Und Demos? Scheinbar nicht, sonst müssten die Zahlen jetzt rasant hochgehen. Die Massendemos waren vor 9 Tagen, 1-2 Wochen vorher schon Stuttgart und München. Es passiert.... nichts! Die Infektionsherde waren Gaststätten, Kirchen, Schlachthöfe. Keine Outdoor-Events! Nicht der Rave in Berlin auf dem Kanal mit 3 - 4.000 und auch nicht das Gruppenkuscheln am Sylter Strand mit 3.500. Warum man Veranstaltungen an der frischen Luft noch monatelang verbieten will erschließt sich mir einfach nicht.
Ich kann hier auch nur Vermutungen anstellen. Aber ich glaube, dass man die Wirkung der Demonstrationen leicht überschätzt, weil sie eben einige Tage auch sehr präsent in den Medien waren. Aber wie viele Menschen waren denn wie oft wirklich auf den Demos? Die Anzahl der Demonstrationen mit mehr als 1000 Teilnehmern dürfte immer noch recht überschaubar gewesen sein. Waren es 10 oder 12 oder noch ein paar mehr?
Aber wenn man Großveranstaltungen generell wieder zulassen würde, kämen wir meiner Ansicht nach relativ schnell in eine völlig andere Größenordnung. Allein die Fußball-Bundesliga würde jedes Wochenende neun Stadien mit tausenden oder gar zehntausenden Zuschauern füllen; hinzu kämen in mittelgroßen bis großen Städten jedes Wochenende weitere Sportveranstaltungen, Konzerte, Messen, sonstige größere Open-Air-Veranstaltungen und was auch immer. Vielleicht liege ich daneben, aber ich würde schätzen, dass man da deutschlandweit pro Woche auf mehrere hundert solcher Großveranstaltungen käme. Demgegenüber fallen die paar Demos zahlenmäßig wohl nicht so sehr ins Gewicht. Und dass die stattfinden dürfen, liegt eben daran, dass sie vom Grundgesetz geschützt sind, der Besuch sonstiger Großveranstaltungen aber nicht.
Ansonsten bin ich bei kirsten: Wenn man Großveranstaltungen pauschal erlaubt, dann wird es schwierig, im Einzelfall solche mit einem kritischen Hygienekonzept eben doch zu verbieten. Wenn man sie im Allgemeinen verbietet, kann man diejenigen mit einem guten Hygienekonzept aber eben doch noch erlauben.
Und ich würde mich jetzt auch noch nicht zu sehr über ungelegte Eier aufregen. Wenn sich Söder morgen hinstellt und sowohl die Vierschanzentournee als auch die WM absagt, dann reg' ich mich auch auf. Falls er aber nur sagt, dass er nicht garantieren kann, dass beides stattfindet, dann eben nicht.