnell in eine völlig andere Größenordnung. Allein die Fußball-Bundesliga würde jedes Wochenende neun Stadien mit tausenden oder gar zehntausenden Zuschauern füllen; hinzu kämen in mittelgroßen bis großen Städten jedes Wochenende weitere Sportveranstaltungen, Konzerte, Messen, sonstige größere Open-Air-Veranstaltungen und was auch immer. Vielleicht liege ich daneben, aber ich würde schätzen, dass man da deutschlandweit pro Woche auf mehrere hundert solcher Großveranstaltungen käme. Demgegenüber fallen die paar Demos zahlenmäßig wohl nicht so sehr ins Gewicht. Und dass die stattfinden dürfen, liegt eben daran, dass sie vom Grundgesetz geschützt sind, der Besuch sonstiger Großveranstaltungen aber nicht.

Ansonsten bin ich bei kirsten: Wenn man Großveranstaltungen pauschal erlaubt, dann wird es schwierig, im Einzelfall solche mit einem kritischen Hygienekonzept eben doch zu verbieten. Wenn man sie im Allgemeinen verbietet, kann man diejenigen mit einem guten Hygienekonzept aber eben doch noch erlauben.

Und ich würde mich jetzt auch noch nicht zu sehr über ungelegte Eier aufregen. Wenn sich Söder morgen hinstellt und sowohl die Vierschanzentournee als auch die WM absagt, dann reg' ich mich auch auf. Falls er aber nur sagt, dass er nicht garantieren kann, dass beides stattfindet, dann eben nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber wenn man Großveranstaltungen generell wieder zulassen würde, kämen wir meiner Ansicht nach relativ schnell in eine völlig andere Größenordnung.

Mal sehen. Großveranstaltungen in Berlin sind de facto bereits zugelassen, wenn sie "Demonstration" heißen. Die Schlauchboot-Party vor zwei Wochen scheint ohne Folgen geblieben zu sein. Wir haben zwar eine teilweise gelbe Ampel seit heute in Berlin, aber man findet nirgendwo Angaben dazu, ob das Partyteilnehmer waren. Das Resultat der Demo am 7. Juni, als 15.000 Leute dichtgedrängt auf dem Alexanderplatz standen und die aufgelöst werden musste, sind logischwerweise noch nicht bekannt. Ich vermute aber, dass selbst das ohne Folgen blieb, weil es draußen war.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Verbot von Großveranstaltungen bis mindestens Ende Oktober! Quelle: n-tv
Möglicherweise sogar bis Ende vom Jahr, da diskutieren sie wohl noch....
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Dafür habe ich tatsächlich NULL Verständniss. Und erst recht nicht wenn erwägt wird das bis ende des Jahres durchziehen zu wollen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Scheinbar wirft man uns jetzt mal ein paar Bröckchen hin zur Beruhigung und im Herbst sollen wieder alle schön im Haus hocken nach der Arbeit. Das Alles fällt für mich mittlerweile schon unter Angstmacherei und Einschüchterung der Bevölkerung, sorry. Kenne schon genug Leute, die von dem ganzen Coronascheiss total paranoid sind mittlerweile und überhaupt nirgends mehr hin wollen. Und sich fast nicht aus dem Haus trauen. Weil sie ständig mit schlechten Coronanews konfrontiert werden. Finde das schlimm, wie das von der Politik noch geschürt wird teilweise. 2. Welle wird kommen, 3. Welle, im Winter wird es wieder schlimm. Ich kann es nicht mehr hören. Wer Angst hat bleibt sowieso zu Hause. Wer krank ist auch. Lasst uns unseren Spaß verdammt noch mal.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Darin heißt es, dass trotz der sinkenden Zahlen Großveranstaltungen wie Volksfeste, Dorf-, Stadt-, Straßen-, Wein-, Schützenfeste oder Kirmes-Veranstaltungen ein unkalkulierbares Risiko blieben, bei denen Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregeln kaum möglich sei.

Das ist das, was n-tv dazu online schreibt. Da steht nichts von Konzerten oder Sportveranstaltungen...

 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Naja aber wenn Sie alles andere von Kirmes über Weinfeste absagen wollen, dann müssten doch Sport Veranstataltungen nd Konmzerte da erst recht drunter fallen oder?
Am ende dürfen aber bestimmt wieder alle zum Fussball weil das dem Deutschen das wichtigste ist (ok ich würde auch gern wieder zum MSV), nur der Rest wird untersagt ^^.
Es ist doch ein Witz. Meine Freundin arbeitet Selbstständig in der Eventbranche und hat bis heute noch keinen Cent gesehen weil sie Ihre Verlste nicht nachweisen kann. Es ist wie gesagt ein Witz!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das ist das, was n-tv dazu online schreibt. Da steht nichts von Konzerten oder Sportveranstaltungen...

Beispielsweise definierte vor der Krise ein "Orientierungsrahmen" des Innenministeriums von Nordrhein-Westfalen: "Großveranstaltungen sind Veranstaltungen, zu denen täglich mehr als 100.000 Besucher erwartet werden, oder bei denen die Zahl der zeitgleich erwarteten Besucher ein Drittel der Einwohner der Kommune übersteigt und sich erwartungsgemäß mindestens 5.000 Besucher zeitgleich auf dem Veranstaltungsgelände befinden, oder die über ein erhöhtes Gefährdungspotenzial verfügen."

Das dürfte für die meisten Konzerte und größeren Sportveranstaltungen definitiv zutreffen. Bei nem Weltcup hast du ein paar Tausend Zuschauer. In Willingen mehr, als der gesamte Ort Einwohner hat.

@Carö Es ist ein Witz, weil man im Stadion an der frischen Luft ist. Ein Hallenkonzert ist noch etwas anderes, auch in einem Bierzelt kann es wegen der Enge sicher leichter zu Übertragungen kommen. Aber da wird vorsorglich mal eben alles verboten, wo sich mehr Menschen bündeln können. Ohne irgendwelche Indizien zu haben, dass ein Sportevent Ursache für einen größeren Ausbruch ist oder war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Wobei du bei einer Kirmes keinen geregelten Einlass über Eintrittskarten hast, bei Sportveranstaltungen oder Konzerten schon.

Es darf ja auch jetzt keine Kirmes stattfinden. Auf dem Kirmesplatz bei meinen Eltern stehen aber jetzt zig Fahrgeschäfte und Fressbuden, der Platz ist umzäunt, du musst Eintritt zahlen (symbolisch 1€) und deine Daten angeben. Und zack, zählt das ganze als Freizeitpark und der darf öffnen... Und bis auf die Umzäunung und den Eintritt unterscheidet sich nichts von der Kirmes der letzten Jahre...

Momentan zählt ja auch alles als Großveranstaltung, was über 1.000 Besucher hat, weicht also schon von deiner Beschreibung ab @Lazergirl

Mich wundert halt, dass n-tv von Konzerten oder Sportveranstaltungen gar nichts schreibt sondern nur so Feste jeglicher Art auflistet. Vielleicht unterscheidet man da ab dem 31.8 nochmals. Mal abwarten, wie die Regelung am Ende genau lautet und wie dann jedes Land die Großveranstaltung definiert und welche Ausnahmen es dann geben wird

In England war übrigens ein CL-Spiel von Liverpool Auslöser einer größeren Ansteckung, mindestens ein Besucher starb danach auch an Corona... So ganz ungefährlich ist das also nicht, auch wenn es vermutlich deutlich besser ist als Indoor-Veranstaltungen. Aber es müssen eben auch zig tausende Anreisen, wenn ich an Züge und U-Bahnen in Dortmund denke zum Fußball, da ist ne Sardinenbüchse nix gegen ;)
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.944
Punkte
113
Scheinbar wirft man uns jetzt mal ein paar Bröckchen hin zur Beruhigung und im Herbst sollen wieder alle schön im Haus hocken nach der Arbeit. Das Alles fällt für mich mittlerweile schon unter Angstmacherei und Einschüchterung der Bevölkerung, sorry. Kenne schon genug Leute, die von dem ganzen Coronascheiss total paranoid sind mittlerweile und überhaupt nirgends mehr hin wollen. Und sich fast nicht aus dem Haus trauen. Weil sie ständig mit schlechten Coronanews konfrontiert werden. Finde das schlimm, wie das von der Politik noch geschürt wird teilweise. 2. Welle wird kommen, 3. Welle, im Winter wird es wieder schlimm. Ich kann es nicht mehr hören. Wer Angst hat bleibt sowieso zu Hause. Wer krank ist auch. Lasst uns unseren Spaß verdammt noch mal.

Meine Fresse, zieh dir den Aluhut ab.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wobei du bei einer Kirmes keinen geregelten Einlass über Eintrittskarten hast, bei Sportveranstaltungen oder Konzerten schon.
Genau das sage ich doch.

Es darf ja auch jetzt keine Kirmes stattfinden. Auf dem Kirmesplatz bei meinen Eltern stehen aber jetzt zig Fahrgeschäfte und Fressbuden, der Platz ist umzäunt, du musst Eintritt zahlen (symbolisch 1€) und deine Daten angeben. Und zack, zählt das ganze als Freizeitpark und der darf öffnen... Und bis auf die Umzäunung und den Eintritt unterscheidet sich nichts von der Kirmes der letzten Jahre...
Das nenn ich kreativ. Würde sich aber z.b. in der Kleinstadt, aus der ich komme trotzdem nicht lohnen. Da heißt Kirmes auch, dass man nach dem Bummel über den Festplatz durch die Kneipen zieht oder gemeinsam in den Biergärten hockt. Womit es dann schon wieder zu viele Leute wären.

Mich wundert halt, dass n-tv von Konzerten oder Sportveranstaltungen gar nichts schreibt sondern nur so Feste jeglicher Art auflistet. Vielleicht unterscheidet man da ab dem 31.8 nochmals. Mal abwarten, wie die Regelung am Ende genau lautet und wie dann jedes Land die Großveranstaltung definiert und welche Ausnahmen es dann geben wird
Kirmes, Konzerte, Sportveranstaltungen haben alle eins gemeinsam: eine große Menschenmenge, die dicht gedrängt steht oder sitzt. Und das will man nicht. Du kannst davon ausgehen, dass die auch vom Verbot umfasst sind. Jedenfalls bei einer Größenordung eines Skisprungweltcups.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Genau das sage ich doch.


Das nenn ich kreativ. Würde sich aber z.b. in der Kleinstadt, aus der ich komme trotzdem nicht lohnen. Da heißt Kirmes auch, dass man nach dem Bummel über den Festplatz durch die Kneipen zieht oder gemeinsam in den Biergärten hockt. Womit es dann schon wieder zu viele Leute wären.


Kirmes, Konzerte, Sportveranstaltungen haben alle eins gemeinsam: eine große Menschenmenge, die dicht gedrängt steht oder sitzt. Und das will man nicht. Du kannst davon ausgehen, dass die auch vom Verbot umfasst sind. Jedenfalls bei einer Größenordung eines Skisprungweltcups.

Japp, du sagst das. @Carö aber meinte, wenn man ne Kirmes verbietet, verbietet man sicher auch Sportveranstaltungen. Aber der kontrollierte Einlass ist eben ein großer Unterschied.

Mal abwarten. Willingen z.B. hat ja schon gesagt, dass sie erst Karten verkaufen, wenn sie wissen, wie viele Karten sie verkaufen dürfen und unter welchen Voraussetzungen. Also z.B. nur Sitzplätze, nur 5.000 Karten oder so... Ist also nicht so, als würden die Orte sich nicht auch Sachen überlegen...
 
Oben