Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Das ist für mich so ein Fall, wo etwas so lange wiederholt wird, bis es einem geglaubt wird. Denn natürlich ist diese Aussage Quatsch, wurde aber von vielen polnischen Fans (und auch hier im Forum) als Beweis widerholt.

Jap! Leider (teilweise) Spiegelbild von Gesellschaft und Poltik in den letzten Jahren :rolleyes:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
Ich frage mich die ganze Zeit, war der zweite Test routine mäßig und vom gleichen Labor durchgeführt?! Oder haben das die Polen von sich aus in die Wege geleitet
ich tippe stark auf letzters, denn ansonsten gäbe es ja keinen wirklichen grund für einen erneuten test.

ich finde die entscheidung prinzipiell gut, da im sinnes des sports, und ich denke auch dass die anderen teams miteinbezogen wurden und das auch so sehen. aber man muss sich nichts vormachen, natürlich spielt der einfluss des polnischen verbandes hierbei eine große rolle und bei einem hinterbänkler wären da sicher nicht alle hebel in bewegung gesetzt worden. wenn sich sogar der polnische kultusminister einschaltet, handelt es sich ja fast schon um ein politikum.

ein positiver effekt könnte sein, dass alle teams jetzt die strengsten sicherheitsvorkehrungen treffen und weitere fälle verhindert werden können.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.825
Punkte
113
Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass einige Teams ihre Maßnahmen vielleicht besser mal anpassen. Und vielleicht schreitet auch die FIS ein und verlangt z.B. FFP2 Masken (die zumindest gefühlt heute auf einmal jeder an der Schanze trug )
Das kam mir heute auch in den Sinn. In einer Einblendung sah es so aus als ob Eisei einem Betreuer versuchte zu erklären,dass er aufgefordert wurde die ffp2 sogar unter dem Helm zu tragen
ich tippe stark auf letzters, denn ansonsten gäbe es ja keinen wirklichen grund für einen erneuten test.

ich finde die entscheidung prinzipiell gut, da im sinnes des sports, und ich denke auch dass die anderen teams miteinbezogen wurden und das auch so sehen. aber man muss sich nichts vormachen, natürlich spielt der einfluss des polnischen verbandes hierbei eine große rolle und bei einem hinterbänkler wären da sicher nicht alle hebel in bewegung gesetzt worden. wenn sich sogar der polnische kultusminister einschaltet, handelt es sich ja fast schon um ein politikum.
Durch das ganze Rumgeeier gibt es halt einfach nur Verlierer.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
wenn sich sogar der polnische kultusminister einschaltet, handelt es sich ja fast schon um ein politikum.
Im Ernst? :crazy:
In Polen gilt ab heute der Lockdown. Meine polnische Kollegin hat seit längerem ihre Familie in Polen nicht gesehen.
Aber hej... egal...
Sorry, somit wird die ganze Coronapolitik ad absurdum geführt und gibt Wasser auf die Mühlen der Coronaleugner.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
ein positiver effekt könnte sein, dass alle teams jetzt die strengsten sicherheitsvorkehrungen treffen und weitere fälle verhindert werden können.
Dieser Effekt hätte es schon seit den Fällen bei den Österreichern geben müssen. Aber solange es einen selber nicht trifft......
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Jedenfalls ein Tourneeauftakt, den wir nicht so schnell vergessen werden. Ich wünsch' euch allen erstmal eine gute Nacht.

Falls die Polen morgen doch starten dürfen, dann erinnert mich daran, dass ich das in der Wettspiel-Erinnerung nochmal poste, falls ich nicht selbst dran denke; da hatte ich ja auch extra drauf hingewiesen, dass sie nicht starten dürfen. Ich hoffe, dass möglichst viele Tipper dazu kommen, ihre Tipps gegebenenfalls nochmal anzupassen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
Ein schwach positiver Test??? Woher kommt diese Formulierung? Die Testdesign ist binärisch so, dass Testresultaten nur positiv oder negative sein können.
Es gibt aber falsch-positive und falsch negative Testresultaten...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
Jedenfalls ein Tourneeauftakt, den wir nicht so schnell vergessen werden. Ich wünsch' euch allen erstmal eine gute Nacht.

Falls die Polen morgen doch starten dürfen, dann erinnert mich daran, dass ich das in der Wettspiel-Erinnerung nochmal poste, falls ich nicht selbst dran denke; da hatte ich ja auch extra drauf hingewiesen, dass sie nicht starten dürfen. Ich hoffe, dass möglichst viele Tipper dazu kommen, ihre Tipps gegebenenfalls nochmal anzupassen.
Ich habe jetzt zwei Tipps abgegeben: einmal mit und einmal ohne polnische Beteiligung...
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ein schwach positiver Test??? Woher kommt diese Formulierung? Die Testdesign ist binärisch so, dass Testresultaten nur positiv oder negative sein können.
Es gibt aber falsch-positive und falsch negative Testresultaten...

Bei PCR-Analysen ist es schon möglich, dass das Signal schwach ausfällt. Im Falle einer ansteckenden Erkrankung würde ich allerdings auch ein schwach positives Ergebnis als positiv werten. Denn im Prinzip wird bei einem PCR-Test ja nur vorhandenes Erbgut solange verdoppelt bis man es detektieren kann. Und was nicht vorhanden ist kann auch nicht verdoppelt werden. Kontaminationen kann man natürlich nicht ausschließen, aber wenn bei dem testenden Labor regelmäßig Kontaminationen auftreten würden, wären wohl auch mehr Springer betroffen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.086
Punkte
113
Ich steh dem ganzen immernoch äußert kritisch gegenüber. Wie wollen wir es zukünftig machen? Testen bis der Sportler negativ ist? Was passiert, wenn der Test morgen doch positiv ist? Verschieben wir das Springen bis die Polen irgendeinen negativ Test vorweisen können?

Was passiert, wenn während der WM einer positiv getestet wird und derjenige einen zweiten Test verlangt? Springen verlegen? Durchführen sollte ja nach der Entscheidung pro Polen nicht möglich sein, da natürlich die besten von der Quarantäne bei Großereignissen befreit werden.

Skispringen entwickelt sich wie Fussball, wo bei kleinen und großen Teams mit zweierlei Maß gearbeitet wird (Stichwort z.B. FFP).

Diese Entscheidung pro Polen wird uns die ganze Saison begleiten. Ebenfalls kritisch erachte ich das einmischen der polnischen Politik. Als ob die aktuell keine anderen Sorgen/Probleme haben.

Es ist für mich eine äußerst merkwürdige und gefährliche Entscheidung, da es das Prinzip Corona Quarantäne komplett auf rechts dreht.
 
Beiträge
54.103
Punkte
113
Wenn der Test morgen positiv ist, ist die Sachlage klar. Dann sind sie raus...

und was die Politik betrifft: wenn du bisschen in den Sozialen Netzwerken aktiv warst, dann hast du gesehen, dass die Leute heute definitiv keine anderen Probleme hatten :LOL: Skispringen hat in Polen noch eine ganz andere Bedeutung als hier. Was das ganze aber natürlich nicht rechtfertigt.

Ansonsten mal abwarten, was da noch an Erklärungen kommen morgen, warum die Entscheidung so ausgefallen ist. Ganz stimmig ist das jetzt alles irgendwie nicht.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
PCR Test sind unbrauchbar fuer solche wichtige Faelle... Eon Musk took PCR Test 4 mal in einem Tag, 2mal war positiv und 2mal negative.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
PCR Test sind unbrauchbar fuer solche wichtige Faelle... Eon Musk took PCR Test 4 mal in einem Tag, 2mal war positiv und 2mal negative.

Das waren meines Wissens nach Antigen-Tests. PCR-Tests sind deutlich genauer. Und was heißt bitte "wichtige Fälle"? Wichtige Fälle sind es bei Menschen mit schweren Symptomen, bei denen man eine Diagnose braucht, um sie richtig zu behandeln. Wichtige Fälle sind es bei Mitarbeitern des Gesundheitssystems und in der Pflege, die mit vielen Risikopatienten in Kontakt kommen, oder bei Risikopatienten und deren Angehörigen selbst. In diesen Fällen kann es um Leben und Tod gehen. Das hier ist einfach nur Sport.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
Ja, genau, nur Sport und Spass ;-)
Es is ganz moeglich dass Muranka's Test falsh positive war, wenigstens das ist was Polen glauben, und sie finden Unrecht in diesem Fall die ganze Nationalmannschaft in Quarantaene zu stecken.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Ja, genau, nur Sport und Spass ;-)
Es is ganz moeglich dass Muranka's Test falsh positive war, wenigstens das ist was Polen glauben, und sie finden Unrecht in diesem Fall die ganze Nationalmannschaft in Quarantaene zu stecken.
So sind hier aber die Regeln und das ist auch gut so. In Finnland wurden Auch ganze Alpin Damen Mannschaften in Quarantäne gesteckt.
Lieber so, als wie andere Länder die scheinbar nichtmal einen Test für die Einreise vorausgesetzt haben (in Wisla oder Nizhny wo das war).
 
Oben