Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Beiträge
54.085
Punkte
113
Zu geil, 80% der User hier finden es jetzt kacke, dass die Polen doch starten dürfen, haben sich gestern aber über den Aufschrei beschwert, der aus Polen kam.

Bestätigt wieder nur mein Gefühl, dass unter vielen deutschen Fans (auch hier) eine starke Doppelmoral herrscht.

Alle sind gleich, die einen aber gleicher.

Können wir den ganzen Nationen Mist mal sein lassen :wallbash:
Es geht um die Athleten deren Sport und deren Sicherheit. Das muss konstruktiv diskutiert werden. Nichts anderes findet hier statt...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Darauf hätte ich jetzt aber auch von Seiten des DSV Wert gelegt :clowns:
(Auch wenn ich jetzt dazu auf die Schnelle keine Quelle gefunden hab.)
skispringen.com Ticker

Diese Tests sind ganz offensichtlich nicht sehr zuverlässig. Will gar nicht wissen, wie viele schon aufgrund solcher fehlerhaften Tests quasi grundlos (da kerngesund!) ihre Quarantäne absitzen mussten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im übrigen wurde die Startliste offiziell noch nicht aktualisiert. Sie weist immer noch die KO-Duelle aus.
Das nicht - aber neben dem Bericht von skispringen,com, dem ich allein auch nicht getraut hätte, gibt es doch mittlerweile auch die offizielle Meldung auf der FIS-Seite.


skispringen.com Ticker

Diese Tests sind ganz offensichtlich nicht sehr zuverlässig. Will gar nicht wissen, wie viele schon aufgrund solcher fehlerhaften Tests quasi grundlos (da kerngesund!) ihre Quarantäne absitzen mussten.
Und genau das ist allerdings das, was mich am meisten an der Sache ärgert. Weil jetzt wieder von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern wegen eines prominenten Einzelfalls unzulässige Schlüsse auf die Qualität der Tests insgesamt gezogen werden.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Diejenigen polnischen Fans, die gestern das Netz stundenlang mit Nazikommentaren überflutet haben, sind natürlich viel besser...

Das ist (wie immer) nur ein gewisser Bruchteil der Menschen. Es gibt auch in Deutschland zehntausende von Nazis, Coronaverweigerern, Trump-Fans und weiß was ich alles. Wenn eine bestimmte (dumme) Bevölkerungsgruppe im Internet ihren Senf ablässt, dann fällt das natürlich als erstes auf. Siehe Hildmann und seine Leerdenker.

Über die gemäßigten Leute berichtet doch kaum noch jemand, bringt ja keine Klicks im Internet. Es gibt in jeder Fanbasis einen Prozentsatz schwarze Schafe. Aber auch hier wieder übertriebene Empörung.

Ich würde aus experimentellen Gründen einfach mal gerne das gleiche hier in Deutschland sehen. Da würden hier auch einige Leute ordentlich Sturm laufen. Über die, die dann sagen: "Jo, shit happens" spricht dann auch niemand weiter.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zu geil, 80% der User hier finden es jetzt kacke, dass die Polen doch starten dürfen, haben sich gestern aber über den Aufschrei beschwert, der aus Polen kam.

Bestätigt wieder nur mein Gefühl, dass unter vielen deutschen Fans (auch hier) eine starke Doppelmoral herrscht.

Alle sind gleich, die einen aber gleicher.

An deiner Stelle würde ich mal in mich gehen, denn was da gestern in den sozialen Medien an Hetze nicht nur gegen deutsche Fans sondern auch gegen die deutschen Springer gelaufen ist war ganz übel. Das scheint dich aber nicht zu stören?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ok, ich Kämpfe hier gegen Windmühlen.

Vergesst es einfach. Jeder von euch, der sich mal über Kamil, Antti, Noriaki und wie sie alle heißen, aufgeregt hat, ist ein Nazi.

@unicum lies doch mal den Beitrag direkt über dir.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Das nicht - aber neben dem Bericht von skispringen,com, dem ich allein auch nicht getraut hätte, gibt es doch mittlerweile auch die offizielle Meldung auf der FIS-Seite.


ja, ich weiß ;)
Ich habe hier ja einen Job zu erledigen :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist (wie immer) nur ein gewisser Bruchteil der Menschen. Es gibt auch in Deutschland zehntausende von Nazis, Coronaverweigerern, Trump-Fans und weiß was ich alles. Wenn eine bestimmte (dumme) Bevölkerungsgruppe im Internet ihren Senf ablässt, dann fällt das natürlich als erstes auf. Siehe Hildmann und seine Leerdenker.

Über die gemäßigten Leute berichtet doch kaum noch jemand, bringt ja keine Klicks im Internet. Es gibt in jeder Fanbasis einen Prozentsatz schwarze Schafe. Aber auch hier wieder übertriebene Empörung.

Ich würde aus experimentellen Gründen einfach mal gerne das gleiche hier in Deutschland sehen. Da würden hier auch einige Leute ordentlich Sturm laufen. Über die, die dann sagen: "Jo, shit happens" spricht dann auch niemand weiter.
Ja, natürlich ist das ein Bruchteil. Nur: Du warst ja derjenige, der aus den Kommentaren hier abgeleitet hat, dass 80 % der User hier es kacke finden, dass die Polen doch starten dürfen. Und das lässt sich eben absolut nicht herauslesen. Im Gegenteil: Die allermeisten freuen sich prinzipiell für die polnischen Springer, dass sie starten dürfen. Was aber aufgeworfen wird, ist die Frage der Gleichbehandlung: Hätte man auch dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, wenn es sich nicht um die Polen sondern insbesondere um Springer aus kleineren Nationen gehandelt hätte? Und wie wären umgekehrt die Reaktionen anderswo ausgefallen, wenn man bei den Deutschen so gehandelt hätte wie bei den Polen?
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Das nicht - aber neben dem Bericht von skispringen,com, dem ich allein auch nicht getraut hätte, gibt es doch mittlerweile auch die offizielle Meldung auf der FIS-Seite.



Und genau das ist allerdings das, was mich am meisten an der Sache ärgert. Weil jetzt wieder von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern wegen eines prominenten Einzelfalls unzulässige Schlüsse auf die Qualität der Tests insgesamt gezogen werden.

Prominenter Einzelfall? Prominent ja, Einzelfall keineswegs. Falsch positiv taucht im Spitzensport ständig auf. Beim FC Bayern hat sich bis jetzt noch kein Test als richtig positiv herausgestellt.
Liegt halt einfach daran das Sportler ständig getestet werden. Da kommt dann rein statistisch immer wieder ein falscher positiver raus. Das ist schon ein Problem mit der Testgenauigkeit...aber es hilft ja nichts. Die einzige Alternative wäre nicht zu testen...damit braucht man aber natürlich gar nicht erst anfangen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Das nicht - aber neben dem Bericht von skispringen,com, dem ich allein auch nicht getraut hätte, gibt es doch mittlerweile auch die offizielle Meldung auf der FIS-Seite.



Und genau das ist allerdings das, was mich am meisten an der Sache ärgert. Weil jetzt wieder von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern wegen eines prominenten Einzelfalls unzulässige Schlüsse auf die Qualität der Tests insgesamt gezogen werden.
In unserer lokalen Zeitung ist heute auch ein Bericht über viele fehlerhafte Schnelltests, die die Leute vor Weihnachten noch zu ihrer Sicherheit und der ihrer Angehörigen gemacht haben. Und in Bayern kam das mit falschen Testergebnissen in einem bestimmten Labor auch vor. Das hat nichts mit Verschwörung zu tun. Wenn ich mich testen lasse hat das ja Konsequenzen.... da möchte ich schon sicher gehen, dass das Ergebnis auch stimmt.
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Das ist (wie immer) nur ein gewisser Bruchteil der Menschen. Es gibt auch in Deutschland zehntausende von Nazis, Coronaverweigerern, Trump-Fans und weiß was ich alles. Wenn eine bestimmte (dumme) Bevölkerungsgruppe im Internet ihren Senf ablässt, dann fällt das natürlich als erstes auf. Siehe Hildmann und seine Leerdenker.

Über die gemäßigten Leute berichtet doch kaum noch jemand, bringt ja keine Klicks im Internet. Es gibt in jeder Fanbasis einen Prozentsatz schwarze Schafe. Aber auch hier wieder übertriebene Empörung.

Ich würde aus experimentellen Gründen einfach mal gerne das gleiche hier in Deutschland sehen. Da würden hier auch einige Leute ordentlich Sturm laufen. Über die, die dann sagen: "Jo, shit happens" spricht dann auch niemand weiter.

So Heftig wäre es sicher nicht...das hängt aber vor allem auch davon ab, dass Skispringen hier bei Weitem nicht die Bedeutung hat.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ok, ich Kämpfe hier gegen Windmühlen.

Vergesst es einfach. Jeder von euch, der sich mal über Kamil, Antti, Noriaki und wie sie alle heißen, aufgeregt hat, ist ein Nazi.

Mal ehrlich, im Eifer des Gefechtes in Live-Threads da wird man emotional und da hat man die wie auch immer gefärbte Fanbrille auf. Die ist mal schwarz-rot-gold, mal weiß-rot oder halt auch mit einem blauen-weiß umrandeten Kreuz auf rotem Grund, früher noch mehr das blaue Kreuz auf weißem Grund gefärbt. Da kann sich keiner von frei sprechen.
Auf meine eben bewusst provokante Frage wie man im umgekehrten Fall reagiert hätte, gab es bis auf Lazergirls Antwort keine Reaktion.
Ich habe es nach 80 Jahren leid, dass immer die Nazikeule rausgeholt wird. Nein, es darf nicht vergessen werden, was passiert ist. Aber rein mein deutscher Pass und die Tatsache, dass ich dieses Vorgehen kritisch hinterfrage, macht mich nicht zu einem Nazi. Und wenn das das einzige Argument ist, welches in einer Diskussion als Gegenargument fällt, dann bin ich raus.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Glückwunsch an die Polen, dass sie doch starten dürfen. Das macht dann auch aus sportlicher Sicht alles wieder deutlich interessanter. Aber es bleiben natürlich Fragen offen, die wohl nie ganz geklärt werden können. Somit kann man nur hoffen, dass alle gesund bleiben und das Chaos sich nicht so schnell wiederholt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich habe es nach 80 Jahren leid, dass immer die Nazikeule rausgeholt wird. Nein, es darf nicht vergessen werden, was passiert wird. Aber rein mein deutscher Pass und die Tatsache, dass ich dieses Vorgehen kritisch hinterfrage, macht mich nicht zu einem Nazi. Und wenn das das einzige Argument ist, welches in einer Diskussion als Gegenargument fällt, dann bin ich raus.
Scheint leider so zu sein, dass die Stimmung bei vielen in Polen so ist. Eine strenge, überkorrekte deutsche Behörde verbietet polnischer Mannschaft den Start.... exakt so wurde es aufgefasst von den (emotionalen) polnischen Fans. Die Vorschriften dort sind anders als bei uns. Die Fans kennen unsere nicht. Das Image unserers Landes scheint da aktuell nicht das Beste zu sein. Sonst wäre das nicht so hochgekocht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In unserer lokalen Zeitung ist heute auch ein Bericht über viele fehlerhafte Schnelltests, die die Leute vor Weihnachten noch zu ihrer Sicherheit und der ihrer Angehörigen gemacht haben. Und in Bayern kam das mit falschen Testergebnissen in einem bestimmten Labor auch vor. Das hat nichts mit Verschwörung zu tun. Wenn ich mich testen lasse hat das ja Konsequenzen.... da möchte ich schon sicher gehen, dass das Ergebnis auch stimmt.
Vollständig sicher gehen kannst du da eben nie, das liegt in der Natur der Sache. Aber man kann es abschätzen.

Im Corona-Hauptthread macht sich ein User seit Monaten die Mühe, nicht nur die Fallzahlen, sondern auch die Anzahl der Tests sowie die Positivraten zu posten:


Der Blick auf diese Zahlen zeigt, dass insbesondere in den Sommermonaten über viele Wochen lang lediglich zwischen 0,5 % und 1 % der Tests positiv waren. Daraus folgt, dass der Anteil der falsch positiven Tests maximal in dieser Größenordnung liegen kann; tatsächlich dürfte er noch deutlich niedriger liegen; weil ja auch von diesen Ergebnissen einige korrekt waren. Wer also das Virus in sich trägt, bekommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einen positiven Test.

Natürlich, ein Falsch-positiv-Rate von 0,1 % bedeutet immer noch, dass von einer Million getesten und nicht infizierten Menschen 1000 positiv getestet werden. Wenn man also gezielt danach sucht, wird man solche Fälle immer finden. Deswegen dann generell die Zuverlässigkeit der Tests anzuzweifeln, ist aber dennoch die falsche Schlussfolgerung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113

Viel Neues erfährt man hier auch nicht, Pertile sagt lediglich, dass man die Umstände kritisch bewertet hat, die PCR Tests durchgeführt hat und dann die Quarantäne aufgehoben wurde. Man erfährt nichts über den 1. Test, z.B. was es für einer war.
Immerhin arbeitet das Gesundheitsamt wohl mit den Polen zusammen und berät sie nochmals bezüglich Präventionsmaßnahmen... Vielleicht erklären sie dann Adam auch, dass ein Test durchaus negativ und zwei Tage später positiv sein kann...

Ohne die genauen Umstände zu kennen, finde ich das Vorgehen immer noch seltsam, wenn es ein Antigen-Test war, wäre das Vorgehen ja möglich, wenn es in Bayern ist wie in Ba-Wü. Ansonsten wäre es in gewissem Sinne eine Extrawurst, die man dann gemacht hätte. Kann man nur hoffen, dass Murankas 1. Test wirklich falsch positiv war und nicht jetzt einfach die Virenlast wieder niedrig ist, wenn er da wen angesteckt hat und das dann wie in Österreich grassiert, wäre es sehr ärgerlich.

Vielleicht sollte auch mal die FIS die Nationen auf die jeweiligen Regeln der Länder hinweisen, auch zwecks Quarantäne. Die scheinen ja je Land anders zu sein und vermutlich in Deutschland z.B. strenger als in anderen Ländern...

Vom sportlichen her freut es mich, dass die Polen am Start sind
 
Oben