Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Da steht aber auch die Ergebnisse müssen bis 10 Uhr vorliegen. Darf das entsprechende Labor aber auch nicht pennen

Nein, da steht
The test result shall be known by 10 am tomorrow.
Das ist wohl eher ein: die Tests sollten bis dahin vorliegen, also man denkt, dass sie dann vorliegen und nicht ein "muss" sonst gibts keinen Start
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Entschädigung? Entgangene Einnahmen? Deren Sponsoren könnten auf die Idee kommen, was zurückzuverlangen wenn sie bei der VST fehlen. Oder das polnische TV sogar. Je nach Vertrag.

Im Endeffekt haben sie keine Grundlage dazu gehabt. Der Test war positiv, egal ob schwach oder nicht, die Virenlast ist eh bei jedem anders. Und auf diesem Test wurden Entscheidungen getätigt, da können sie weder dem Gesundheitsamt noch der FIS was... Vielleicht könnten sie das Labor auf Schadenersatz verklagen, aber da man weiß, dass solche Tests eben nicht 100% genau sind, ist man sicher auch da auf verlorenem Posten...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nochmal: Wen hätten sie da eigentlich verklagen wollen?

Die FIS, die eine vollkommen reguläre Qualifikation durchgeführt hat, an der die Polen zwar nicht teilnehmen konnten, wofür aber die FIS nichts konnte?

Das Gesundheitsamt, das sich auf den Laborbefund verlassen muss und das aufgrund des Laborbefunds eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung getroffen hat?

Oder das Labor selbst bzw. diejenigen, die den Test abgenommen haben?

Ich bin natürlich kein Jurist, aber ich sehe hier keinerlei Erfolgschancen. Und falls hier tatsächlich ein Präzedenzfall geschaffen worden wäre, dass ein Labor wegen eines falschen Testergebnisses für Einnahmeausfälle von Spitzensportlern aufkommen müsste, hätte ich eher eine Gefahr für die generelle Austragung von Sportveranstaltungen während der Pandemie gesehen.


Aber nun ist es ja nicht so weit gekommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Sehe ich anders, auf den Rest bezogen vor allem.

Was kann man dann anders sehen?
1. Fakt: Test positiv - Muranka in Quarantäne
2. Fakt: Team Kontaktperson A - Team in Quarantäne...

Ja, ich weiß, für dich sind es keine Kontaktpersonen A, aber da gibt es nunmal Regeln, warum sie es sind, und die dir hier mehrfach erläutert wurden.
Insofern sind beide Entscheidungen bei einem positiven Test logisch und richtig gewesen. Ich kann doch keine Entscheidung treffen mit dem Gedanken "Ach, der Test ist bestimmt falsch gewesen" und lasse deswegen alle starten...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
COMPETITION PROGRAM:

Tuesday, December 29, 2020

In the case of negative results of the Poles' test:
14:30 - Official training for Poles
15:00 - Trial series
16:30 - First competition series (62 competitors without KO)

In the case of positive results of the Poles' test:
15:00 - Trial series
16:30 - First competition series ("50" from qualification, pairs of KO)
(skijumping.pl)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.522
Punkte
113
Alle sind gleich, nur manche sind gleicher

Überall gilt, dass man nach einem positiven Test in Quarantäne muss und man sich mit einem negativen Test nicht freikaufen kann, auch als direkte Kontaktperson muss man in Quarantäne, ein negativer Test hilft nichts
Hier geht es aber plötzlich....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Alle sind gleich, nur manche sind gleicher

Überall gilt, dass man nach einem positiven Test in Quarantäne muss und man sich mit einem negativen Test nicht freikaufen kann, auch als direkte Kontaktperson muss man in Quarantäne, ein negativer Test hilft nichts
Hier geht es aber plötzlich....

sie können sich ja auch nicht freikaufen. Der erste Test war anscheinend ja falsch und wie @Kadi als Experte hier erläutert hat, gibt es wohl die Möglichkeit, den Test wiederholen zu lassen...
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Hä Maerkl ist doch heute ausgeschieden.... Ah dank den Polen morgen wieder am Start
Soweit ich weiß nicht. Die fünf, die heute rausgeflogen sind, sind so oder so nicht am Start.
Ergänzung: Dazu gibt es aber widersprüchliche Angeben. Kann sein, dass doch alle 62 starten dürfen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Ich brauch nen Helmut :D

Lohnt sich. Am Besten im Geschäft kaufen statt online. Ich war im Köln in nem Laden, der auch Haushaltszeugs und so führt und hab eine der Damen gefragt, wo ich Helmut finde. Der Blick war sehr gut, ich glaube, sie hat verzweifelt überlegt, ob sie einen Kollegen hat, der Helmut heißt :LOL: Hab ihr dann auf die Sprünge geholfen und gesagt, dass ein Wermut so heißt
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.435
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich bin natürlich kein Jurist, aber ich sehe hier keinerlei Erfolgschancen. Und falls hier tatsächlich ein Präzedenzfall geschaffen worden wäre, dass ein Labor wegen eines falschen Testergebnisses für Einnahmeausfälle von Spitzensportlern aufkommen müsste, hätte ich eher eine Gefahr für die generelle Austragung von Sportveranstaltungen während der Pandemie gesehen.

Volle Zustimmung. Wegen eines zu Unrecht gegebenen oder nicht gegebenen Elfmeters kann man auch nicht klagen.

Bei jeder Entscheidung müssen die weitreichenderen Konsequenzen berücksichtigt werden. Darin sehe ich das Problem.

Falls die heutige Quali für nichtig erklärt wird, tun mir die Springer leid, die sich heute qualifiziert hatten und morgen es nicht in den Wettkampf schaffen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
COMPETITION PROGRAM:

Tuesday, December 29, 2020

In the case of negative results of the Poles' test:
14:30 - Official training for Poles
15:00 - Trial series
16:30 - First competition series (62 competitors without KO)

In the case of positive results of the Poles' test:
15:00 - Trial series
16:30 - First competition series ("50" from qualification, pairs of KO)
(skijumping.pl)
Soweit ich weiß nicht. Die fünf, die heute rausgeflogen sind, sind so oder so nicht am Start.
Ergänzung: Dazu gibt es aber widersprüchliche Angeben. Kann sein, dass doch alle 62 starten dürfen.
Nö, das ist eindeutig formuliert. Wenn die Polen negativ sind, gibt es einen Wettkampf mit allen 62 Startern, also auch denen, die heute ausgeschieden wären.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.850
Punkte
113
Lohnt sich. Am Besten im Geschäft kaufen statt online. Ich war im Köln in nem Laden, der auch Haushaltszeugs und so führt und hab eine der Damen gefragt, wo ich Helmut finde. Der Blick war sehr gut, ich glaube, sie hat verzweifelt überlegt, ob sie einen Kollegen hat, der Helmut heißt :LOL: Hab ihr dann auf die Sprünge geholfen und gesagt, dass ein Wermut so heißt
Ist jetzt grade schwer mit Geschäft. Und ich zweifel noch an der Verfügbarkeit im Süddeutschen Raum :D
 
Oben