Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Beiträge
54.995
Punkte
113
Der Test von Geiger war ziemlich sicher auch falsch positiv. Der wurde hinterher auch sofort wieder negativ getestet. Denke Steigerwald spielt darauf nicht ganz zu unrecht an....aber ich kann mich nur Wiederholen, kein Fall ist genau gleich

Ich würde mich freuen wenn das ganze Drama ein positives Ende findet und die Polen morgen dabei sind
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ohne es jetzt sicher zu wissen: Gab es nicht irgendwann mal - nicht bei der Tournee, aber bei einem anderen Springen - den Fall, dass man eine Qualifikation auf den nächsten Tag verschoben oder abgesagt hat, weil bei einem Team die Ski nicht angekommen sind? Ich kann mich hier auch irren - aber das wäre dann aus meiner Sicht ein ähnlicher Fall. Aufgrund äußerer Umstände kann ein Team unverschuldet nicht teilnehmen, aber man kann das durch eine Terminplanänderung auffangen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Was ist eigentlich mit den Kasachen? Hätten die das gewusst, dass die Polen eine 2. Chance kriegen, dann würden die bestimmt auch noch gerne mitspringen. Können sie aber nicht, weil die Quali ja schon für heute terminiert war.

Das ist ein unsinniger Vergleich, weil die Kasachen erst gar nicht antreten wollen, egal wann...
 

Ackerdemiker

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
18
Ohne es jetzt sicher zu wissen: Gab es nicht irgendwann mal - nicht bei der Tournee, aber bei einem anderen Springen - den Fall, dass man eine Qualifikation auf den nächsten Tag verschoben oder abgesagt hat, weil bei einem Team die Ski nicht angekommen sind? Ich kann mich hier auch irren - aber das wäre dann aus meiner Sicht ein ähnlicher Fall. Aufgrund äußerer Umstände kann ein Team unverschuldet nicht teilnehmen, aber man kann das durch eine Terminplanänderung auffangen.
Bei den Frauen in Japan auf jeden Fall. Daran hab ich auch schon gedacht. Ist ja das selbe in grün.
 

Kadi

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Also, ich warte da das offizielle announcement ab. Normal kannst du hier in Deutschland einen positiven Test (egal ob falsch positiv oder nicht) nicht revidieren. Sonst würde ja jeder 20 Tests verlangen. Würde das ganze meiner Meinung mach ad absurdum führen

Das stimmt so nicht ganz. Ein positiver Antigentest kann durch einen neg. PCR-Test revidiert werden. :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Ohne es jetzt sicher zu wissen: Gab es nicht irgendwann mal - nicht bei der Tournee, aber bei einem anderen Springen - den Fall, dass man eine Qualifikation auf den nächsten Tag verschoben oder abgesagt hat, weil bei einem Team die Ski nicht angekommen sind? Ich kann mich hier auch irren - aber das wäre dann aus meiner Sicht ein ähnlicher Fall. Aufgrund äußerer Umstände kann ein Team unverschuldet nicht teilnehmen, aber man kann das durch eine Terminplanänderung auffangen.

Und gab es nicht auch Fälle, wenn auch wenige, in denen einzelne Springer ihren Quali/Wettkampfsprung wiederholen durften, weil äußere Umstände besonderen Einfluss hatten. Ich hab Damjan im Kopf, der nach ewiger Wartezeit mit eingeschlafenen Füßen schlecht sprang und nochmal starten durfte...
Und unabhängig vom Weltcup war es mal Bjerkeengen, der bei den Meisterschaften ein zweites Mal ran durfte, weil bei seinem Sprung was in der Spur lag
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.246
Punkte
113
Inwiefern hat die FIS eigentlich Einfluss darauf? Ganz alleine das Gesundheitsamt Oberstdorf (oder der Region) verhängt ja die Quarantäne. Da kann die FIS die Athleten doch nicht einfach aus der Quarantäne nehmen, oder doch?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Inwiefern hat die FIS eigentlich Einfluss darauf? Ganz alleine das Gesundheitsamt Oberstdorf (oder der Region) verhängt ja die Quarantäne. Da kann die FIS die Athleten doch nicht einfach aus der Quarantäne nehmen, oder doch?

Nein, das kann die FIS nicht. Hier sind also 2 Entscheidungen nötig, erst die vom Gesundheitsamt und dann eine der FIS, ob sie die Quali wiederholen bzw. den Wettkampf mit 62 Startern zulassen
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
832
Punkte
63
Also das Testergebnis ist die eine Sache. Die andere Sache ist die Frage über die Quarantäne. Da muss das Gesundheitsamt auch umgehend diese Quarantäne aufheben, sonst bringt das alles nichts. Und es sind in letzter Zeit einige Leute in meinem Umfeld mehrere Tage auf Verdacht in Quarantäne geschickt worden, und nicht gleich mit einem negativen Test wieder frei gekommen.

Sollte das Team Polen wieder starten dürfen, dann macht es keinen Sinn morgen noch einmal die Quali durchzuführen. Wenn diese heute nicht hätte statt finden können z.B. wegen dem Wetter, dann wäre allen eine Verschiebung auf morgen bewusst gewesen. So wäre das jetzt aber nicht mehr der Fall. Ergo würde man nienamden bestrafen. Die Polen dürften sicher starten, und die heute sich qualifiziert haben, wären auch auf jeden Fall dabei. Das würde man schon logistisch schaffen.
 

Kadi

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Also das Testergebnis ist die eine Sache. Die andere Sache ist die Frage über die Quarantäne. Da muss das Gesundheitsamt auch umgehend diese Quarantäne aufheben, sonst bringt das alles nichts. Und es sind in letzter Zeit einige Leute in meinem Umfeld mehrere Tage auf Verdacht in Quarantäne geschickt worden, und nicht gleich mit einem negativen Test wieder frei gekommen.

Sollte das Team Polen wieder starten dürfen, dann macht es keinen Sinn morgen noch einmal die Quali durchzuführen. Wenn diese heute nicht hätte statt finden können z.B. wegen dem Wetter, dann wäre allen eine Verschiebung auf morgen bewusst gewesen. So wäre das jetzt aber nicht mehr der Fall. Ergo würde man nienamden bestrafen. Die Polen dürften sicher starten, und die heute sich qualifiziert haben, wären auch auf jeden Fall dabei. Das würde man schon logistisch schaffen.

Hier ist es in BaWü auch so dass das neg. PCR Testergebnisse die Isolation der zunächst positiven Person sowie die Quarantäne der KP 1 sofort aufhebt.

Alle die sich in "meinem" Landkreis mit den Antigentest pos. testen lassen haben ein "Recht" darauf diesen über einen PCR Tests bestätigen zu lassen bzw. diesen eben dadurch zu revidieren.

Gilt wir gesagt für Baden-Württemberg.

Wie Bayern damit umgeht ist eine andere Frage.

Ich weiß nur dass extrem viele pos. Antigentests dann beim PCR negativ sind. Das gleiche aber auch andersrum.

Also Antigentests finde ich nicht wirklich zuverlässig...
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
832
Punkte
63
Es gab hier vergleichbare Fälle, da hat das Gesundheitsamt des Nachbarkreises anders entschieden als das hiesige Gesundheitsamt, trotz gleichen Bundeslandes. Deshalb muss man hier die ganz offizielle Nachricht abwarten...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.246
Punkte
113
Hier ist es in BaWü auch so dass das neg. PCR Testergebnisse die Isolation der zunächst positiven Person sowie die Quarantäne der KP 1 sofort aufhebt.

Alle die sich in "meinem" Landkreis mit den Antigentest pos. testen lassen haben ein "Recht" darauf diesen über einen PCR Tests bestätigen zu lassen bzw. diesen eben dadurch zu revidieren.

Gilt wir gesagt für Baden-Württemberg.

Wie Bayern damit umgeht ist eine andere Frage.

Ich weiß nur dass extrem viele pos. Antigentests dann beim PCR negativ sind. Das gleiche aber auch andersrum.

Also Antigentests finde ich nicht wirklich zuverlässig...
Also bei uns ist zb so, dass man mit einem negativen Test die Quarantäne auf 5 Tage verkürzen kann. Scheinbar ist auch dies überall anders, denn bei jemand anderes ging das auch nicht. Eigentlich ist in Bayern alles sehr streng. Bei den Organisatoren redet man ja sogar davon, dass die Polen auch die restlichen Stationen verpassen werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Also bei uns ist zb so, dass man mit einem negativen Test die Quarantäne auf 5 Tage verkürzen kann. Scheinbar ist auch dies überall anders, denn bei jemand anderes ging das auch nicht. Eigentlich ist in Bayern alles sehr streng. Bei den Organisatoren redet man ja sogar davon, dass die Polen auch die restlichen Stationen verpassen werden.

Wäre Muranka weiterhin positiv, dann wäre das vermutlich auch passiert, zumindest wohl noch GaP... Wenn aber der positive Test nicht positiv war und dass durch einen anderen Test wiederlegt hat, dann gibt es eben keinen Grund für die Quarantäne. Und die Möglichkeiten scheint es laut @Kadi ja zu geben. Und um zu wissen, dass es anders ist, bin ich, wie viele andere auch, nicht tief genug drin im Thema
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.879
Punkte
113
Wäre Muranka weiterhin positiv, dann wäre das vermutlich auch passiert, zumindest wohl noch GaP... Wenn aber der positive Test nicht positiv war und dass durch einen anderen Test wiederlegt hat, dann gibt es eben keinen Grund für die Quarantäne. Und die Möglichkeiten scheint es laut @Kadi ja zu geben. Und um zu wissen, dass es anders ist, bin ich, wie viele andere auch, nicht tief genug drin im Thema

Es ist halt theoretisch auch durchaus möglich, dass Muranka tatsächlich infiziert war und nur eben heute schon keine Viren nachgewiesen werden konnten. Dass heißt aber nicht, dass er nicht irgendwann in den letzten zwei Tagen ansteckend gewesen sein könnte. Letzten Endes macht eh jedes Gesundheitsamt was es will, da habe ich mittlerweile schon so viele verrückte Geschichten gehört. Von daher ist es unmöglich zu prognostizieren, was passiert.
 
Oben