Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass das speziell gegen Japan gerichtet ist. Aber die vergangenen Monate haben ja durchaus gezeigt, dass nicht alle Ländern zur selben Zeit ihren Peak bei den Corona-Infektionen hatten. Von den Skisprungnationen würde mir im Moment am ehesten Russland einfallen - die haben immer noch ihre knapp 10000 Neuinfektionen pro Tag.

Der erste Teamwettkampf, den die Regel betreffen könnte, wäre im Sommer ja bereits in Wisla am 22.8., wenn alles so bleibt. Im Artikel geht es zwar um den Winter - aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das dann auch für den Sommer gelten würde.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
USA sehe ich auch mit Fragezeichen. Ob die Russen oder Amis überhaupt raus dürfen? Und falls ja: müssen sie anschließend zu Hause in Quarantäne? Falls ja bleiben sie vielleicht auch von sich aus erstmal von Wettbewerben fern. Sommer GPs sind ja nun nicht soooo wichtig.

Kann mir Stand jetzt irgendwie noch gar keine Sommerspringen vorstellen. Hätte aber schon Bock drauf auch live vor Ort.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
UK ist doch nicht im Schengen-Raum oder?

Stimmt, ist aber bei den Grenzöffnungen dabei genau wie skandinavische Länder.

Darf man zur Zeit aus Japan raus? Ist dort Training erlaubt für die Springer?

Die meisten Flüge sind noch gestrichen, aber einzelne Linien verkehren. Man kann das Land verlassen.
Über das Training weiß ich nicht viel. Es sieht so aus, als trainiere man individuell bzw. in den einzelnen Teams.

Ich glaube auch nicht, dass das speziell gegen Japan gerichtet ist.

Hab ich auch gemeint, sondern alle anderen außerhalb derer, die bald wieder hin- und herreisen können, also auch Nordamerika, Kasachstan, Korea, Russland.

Natürlich ist noch Zeit, vor allem bis zum Winter und ich hoffe, dass sich die Situation bis dahin wesentlich entschärft haben wird.
Aber Sportlern von außerhalb Europas die Einreise nicht zu gestatten, obwohl die Infektionslage bei ihnen zu Hause nicht schlimmer ist als hier, das fände ich denn doch sehr ungerecht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Aber Sportlern von außerhalb Europas die Einreise nicht zu gestatten, obwohl die Infektionslage bei ihnen zu Hause nicht schlimmer ist als hier, das fände ich denn doch sehr ungerecht.
Da lassen sich Sonderregelungen treffen, Geschäftsreisen wird man ja auch wieder zulassen nach Japan oder sogar China. Bei den Erntehelfern ging das auch, dass man die eingeflogen hat. Das betrifft die Arbeit, auch bei Sportlern.

Nur zu rein touristischen Zwecken wird man halt noch vorsichtig sein.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Aber Sportlern von außerhalb Europas die Einreise nicht zu gestatten, obwohl die Infektionslage bei ihnen zu Hause nicht schlimmer ist als hier, das fände ich denn doch sehr ungerecht.
Also die Japaner lassen die Europäer derzeit überhaupt nicht rein. Handeln also gleich und teilweise sogar strenger.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Also die Japaner lassen die Europäer derzeit überhaupt nicht rein. Handeln also gleich und teilweise sogar strenger.

Weil die Situation in anderen Ländern, insbesondere Europa und USA schlimmer ist als in Japan.
Gegenüber einem Land mit einer besseren Lage braucht man sich hingegen nicht abzuschirmen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Söder gerade in der PK: Großveranstaltungen sollen in Deutschland wohl auch noch nach dem 31.8. verboten bleiben. Wie lange, da wollte er sich nicht festlegen. Er wurde auf den Weihnachtsmarkt angeprochen, auch das könne er "noch nicht sagen".

Hoffentlich sind andere Länder da offener für Sportveranstaltungen im Winter.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich finde es wirklich mehr als lächerlich alles abzusagen und gleichzeitig jeden demonsteiren zu lassen. Aber mich fragt ja am ende eh keiner. Und verstehen mss ich es wohl ach nicht...
 
Y

yeti

Guest
Demonstrationen sind halt ein im GG festgeschriebenes Grundrecht.

Ich bin ja auch strikt dagegen, aber wenn man die jetzt untersagen würde, würden die Coronaleugner ja noch lauter schreien...
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Natürlich ist das Grundrecht und ich bin ja auch dafür. Aber man kann nicht alles andere absagen, verbieten und als Virenschleudern verumglipfen. EInfach so. Vor allem wo man inzwischen sehen kann das selöbst die Demos wohl nicht zu einer neuen super Welle geführt haben, wie viel mehr Menschen unkontroliert aneinander klebten ^^.
ABer da sist eben nur meine Meinung.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
ABer da sist eben nur meine Meinung.
Nein, nicht nur deine.

Außerdem ist bei einer Sportveranstaltung im Stadion oder einem Konzert die Möglichkeit der Rückverfolgung gegeben. Man kauft Eintrittskarten dafür, dessen Verkauf man z.B. ausschließlich über Vorverkauf abwickeln könnte. Treten Fälle auf, gibts eine Infomail oder die Teilnehmer erfahren es aus der Presse. Dann kann sich jeder testen lassen. Man kann doch nicht auf Dauer alles verbieten, weil irgendwo Infektionen auftreten könnten. Die Nachverfolgung ist doch das Entscheidende bei Infektionsherden. Sofern Events an der frischen Luft überhaupt welche sind.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Söder gerade in der PK: Großveranstaltungen sollen in Deutschland wohl auch noch nach dem 31.8. verboten bleiben. Wie lange, da wollte er sich nicht festlegen. Er wurde auf den Weihnachtsmarkt angeprochen, auch das könne er "noch nicht sagen".

Hoffentlich sind andere Länder da offener für Sportveranstaltungen im Winter.

Er wird einfach nicht pauschal alle Großveranstaltungen erlauben, bzw. vermutlich niemand in Deutschland.
In NRW gibt es diesen Sommer Konzerte mit mehr als 1.000 Zuschauern. Da bekommen die Veranstalter eben Sondergenehmigungen, wenn sie ein vernünftiges Konzept haben, sprich: genug Abstand, Blöcke, in denen die Zuschauer stehen/sitzen, ggf. Masken auf, Konzept für Einlass und für den Rückweg etc. Dann sind halt nur 10% der Kölnarena ausgenutzt oder es sitzen etwa 1500 Leute im Stadion in Gladbach in Strandkörben.
Aber wenn sie pauschal alles erlauben, dann sind eben auch schnell 15.000 Menschen drinnen auf engstem Raum zusammen, ohne Abstand. Und man sieht an Gottesdiensten oder den Restaurantfällen z.B. ja, wie schnell sich drinnen mit Gesang ohne Maske und ohne Abstand das Virus dann doch verbreitet. Von daher würde ich z.B. ein Skispringen mit Zuschauern nicht ausschließen, vielleicht mit weniger als gewohnt. Aber draußen ist es ja anscheinend weniger riskant als drinnen.

Und klar sagt er zu Weihnachtsmärkten nichts. Es weiß doch niemand, was bis dahin passiert. Sagt er jetzt, Weihnachtsmärkte wird es geben und es kommt dann im November ne riesen zweite Welle und man sagt dann alles ab, dann wird doch direkt gehetzt "Aber xy hat doch gesagt..."
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eben, das ist der Punkt. Falls sich die Zahlen in den nächsten Monaten weiterhin so positiv entwickeln wie in den letzten Wochen, dann besteht schon eine gewisse Hoffnung, dass die Skisprungwettkämpfe im Winter mit Zuschauern stattfinden können. Aber das kann jetzt eben niemand wissen, daher werden sie nicht jetzt schon feste Zusagen für den Winter machen. Ich hoffe jedenfalls, dass die FIS gemeinsam mit den nationalen Skiverbänden ein Finanzierungskonzept entwickelt, mit dem man zur Not möglichst viele Wettkämpfe auch mit wenigen oder gar keinen Zuschauern durchziehen kann. Gerade bei der Tournee oder bei der Heim-WM wäre das natürlich echt bitter, da könnte ich mir schon vorstellen, dass das auch der deutsche Skiverband nicht so ohne Weiteres wegsteckt.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang diesen Artikel:


Für das Skispringen spricht, dass es im Freien stattfindet. Aber wenn ich lese "das Virus mag es laut und kalt", dann gefällt mir das wieder weniger - denn beides trifft aufs Skispringen zu. Wichtig finde ich auch die Erkenntnis, dass "10 % der Fälle (...) für 80 % der Ausbreitung verantwortlich" sind. Denn das heißt ja letztlich, dass relativ viele Infizierte nur wenige bis gar keine anderen anstecken, aber ein kleiner Teil dafür gleich viele ansteckt. Und gerade daher könnte es weiterhin eine gute Strategie sein, Großveranstaltungen weiterhin abzusagen, damit die Möglichkeit, viele andere auf einmal anzustecken, eben wegfällt. Wenn man dafür dann viele andere Aktivitäten ohne wesentliche Einschränkungen durchziehen kann, ist das kein zu hoher Preis.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Es gab nicht mal eine riesen 1. Welle. Die Krankenhäuser waren zu keinem Zeitpunkt am Anschlag, es konnten sogar noch großzügig Coronapatienten aus dem Ausland aufgenommen werden. Man muss auch nicht zu vorsichtig sein. Ausprobieren und gucken. Aber nicht auf Verdacht alles dauerhaft verbieten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Es gab keine riesen 1. Welle, eben weil man alles geschlossen hat. Daraus kann man schlecht schließen "Wenn wir jetzt alles öffnen und erlauben, gibt es auch keine 2. riesen Welle"...

Sie verbieten auch nicht auf Verdacht pauschal alles. Ich hab ja oben schon Beispiele gezeigt, wie Veranstalter eben Sondergenehmigungen bekommen. Und das wird auch weiter so gehen, wie Benjamin schon sagt: schauen, wie die Entwicklung ist, schauen, was man noch über das Virus lernt und dann als Veranstalter ein vernünftiges Konzept erarbeiten
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es kann doch gar nicht die Rede davon sein, dass man alles dauerhaft verbietet. Am Anfang gab es sehr viele Beschränkungen, und ich denke immer noch, dass genau die dazu beigetragen haben, dass die erste Welle doch etwas glimpflicher abgelaufen ist als befürchtet und dass wir hier eben keine französischen, italienischen, spanischen, englischen oder gar amerikanischen Zustände mit zigtausenden Toten bekommen haben.

Und seit einigen Wochen macht man doch genau das, was du forderst: Man lockert die anfänglich strengen Verbote immer weiter und guckt, ob man sich das leisten kann. Aber Großveranstaltungen bleiben eben mit die kritischsten Ereignisse für die Verbreitung. Und selbst wenn die Teilnehmer alle namentlich bekannt sind: Wenn man dann noch die Kontakte der Kontakte informieren muss, wird es eben schwierig.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
"das Virus mag es laut und kalt"

Das mit dem "kalt" scheint tatsächlich so zu sein, aber inwieweit, ist wohl auch noch nicht so richtig klar.

Dem "laut" - mit dem ja gemeint ist, dass Leute dicht nebeneinander laut singen, schreien oder Gebete sprechen - kann man beim Skispringen entgegenwirken, indem das "Ziiiieeh!" nicht gerufen werden darf, sondern vom Lautsprecher eingespielt wird (und zwar bei allen Springern - ist sowieso fairer!) und statt der blöden Audi-Fahnen lieber dieses Ding an die Zuschauer verteilt wird:


Ratsche.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben