Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.383
Punkte
113
Ort
Berlin
Dass es in diesem Fall keinen Aufschrei gibt, liegt daran dass es Damenskispringen ist.

So sehe ich das auch. Leider!

Ich glaube, es liegt eher daran, dass der österreichische Verband das ganze akzeptiert hat, während bei den Polen ja alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, sich Politiker eingeschaltet haben etc.

Es kann doch aber nicht sein, dass die Gleichbehandlung davon abhängt, ob sich Minister einschalten.

Muranka wie Kramer hatten einen unklaren Test, danach negative Tests, Kramer sogar etliche. Das Ergebnis kennen wir: Möglichkeit des Freistestens auf der einen, Wettkampfausschluss auf der anderen Seite.
Man hat eine junge Sportlerin, die nach vorn gestürmt ist, um ihre Chancen im GWC gebracht. Ich finde das entsetzlich.
Hoffentlich bleiben die Springer/innen im Rest der Saison von solcher Willkür verschont.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Was vielleicht für die Deutschen mangelhaft ist, kann in Polen durchaus auschreichend sein, liegt glaube ich auch an unterschiedlichen Einstellungen zum Thema Corona in den beiden Ländern.

Für mich ist es aber auch keine Überraschung, dass es eine andere Reaktion gibt, wenn ein Athlet oder der ganze Kader aufgrund eines falsch positiven Tests ausgeschlossen wird, obwohl ich selbst als polnischer Fan so einige Reaktionen aus Polen als unangebracht empfand.

Ja, das kann gut sein, ich weiß nicht wie die Corona-Regeln in Polen aussehen. Aber letzten Endes ist es auch die Aufgabe der jeweiligen Teams sich über die Richtlinien in den jeweiligen Gastgeberländern zu informieren. Außerdem werden ja von den Ausrichtern auch Corona-Richtlinien für die Veranstaltung veröffentlicht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
So sehe ich das auch. Leider!



Es kann doch aber nicht sein, dass die Gleichbehandlung davon abhängt, ob sich Minister einschalten.

Muranka wie Kramer hatten einen unklaren Test, danach negative Tests, Kramer sogar etliche. Das Ergebnis kennen wir: Möglichkeit des Freistestens auf der einen, Wettkampfausschluss auf der anderen Seite.
Man hat eine junge Sportlerin, die nach vorn gestürmt ist, um ihre Chancen im GWC gebracht. Ich finde das entsetzlich.
Hoffentlich bleiben die Springer/innen im Rest der Saison von solcher Willkür verschont.

Vielleicht lag es auch nicht am Einschreiten von Ministern? Es war ein riesen Sturm der Empörung, ja, aber wer sagt denn, dass das Gesundheitsamt in Bayern nicht auch zu Gunsten von Muranka und Co entschieden hätte nur auf Basis der weiteren Testergebnisse?
Kramer hat ja auch mehrere Tests bekommen, es hat nur die Behörden in Rumänien nicht interessiert. Da es bei der WM ja die selben sind wie bei der VST, kann man nur hoffen, dass die zumindest immer wieder wie in Murankas Fall entscheiden würden.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.383
Punkte
113
Ort
Berlin
Es wurde durch die polnische Seite Druck ausgeübt, was am Ende dazu führte, dass die eigentlich in Bayern geltenden Regeln für diesen Fall außer Kraft gesetzt wurden.
Lobbyarbeit, wie sie überall passiert. Eine Marita Kramer hat keine Lobby.

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
In anderen Artikeln und auch in der Stellungnahme der Behörde damals hieß es aber, es gab zwar eine Nachfrage durch die Botschaft, aber eben nur eine Nachfrage, keinen Druck.

Natürlich haben die Polen eine andere Lobby, trotzdem ist es erstmal so, dass es zwei verschiedene Behörden und Länder waren, die diese Entscheidungen gefällt haben. Es hat also nicht eine Behörde mit zweierlei Maß gemessen...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
In anderen Artikeln und auch in der Stellungnahme der Behörde damals hieß es aber, es gab zwar eine Nachfrage durch die Botschaft, aber eben nur eine Nachfrage, keinen Druck.
Das würde die Behörde auch kaum zugeben..... ;) Ebenso wenig die Nachsicht anderer z.b. beim FC Bayern. Es war die Vierschanzentournee und Stoch und Co. waren Mitfavoriten. Ich denke schon, dass das eine wesentliche Rolle gespielt hat.

Ich drücke der Marita die Daumen, dass sie bei der WM wenigstens Gold bekommt, wenn man ihr schon den Weltcupgesamtsieg genommen hat. Und hoffentlich keine weiteren positiven Fälle bei den Teams!!!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Ich finde es übrigens auch schade, dass Kramer so der Gesamtsieg genommen wurde, ohne dass sie selbst eine Möglichkeit hatte zu kämpfen. Aber es hat eben niemand mit 2 Maß gemessen, weil es 2 Behörden waren.

Umgekehrt kann man hier auch sagen, wir als Fans messen mit zweierlei Maß 😉 Als die Polen doch starten durften, hieß es hier ja nicht selten, das wäre falsch, Regeln müssen für alle gelten, das Gesundheitsamt bricht eigene Regeln und macht Ausmahmen etc. Jetzt ist eine andere Behörde konsequent und macht genau das, was bei den Polen gefordert wurde, jetzt ist das grausam und unfair... Muss jetzt also jede Behörde Ausnahmen machen, weil eine Behörde die Ausnahme gemacht hat? Oder ist es nicht eigentlich richtig, dass eben keine Ausnahme gemacht wird?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Also bei mir definitiv nicht zweierlei Maß. Ich gehörte bekanntlich nicht zu denen, die im Fall von Polen Konsequenz gefordert haben. Ich hätte auch Kramer am Samstag nach negativem!!! Test starten lassen. Genauso soll der Rest der Bayern weiter trainieren und spielen wenn sie negativ sind.

Letztlich hat sich die Behörde vielleicht auch gedacht es ist ein normaler Weltcup, da macht es nichts wenn sie den mal auslässt. Dass sie so die Weltcupführung verliert und am Ende eventuell den GWC nicht gewinnt wird der Entscheider der Behörde nicht gewusst haben. Und die Österreicher haben das halt so akzeptiert, die Polen nicht. Bei der WM würde sicher jede Nation versuchen, den Athleten irgendwie freizukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist doch einfach nur unfair! Mehrere negative Tests sollten ausreichen um starten zu können und das bei jedem! Schon wie die Polen kämpfen mussten, das ist doch total übertrieben!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Ich habe damals gesagt, dass ab da mit gleichen Ellen gemessen werden soll, sprich andere in der gleichen Situation auch starten dürfen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Das ist doch einfach nur unfair! Mehrere negative Tests sollten ausreichen um starten zu können und das bei jedem! Schon wie die Polen kämpfen mussten, das ist doch total übertrieben!

Dann muss das aber für alle gelten, nichtnur für Sportler. Als "Normalo" hilft dir kein negativer Test, um aus der Quarantänezu kommen...

Ich habe damals gesagt, dass ab da mit gleichen Ellen gemessen werden soll, sprich andere in der gleichen Situation auch starten dürfen
Die Behörden sind aber aus anderen Ländern. Nur weil ein Land da vielleicht locker ist, müssen andere Länder sich da nicht anpassen
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Dann muss das aber für alle gelten, nichtnur für Sportler. Als "Normalo" hilft dir kein negativer Test, um aus der Quarantänezu kommen...

natürlich für alle! Gesunde Menschen einzusperren und sie an der Ausübung ihres Berufes zu hindern, ist für mich nicht nachvollziehbar
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was die Normalbürger betrifft: Hier muss man aus Sicht der Pandemie natürlich erstmal sagen, dass es nicht besonders klug wäre, einen einzelnen Menschen mehrmals direkt hintereinander zu testen. Aus Sicht der Pandemie ist es nämlich wesentlich schlimmer, wenn ein Infizierter frei herumläuft, als wenn ein Gesunder eben doch mal für zwei Wochen in Quarantäne muss. Wenn Tests und Laborkapazitäten knapp sind, ist es daher nicht sinnvoll, mehrere Tests an dieselbe Person zu verschwenden, um dieser möglicherweise eine Quarantäne zu ersparen - lieber testet man dann andere Personen, um gegebenenfalls weitere positive Fälle zu finden.

Bei Spitzensportlern oder anderen Leuten, die vielleicht wirklich einen sehr wichtigen Grund haben, warum sie die Quarantäne dringend verkürzen müssen, sieht das vielleicht nochmal ein bisschen anders aus.
So sehe ich das auch. Leider!



Es kann doch aber nicht sein, dass die Gleichbehandlung davon abhängt, ob sich Minister einschalten.

Muranka wie Kramer hatten einen unklaren Test, danach negative Tests, Kramer sogar etliche. Das Ergebnis kennen wir: Möglichkeit des Freistestens auf der einen, Wettkampfausschluss auf der anderen Seite.
Man hat eine junge Sportlerin, die nach vorn gestürmt ist, um ihre Chancen im GWC gebracht. Ich finde das entsetzlich.
Hoffentlich bleiben die Springer/innen im Rest der Saison von solcher Willkür verschont.
Speziell im Fall Kramer ist mir das jetzt allerdings neu; ich hatte es im TV so mitbekommen, dass sie zunächst mal einen ungültigen/unklaren Test hatte und anschließend zwar erneut getestet wurde, das Ergebnis aber nicht im Wettkampf vorlag. Es kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe - oder dass das ZDF es verkehrt erklärt hat.

Grundsätzlich bin ich natürlich bei dir, dass es für Kramer sehr dumm gelaufen ist, dass sie wahrscheinlich - ohne dass sie selbst etwas dafür kann - um alle Chancen auf den Gesamtweltcupsieg gebracht worden ist. Trotzdem würde ich da niemandem einen direkten Vorwurf machen: Letztlich haben sich die dortigen Behörden wohl auch nur an die Regeln gehalten, die dort im Land nun mal herrschen - in einer Situation, in der eben nicht der Sport, sondern die Gesundheit im Vordergrund steht.

Und natürlich wäre es schön, wenn die Behörden in den unterschiedlichen Ländern in solchen Fällen die gleiche Entscheidung treffen würden - aber hier bin ich dann auch wieder bei kirsten: Ich weiß nicht, wie man so etwas erreichen soll; es gibt da eben keine übergeordnete Superbehörde, die da einheitliche Regeln aufstellen kann.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.383
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei der WM wird es wohl auch nicht anders sein, als mit einem positiven Test bist direkt weg.

Es wird hoffentlich keinen positiven Test geben. Ich drücke jedenfalls allen die Daumen.
Und wenn, dann sind wir ja in Bayern, wo man auch nach einem schwach positiven Test durch Nachreichen eines negativen Tests noch starten darf.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Speziell im Fall Kramer ist mir das jetzt allerdings neu; ich hatte es im TV so mitbekommen, dass sie zunächst mal einen ungültigen/unklaren Test hatte und anschließend zwar erneut getestet wurde, das Ergebnis aber nicht im Wettkampf vorlag. Es kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe - oder dass das ZDF es verkehrt erklärt hat.

Ich hatte es auch so verstanden, in ihrem Post und auch in dem Artikel, den lila verlinkt hat, klingt es aber so, als hätte es zumindest bis zum 2. Wettkampf negative Tests gegeben, und sie durfte trotzdem nicht starten
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Und wenn, dann sind wir ja in Bayern, wo man auch nach einem schwach positiven Test durch Nachreichen eines negativen Tests noch starten darf.

jetzt ist mal wieder gut mit der Sache 🙄 mein Gott wie schlimm von ihnen dass sie um ihr Recht gekämpft haben

das wird bei der WM hoffentlich jeder tun! Ich persönlich bin da immer noch voll und ganz bei den Polen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Dann muss das aber für alle gelten, nichtnur für Sportler. Als "Normalo" hilft dir kein negativer Test, um aus der Quarantänezu kommen...
Das ist aber bewusst so geregelt, weil die Labore sowieso schon genug zu tun haben. Und außerdem hat man keinen Verdienstausfall bei behördlich angeordneter Quarantäne! Weswegen die Mehrheit den positiven Test so akzeptiert mit seinen Folgen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Das ist aber bewusst so geregelt, weil die Labore sowieso schon genug zu tun haben. Und außerdem hat man keinen Verdienstausfall bei behördlich angeordneter Quarantäne! Weswegen die Mehrheit den positiven Test so akzeptiert mit seinen Folgen.

Gilt aber nur für Angestellte, Selbstständige haben dann eindeutig Verdienstausfall. Und die kommen eben auch dann nicht aus der Quarantäne raus.
Ausnahmen für Sportler okay, aber irgendwo muss eben auch eine Grenze gezogen werden...

Aber hoffentlich nicht komplette Teams wegen einem....

Das wird wohl auf die Hygienekonzepte und Umsetzung der Teams ankommen ;)
 
Oben