Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.645
Punkte
113
Ort
Berlin
skijumping.pl meldet, dass, falls alle heute abend durchgeführten Tests der polnischen Mannschaft negativ sind, die Quali von heute annulliert wird und alle Polen morgen starten.


Schön für Team Polen (sollten alle negativ sein), aber ich habe meine Bedenken, dass das in Zukunft bei allen so entschieden wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Richtig lesen @Domen4Fan
But this situation might change on Tuesday: A second test of Muranka on Monday was negative, now the entire Polish team is tested again overnight. If this second test of Muranka and the team is negative as well, the Polish team would be cleared by the health authorities.
In case the Polish jumpers will be allowed to compete, the FIS Competition Management now plans to cancel Monday's qualification and start the competition on Tuesday with all 62 athletes.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
43
Klingt vielleicht unpopulär, aber ist m. E. nicht falsch. Pirkko hatte zuvor ähnliches gesagt.

Man hätte, um einen erneuten Test Murankas abzuwarten (und zumal die Bedingungen heute unfair waren), die Quali gleich für morgen ansetzen können. Dafür hätte sich sicher eine Mehrheit gefunden. Es waren ja auch keine Zuschauer zu entschädigen.

Hat man aber nicht. Es gab eine reguläre Quali, so leid es mir für die Polen tut, und das tut es wirklich.
Das Problem, das ich sehe, ist, dass ein Exempel statuiert wird, wenn man diese Quali für nichtig erklärt.

ich denke, man hat heuer einfach eine besondere Saison, bei der man pragmatische Einzelfallentscheidungen im Sinne des Sports treffen sollte.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Richtig lesen @Domen4Fan
But this situation might change on Tuesday: A second test of Muranka on Monday was negative, now the entire Polish team is tested again overnight. If this second test of Muranka and the team is negative as well, the Polish team would be cleared by the health authorities.
In case the Polish jumpers will be allowed to compete, the FIS Competition Management now plans to cancel Monday's qualification and start the competition on Tuesday with all 62 athletes.

Hab ich doch geschrieben
Bestätigung von der FIS! Die Polen bekommen noch eine Chance bei Negativ Test :jubel:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.573
Punkte
113
Du hast natürlich recht damit, dass man dadurch einen Präzedenzfall schaffen würde. Aber andererseits: Wie oft wird so etwas denn noch vorkommen? In dieser Saison besteht diese Gefahr natürlich schon - aber wenn Corona erst einmal überstanden ist, dürfte das doch eine absolute Ausnahme sein. Man könnte eine solche Maßnahme auch auf die Vierschanzentournee beschränken - denn hier ist es natürlich besonders schmerzhaft, wenn man einen Wettkampf verpasst. Bei einem normalen Weltcup ist das eben viel weniger bedeutend.
Diesen Winter kommt das wohl noch öfters vor
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.246
Punkte
113
Da steht aber auch die Ergebnisse müssen bis 10 Uhr vorliegen. Darf das entsprechende Labor aber auch nicht pennen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Doch. Weil es so keine Grundlage (mehr) gibt, denen einen Start zu verbieten. Die Polen hätten da auch richtig Theater machen können.

das letzte stand da erst nicht... ;)
Doch, die hätte es gegeben, nämlich eine durchgeführte, gewertete Quali. Ja, der Ausschluss war im Nachhinein nicht gerechtfertigt, aber zum Zeitpunkt der Entscheidung schon. Tatsachenentscheidung. Ich kann in anderen Sportarten ja auch Entscheidungen nicht rückgängig machen, wenn sie falsch waren... Eine rote Karte, die keine war, führt trotzdem zu einer Sperre... Ja, ist eine andere Situation, aber ich denke, die FIS hätte das durchziehen können. Aber ich denke mir, so wie jetzt entschieden wurde, hat niemand einen Nachteil und deswegen hat niemand dagegen protestiert, vermutlich waren sogar alle dafür
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
;)

Der Verband teilte zudem mit, dass man auch vor Gericht gehen werde. "Polen hat die Qualifikation aufgrund eines Laborfehlers nicht mitmachen dürfen", kritisierte ein Sprecher. Generalsekretär Jan Winkiel bezeichnete die Lage als "absurd".

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
das letzte stand da erst nicht... ;)

Ich habe es sofort angehängt, weil ich erst den falschen Link drin hatte. Und das Muranka/Polen nur im Falle eines negativen Test morgen zur Absicherung starten darf sollte verständlich sein. Nach all dem Zirkus hier und speziell auf Social Media bin ich ziemlich aggressiv, sorry wenn ich nicht jeden Satz neutral hinbekomme.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
;)

Der Verband teilte zudem mit, dass man auch vor Gericht gehen werde. "Polen hat die Qualifikation aufgrund eines Laborfehlers nicht mitmachen dürfen", kritisierte ein Sprecher. Generalsekretär Jan Winkiel bezeichnete die Lage als "absurd".

Hätten sie gern tun können... aber meiner Ansicht nach hätten sie das krachend verloren. ;)

Die FIS muss sich schon auf die Testergebnisse verlassen, die die Labore liefern.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Vor Gericht? na, dann hätten sie übertrieben, was soll das denn bringen? Dann hätten die irgendwann nach der Tournee entschieden, dass das Verbot an der Quali nicht rechtens war und dann? Wäre die Tournee nicht gewertet worden, Leute hätten ihr Preisgeld nicht bekommen und die Polen hätten davon rein gar nichts gehabt
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Vor Gericht? na, dann hätten sie übertrieben, was soll das denn bringen? Dann hätten die irgendwann nach der Tournee entschieden, dass das Verbot an der Quali nicht rechtens war und dann? Wäre die Tournee nicht gewertet worden, Leute hätten ihr Preisgeld nicht bekommen und die Polen hätten davon rein gar nichts gehabt
Entschädigung? Entgangene Einnahmen? Deren Sponsoren könnten auf die Idee kommen, was zurückzuverlangen wenn sie bei der VST fehlen. Oder das polnische TV sogar. Je nach Vertrag.
 
Oben