Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, aber bei unicums Link steht es, das wird dann schon stimmen. Es wäre auch irgendwie unlogisch, Hinzenbach abzusagen, Villach aber nicht.

Ein bisschen schade ist es schon, gerade auf Hinzenbach hatte ich schon gehofft, weil Österreich ja mit den beiden Formel-1-Rennen eine Vorreiterrolle bei den sportlichen Großveranstaltungen übernommen hat. Aber da steckt dann eben doch Geld in einer ganz anderen Größenordnung drin.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Die F1 ist halt nicht auf Zuschauer angewiesen. Genauso wenig wie die 1. und 2.BL hier. Andere Sachen gehen nun einmal kaum mit weniger Zuschauern, es muss sich ja auch lohnen für den Veranstalter.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.556
Punkte
113
Auch die F1/MotoGP sind auf Zuschauer angewiesen, bzw. die Veranstalter der jeweiligen Rennen, der eine mehr der andere weniger oder auch gar nicht.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Erstens einmal steckt da Red Bull dahinter und die können sich einen gewissen finanziellen Abgang locker leisten. Zweitens gibt es hier von seiten der Formel 1 keine oder kaum Knebelverträge wie sonst, weil man jeden Veranstalter mit Handkuss nehmen muss und daher auch für den Veranstalter auch Kosten wegfallen.

Das ist bei einem Skisprung-Grand-Prix anders. Ich kenne die finanzielle Bilanz der herbstlichen Hinzenbach-Skisprungbewerbe nicht, aber mich würde es nicht wundern, dass diese schon in Nicht-Corona-Zeiten ein Verlustgeschäft sind. Und auch der ÖSV muss sich finanziell nach der Decke strecken.
Ein zig-Millionen-Budget mag zwar viel sein, aber man muss bedenken, wieviele Sportarten da finanziert werden müssen. Fußballvereine und die Formel 1 lachen über diese Summen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Das ist bei einem Skisprung-Grand-Prix anders. Ich kenne die finanzielle Bilanz der herbstlichen Hinzenbach-Skisprungbewerbe nicht, aber mich würde es nicht wundern, dass diese schon in Nicht-Corona-Zeiten ein Verlustgeschäft sind.

Sind COCs im Winter ja fast auch immer. Ich denke da wird sich im Winter jeder Veranstalter genau durchkalkulieren, ob er den Wettkampf unter den dann gegebenen Voraussetzungen und den Auflagen noch machen will....oder ihn absagt/ abgibt. Könnte mir vorstellen, dass dann eine Menge ausfallen wird, wenn die Regeln zu streng bleiben.

Die Wettkämpfe in Deutschland sollen Stand jetzt jedenfalls im Winter stattfinden und Ideen für die Durchführung gibt es auch schon:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ist doch super, dann können wir nach TN und die WM in Oberstdorf sollte ja auch stattfinden

Unf für Planica verkaufen sie eh schon Tickets
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Naja, aber bei unicums Link steht es, das wird dann schon stimmen. Es wäre auch irgendwie unlogisch, Hinzenbach abzusagen, Villach aber nicht.

Ein bisschen schade ist es schon, gerade auf Hinzenbach hatte ich schon gehofft, weil Österreich ja mit den beiden Formel-1-Rennen eine Vorreiterrolle bei den sportlichen Großveranstaltungen übernommen hat. Aber da steckt dann eben doch Geld in einer ganz anderen Größenordnung drin.

Wieso unlogisch? Oberösterreich ist zurzeit der Hot Spot bei Neuinfektionen, während in Kärnten seit Mai nur 17 Corona Fälle sind...Davon ist Villach eine der Top 10 Städte in Österreich mit den wenigsten Corona Fällen...

Oder meinst du was anderes? :confuse:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, ich hatte es schon so gemeint. Aber ich wusste auch nicht, wie die Corona-Fälle innerhalb Österreichs verteilt sind.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Nein, ich hatte es schon so gemeint. Aber ich wusste auch nicht, wie die Corona-Fälle innerhalb Österreichs verteilt sind.

Ja finde jetzt dazu keine genauen Zahlen, aber im Juni gab es nur 2 Corona Fälle in Villach, und jetzt 2 oder 3 in Villach-Land aber das sind ja Kaffs und weit weg von der Schanze :D
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Da würden ja nicht die Massen strömen bei einem FIS Cup. Was findet in Ö denn zur Zeit überhaupt schon wieder statt an größeren Sachen? @Suomigirl26 Freiluftkonzerte? Kleinere Sportwettbewerbe?
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Da würden ja nicht die Massen strömen bei einem FIS Cup. Was findet in Ö denn zur Zeit überhaupt schon wieder statt an größeren Sachen? @Suomigirl26 Freiluftkonzerte? Kleinere Sportwettbewerbe?

Ich glaube gar nichts, also hier in Kärnten nichts, im Gegenteil wurde alles abgesagt :sleep:
Und in Velden haben sie wieder ab 21 Uhr Maskenpflicht eingeführt, sonst könnte es das zweite Ischgl werden...Und an ein paar anderen See Hot Spots auch...
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Es geht da um die Vorreiterrolle, die Benjamin Österreich zugeschrieben hat und die haben wir hier in Ö nicht inne. Das mit der Formel 1 war die Initiative von Red Bull, welches natürlich zusammen mit den Formel 1 Bossen ein ordentliches Konzept ausarbeiten musste, damit die Politik ja sagt. Ist ja in vielen großen Fußballligen nicht anders gelaufen. Da lag es an den Liga-Bossen, die Konzepte vorzulegen, mit denen man was auf die Beine stellen konnte.
Es ist definitiv nicht die Devise der österreichischen Politker oder des österreichischen Sports im allgemeinen, hier Vorreiter zu sein. Aber die Politker lassen mit sich reden, wenn man ihnen ein passendes Sicherheitskonzept vorlegt. Die endgültige Entscheidung trafen der Sport- und der Gesundheitsminister und das sind beide Grüne. Deren Motivation, Formel-1-Rennen zu veranstalten, dürfte im allgemeinen eher nicht sehr ausgeprägt sein.
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.630
Punkte
83
@Suomigirl26 : Wie sieht das denn bis jetzt für September mit Almabtrieb aus?
Ich will da gerne hin nach Gerlos. Ist zwar nicht Kärnten, aber vllt hast Du ja was gehört, wie es bei euch so ausschaut.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113

Bis zum 30.8 soll entschieden werden, ob der SGP in Klingenthal stattfindet. Es wurde an einem Hygienekonzept gearbeitet, man hofft, dass 2500 Zuschauer kommen dürfen. Die Entscheidung, ob der SGP stattfindet, hängt auch davon ab, wie viele Nationen überhaupt starten dürfen..

Auf einer französischen Seite (finde den Link nicht mehr ) stand, dass es in Wisla 2 Einzel geben wird und kein Teamspringen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113

Bis zum 30.8 soll entschieden werden, ob der SGP in Klingenthal stattfindet. Es wurde an einem Hygienekonzept gearbeitet, man hofft, dass 2500 Zuschauer kommen dürfen. Die Entscheidung, ob der SGP stattfindet, hängt auch davon ab, wie viele Nationen überhaupt starten dürfen..

Auf einer französischen Seite (finde den Link nicht mehr ) stand, dass es in Wisla 2 Einzel geben wird und kein Teamspringen
Ja, es kommen Keine 8 Teams zusammen https://assets.fis-ski.com/image/upload/v1594650759/fis-prod/assets/GP_Calendar_JP-20_13.07.2020.pdf
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Würd es gut finden, wenns wie geplant stattfindet....als Test für den Winter und auch für die Springer, weil sie sowieso nicht viele Wettkämpfe haben im Sommer. Viel mehr Zuschauer waren das auch im letzten Jahr nicht, da würde wohl jeder Interessent eine Karte bekommen. Bin sehr gespannt, wie man im Stadion, indem es ausschließlich Stehplätze gibt, die Einhaltung der Abstandsregeln kontrollieren will.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Würd es gut finden, wenns wie geplant stattfindet....als Test für den Winter und auch für die Springer, weil sie sowieso nicht viele Wettkämpfe haben im Sommer. Viel mehr Zuschauer waren das auch im letzten Jahr nicht, da würde wohl jeder Interessent eine Karte bekommen. Bin sehr gespannt, wie man im Stadion, indem es ausschließlich Stehplätze gibt, die Einhaltung der Abstandsregeln kontrollieren will.

Vermutlich werden sie verschiedene Sektoren ziehen, in die jeweils nur eine bestimmte Zuschauermenge rein darf, damit nicht so viele auf einem Haufen sind.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
@Suomigirl26 : Wie sieht das denn bis jetzt für September mit Almabtrieb aus?
Ich will da gerne hin nach Gerlos. Ist zwar nicht Kärnten, aber vllt hast Du ja was gehört, wie es bei euch so ausschaut.
Diese Frage werden dir auch mindestens 99,7 Prozent der Tiroler nicht ad hoc beantworten können. ;) Das Internet sagt ja, aber in der heutigen Zeit muss man sich sowieso immer sehr kurzfristig informieren. Wer weiß, wie es Ende September im Zillertal ausschaut.

Zum Thema: Auf die Sommerbewerbe kann man notfalls verzichten. Macht die Sache für den Winter sportlich noch spannender. Nur wird dann halt im Winter Corona noch nicht vorbei sein und da geht es dann wirklich an die sportliche und vor allem wirtschaftliche Substanz. Und nicht zu vergessen: der Skisprungsport ist doch zu einem gewissen Grad von der Finanzierung durch die öffentliche Hand abhängig (speziell was die Anlagen betrifft). Wenn man bedenkt, was die einzelnen Staaten und darunter liegende politische Einheiten derzeit an Coronahilfen ausgeben als gäbe es kein Morgen, wird der Skisprungsport (wie viele andere Sportarten) mittel- und langfristig massiv darunter leiden.
 
Oben