Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
Ja, im Vergleich zu dem, was unser Leben sonst ausmacht, ist Skispringen halt wirklich nur Sport und Spaß.
Es geht darum, eine Pandemie in Grenzen zu halten. Infektionen wird man nicht verhindern können. Man kann nur das Bestmögliche tun, dass es kein Superspreader Event wird.
Und wenn es dann nötig ist, eine ganze Mannschaft in Quarantäne zu stecken, weil nachweislich einfachste Hygienemaßnahmen mißachtet wurden - sorry, dann muss man es auch akzeptieren können, dass es diese Maßnahmen gibt. Ansonsten wird eine Krankheit verharmlost und jegliche Vorgaben werden ad absurdum geführt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ein Skandal wäre es eher negative Sportler von der VST auszuschließen. Jetzt ist es halt alles äußerst seltsam gelaufen. Aber nun gut.. für die jungs hoffe ich dass sie sich nicht zu sehr von dem ganzen Theater beeinflusst lassen haben und später zeigen können was sie drauf haben
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113

Der Skandal ist vollzogen
Wenn das wirklich stimmt kann ich nur kotzen
Wenn Otto Normalverbraucher positiv getestet wurde oder direkten Kontakt zu einer positiven Person hatte, muss er in Quarantäne. Da würden auch 27 negative Tests nichts bringen, denn Vorschrift ist Vorschrift
Hier wird aber gebuckelt und Vorschriften umgangen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Wenn das wirklich stimmt kann ich nur kotzen
Wenn Otto Normalverbraucher positiv getestet wurde oder direkten Kontakt zu einer positiven Person hatte, muss er in Quarantäne. Da würden auch 27 negative Tests nichts bringen, denn Vorschrift ist Vorschrift
Hier wird aber gebuckelt und Vorschriften umgangen
Ja die FIS wird da sicher auch ordentlich Druck gemacht haben. Eigentlich ist das in Bayern alles sehr streng. Da geht eigentlich mit Freitesten nix.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Es war halt von vornherein ein Witz! Die Polen haben nunmal die Macht und die Lobby um darum zu kämpfen. Dass sie das dann tun kann man ihnen nicht vorwerfen. Andere Nationen wären natürlich komplett chancenlos gewesen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
Ein Skandal wäre es eher negative Sportler von der VST auszuschließen. Jetzt ist es halt alles äußerst seltsam gelaufen. Aber nun gut.. für die jungs hoffe ich dass sie sich nicht zu sehr von dem ganzen Theater beeinflusst lassen haben und später zeigen können was sie drauf haben
Falsch
Es wurden eine positive Person und die direkten Kontaktpersonen ausgeschlossen. Wie überall in Europa im Moment
Wenn du so argumentierst hätte ein Teil der Österreicher in Nishny starten können, denn da waren auch nicht alle positiv
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Ja, im Vergleich zu dem, was unser Leben sonst ausmacht, ist Skispringen halt wirklich nur Sport und Spaß.
Es geht darum, eine Pandemie in Grenzen zu halten. Infektionen wird man nicht verhindern können. Man kann nur das Bestmögliche tun, dass es kein Superspreader Event wird.
Und wenn es dann nötig ist, eine ganze Mannschaft in Quarantäne zu stecken, weil nachweislich einfachste Hygienemaßnahmen mißachtet wurden - sorry, dann muss man es auch akzeptieren können, dass es diese Maßnahmen gibt. Ansonsten wird eine Krankheit verharmlost und jegliche Vorgaben werden ad absurdum geführt.

Ich hoffe dass das jetzt eine Lehre für sie war, sich zukünftig so zu organisieren, dass nicht gleich das ganze Team in Quarantäne müsste...
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Ein Skandal wäre es eher negative Sportler von der VST auszuschließen. Jetzt ist es halt alles äußerst seltsam gelaufen. Aber nun gut.. für die jungs hoffe ich dass sie sich nicht zu sehr von dem ganzen Theater beeinflusst lassen haben und später zeigen können was sie drauf haben

ein Skandal wird's, wenn Muranka doch infektiös war, und in den nächsten Tagen dann die positiven Tests der Teamkollegen kommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Das war allerdings, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Entscheidung vom ÖSV, die restlichen Springer nicht starten zu lassen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
Es war halt von vornherein ein Witz! Die Polen haben nunmal die Macht und die Lobby um darum zu kämpfen. Dass sie das dann tun kann man ihnen nicht vorwerfen. Andere Nationen wären natürlich komplett chancenlos gewesen
Und genau darum dürften sie auch nicht starten
Die FIS soll das Testen sein lassen und alle immer starten lassen. So wären sie konsequent
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
Ein Skandal wäre es eher negative Sportler von der VST auszuschließen. Jetzt ist es halt alles äußerst seltsam gelaufen. Aber nun gut.. für die jungs hoffe ich dass sie sich nicht zu sehr von dem ganzen Theater beeinflusst lassen haben und später zeigen können was sie drauf haben
Muranka war aber nicht negativ. Und das ist Grundproblem.
Wenn ich eine Veranstaltung durchführe, dann unterliege ich Vorgaben. Und in dem Moment, wenn ich an dieser Veranstaltung teilnehme, akzeptiere ich diese Vorgaben, wenn auch stillschweigend. Zu diesen Vorgaben gehören Testungen, die für alle von unabhängigen Laboren durchgeführt werden. Nun war aber einer positiv, der gestern noch negativ war. Hej, soll vorkommen, das geht allen anderen Infizierten auch so. Damit muss ich in diesen Zeiten rechnen.
Ich finde diese Entscheidung nach wie vor schwer bedenklich (und ja, ich würde genauso schreiben, wenn es statt Muranka Eisei z.B. gewesen wäre).
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ein Skandal wird's, wenn Muranka doch infektiös war, und in den nächsten Tagen dann die positiven Tests der Teamkollegen kommen.

warum soll er plötzlich wieder positiv sein wenn er jetzt 2 mal negativ war. Vielleicht sieht man endlich ein dass die Tests nicht so zuverlässig sind.. siehe Sakala der angeblich positiv war obwohl er es bereits im August hatte.. Aber die Tschechen haben keine Lobby um auch nur annähernd dagegen vorzugehen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
warum soll er plötzlich wieder positiv sein wenn er jetzt 2 mal negativ war. Vielleicht sieht man endlich ein dass die Tests nicht so zuverlässig sind.. siehe Sakala der angeblich positiv war obwohl er es bereits im August hatte.. Aber die Tschechen haben keine Lobby um auch nur annähernd dagegen vorzugehen
Und genau das ist der Skandal! Die einen haben das Geld und die Beziehungen um die Regeln zu umgehen und andere nicht
Es sollte für alle das Gleiche gelten
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
wenn der Muranka's Test falsch positiv war, dann ist es doch gut dass man diesen Fehler beheben kann, oder nicht?

ich verstehe den ganzen diesen Empöre hier einfach nicht...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Frage ist eben auch: Wie sind die negativen Tests zustande gekommen? Natürlich kann es sein, dass der positive Test tatsächlich ein fehlerhaftes Ergebnis geliefert hat. Aber vielleicht ist es tatsächlich möglich, durch Gurgeln mit starkem Mundwasser oder Alkohol o.ä. tatsächlich die Virenlast im Rachenraum kurzfristig so sehr zu verringern, dass der nächste Test negativ wird. Das ist der Gedanke, der sich bei mir immer mehr in den Vordergrund drängt.
Wie sehr kann ein Mensch sein eigenes Testergebnis beeinflussen, wenn es ihm nicht darum geht zu erfahren, ob er Corona hat, sondern wenn sein Hauptziel darin besteht, ein negatives Testergebnis zu bekommen, unabhängig davon, ob er Corona hat oder nicht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
warum soll er plötzlich wieder positiv sein wenn er jetzt 2 mal negativ war. Vielleicht sieht man endlich ein dass die Tests nicht so zuverlässig sind.. siehe Sakala der angeblich positiv war obwohl er es bereits im August hatte.. Aber die Tschechen haben keine Lobby um auch nur annähernd dagegen vorzugehen

Mal unabhängig davon, dass man auch noch einmal an Corona erkranken kann, wenn man es bereits hatte und die Immunität nicht ausreichend war, es werden hier welche gleicher als gleich gemacht. Wenn es so einfach ist, mal eben ein eigenes Labor mit Tests zu beauftragen, wenn man mal eben den Kulturminister auffährt - dann frage ich mich, wie korrupiert es in diesem Sport zugeht. Und deswegen kann man diese Entscheidung eigentlich nicht gut heißen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
vielleicht haben Polen wirklich so streng lobuliert wie bis jetzt keine andere Nation, aber hoffentlich ist das jetzt eine gute Lektion und Resultat mit weiseren Konsequenzen für alle in die Zukunft
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
warum soll er plötzlich wieder positiv sein wenn er jetzt 2 mal negativ war. Vielleicht sieht man endlich ein dass die Tests nicht so zuverlässig sind.

es gibt beim PCR Test einen Grenzwert für die Viruskonzentration (Ct-Wert), anhand dessen nach positiv und negativ unterteilt wird. Muranka (da "schwach positiv", laut polnischen Medien) war anscheinend knapp an der Grenze - so ein Ergebnis hat nichts mit "falsch positiv" oder "falsch negativ" zu tun, es bedeutet einfach, dass die Konzentration sehr niedrig war. Niedrig genug, um am Tag drauf schon wieder negativ zu testen, aber ich persönlich hätte ihn selbst hier auf keinen Fall starten lassen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Im Sinne des Sports finde ich es gut, dass man die Polen starten lässt. Ja, es ist gegenüber uns ein Privileg, dass Muranka einen positiven Test durch einen negativen ersetzen kann. Damit habe ich aber kein Problem.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
basierend an der Viruskonzentration, die kontinuierliche Wert hat und nicht ohne Fehler bestimmt ist, macht man binäre Resultat: positive oder negative...

und statistisch kann man die Wahrscheinlichkeit von falsch positive und falsch negative schätzen
 
Oben