Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
WO grade Japan genannt wurde. Japan hat nach wie vor einen Einreisestopp für 146 Länder, darunter mehr oder weniger ganz Europa (im Moment). Ich stelle mir grade vor ein Japaner (Ryoyu Kobayasha z.B.) kämpft um den Weltcup und hat dann das Japanwochenede wo alle großen Nationen nicht einreisen dürfen, das gäbe Diskusionen :crazy:
Wobei es dürfte eine Regel geben die das verhintert...
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Das würden sie sogar tun, auch wenn das der Psyche nicht entgegenkommt.
Aber sie dürfen derzeit nicht einmal einreisen!

Da dürfte es aber Ausnahmereglungen geben. In der Formel 2 (Vorserie zur Formel 1) fahren zwei Japaner mit die bisher bei jedem Rennen dabei waren.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.403
Punkte
113
Ort
Berlin
Mit dem kleinen Unterschied, dass in Japan ohnehin nichts stattfinden wird. Den Sommer-COC in Hakuba hat die FIS abgesagt (!)
Da ist es völlig egal, ob Japan Einreisestopps verhängt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Keine alte Leier, dieses Jahr wird alles anders sein.
Wieso forderst Du, dass Japaner in Quarantäne gehen müssen? In Japan ist das Infektionsgeschehen signifikant geringer als in Deutschland. (Stand jetzt)

Für die europäischen Staaten, insbesondere die EU, steht die Freizügigkeit innerhalb Europas an oberster Stelle, ganz egal, wie unsinnig es ist, die Leute zum Massen-Strand-Kuscheln an den Ballermann oder den Sonnenstrand zu lassen und dann nach Rückkehr nicht einmal zu testen, aber andererseits Japaner nicht einreisen zu lassen. So wird es - da bin ich mal ganz pessimistisch - auch bleiben, damit sind alle Nichteuropäer dann abgehängt und nicht nur für die kommende Saison.

Das stimmt ja nun auch nicht... Stand heute dürfen z.B. keine Deutschen nach Finnland eineisen, vermutlich ab nächstem Wochenende auch keine Deutschen mehr nach Norwegen. Polen dürfen aktuell schon nicht nach Norwegen, Tschechen und Schweizer auch nicht... Ebenso dürfen Österreicher, Norweger, Slowenen und weitere Nationen nicht nach Finnland. Das gilt zwar nur für Touristen, aus beruflichen Gründen dürfen Leute von da einreisen, wenn sie an Orten, die eine Genehmigung dafür haben, dann erstmal 10 Tage in Quarantäne gehen... Umgekehrt müssen Norweger/Finnen, die aus den Ländern einreisen, auch in Quarantäne. Also nix für Sportwettkämpfe.
Und ich bin mir sehr sicher, dass das bis zum Winter noch anders aussehen wird, da werden noch wieder viel mehr Grenzen dicht sein
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Keine alte Leier, dieses Jahr wird alles anders sein.
Wieso forderst Du, dass Japaner in Quarantäne gehen müssen? In Japan ist das Infektionsgeschehen signifikant geringer als in Deutschland. (Stand jetzt)

Für die europäischen Staaten, insbesondere die EU, steht die Freizügigkeit innerhalb Europas an oberster Stelle, ganz egal, wie unsinnig es ist, die Leute zum Massen-Strand-Kuscheln an den Ballermann oder den Sonnenstrand zu lassen und dann nach Rückkehr nicht einmal zu testen, aber andererseits Japaner nicht einreisen zu lassen. So wird es - da bin ich mal ganz pessimistisch - auch bleiben, damit sind alle Nichteuropäer dann abgehängt und nicht nur für die kommende Saison.

Ich habe es nicht gefordert, ich bin davon ausgegangen. Die Gründe hast du genannt und was Adler sagt....

Das Problem ist aber ein anderes...
nicht, dass die Japaner nicht einreisen können, sondern das sie nicht nach Japan zurück können ohne in Quarantäne zu müssen. Eben weil die Infektionszahlen hier höher sind. Dies würde bei einer Rückreise bedeuten, dass sie zum Zeitpunkt des nächsten Wettkampfes in Quarantäne wären. Einzige Möglichkeit wäre also den ganzen Winter in Europa zu bleiben.

Setzt aber natürlich erst einmal voraus, dass man sie zu Wettkämpfen nach Europa lässt. Wie gesagt: wenn die Politik will sollten sich da Regelungen für Leistungssportler finden lassen. Da ja ohnehin alle paar Tage getestet werden soll wüsste ich nicht, warum man ihnen verwehren sollte, an Wettkämpfen in Europa teilzunehmen. Ob bei der Einreise aus Japan Quarantäne notwendig wäre bestimmt dann das jeweilige Land. Oder ob ein negativer Test reicht.


Es stehen bei der FIS im Kalender aktuell noch die COCs in Wisla + Rasnov drin, auch ein Fiscup in Rasnov. Der COC in Klingenthal ist jetzt als cancelt markiert, vor ein paar Tagen war der auch noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Das ist bereits geklärt. Der Verband hat den Springern ab November grünes Licht gegeben. Die Frage ist, ob man sie reinlässt.
Mit Test sehe ich da kein Problem. Sonst wäre das eine Benachteiligung gegenüber Sportlern aus Europa. Das kann und wird die FIS nicht wollen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Mit Test sehe ich da kein Problem. Sonst wäre das eine Benachteiligung gegenüber Sportlern aus Europa. Das kann und wird die FIS nicht wollen.

Die Frage ist was die Regierungen erlauben bezüglich der Einreise. Wie oben schon erwähnt, in Mitteleuropa scheint es für Sportler aus Japan möglich zu sein einzureisen, zumindist in einigen Ländern Europas. Ob das Andresrum funktioniert weiß ich nicht. Als Tourist kann man auf jeden Fall z.Zt. nicht nach Japan reisen, auch nicht mit einem negativen Test vorm Flug.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Vielleicht sind Einreisen für die Sportler ja möglich, weil sie ja alle 3 Tage getestet werden und wenn sie wie die Alpinen komplett isoliert werden von Zuschauern auch mit keinem anderen in Kontakt kommen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist ja nicht so, dass die Japaner normalerweise den ganzen Winter lang zwischen ihrer Heimat und Europa hin- und herreisen würden. Nicht selten sind sie doch ohnehin fast den ganzen Winter in Europa und reisen nur zweimal nach Hause, nämlich über Weihnachten und im Rahmen der Wettkämpfe in Sapporo. Insofern würde es sich für sie schon lohnen, zu Beginn des Winters zwei Wochen früher anzureisen, falls es da Quarantänebestimmungen gibt und dann wie üblich von Land zu Land weiterzureisen. Nur über Weihnachten nach Hause zu fahren, ginge dann nicht, weil sie bei einer erneuten Quarantäne danach die Tournee verpassen würden.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass den Japanern die Teilnahme an Springen in Europa grundsätzlich verwehrt wird, zumal es ja - wie Domen4Fan - erwähnt hat, durchaus Beispiele in anderen Sportarten gibt, wo Japaner auch schon in diesem Sommer teilgenommen haben.

Nur Wettkämpfe in Sapporo sind natürlich schwierig. Denn wenn Japan da grundsätzlich keine Europäer einreisen lässt oder nur mit entsprechend langer Quarantäne, dann wird da aus Europa keiner hinfahren, weil man dann lieber am Wochenende vorher Willingen mitnimmt. Und wenn dort nicht wenigstens acht Nationen teilnehmen, würden ja ohnehin keine Weltcuppunkte vergeben.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Nur Wettkämpfe in Sapporo sind natürlich schwierig. Denn wenn Japan da grundsätzlich keine Europäer einreisen lässt oder nur mit entsprechend langer Quarantäne, dann wird da aus Europa keiner hinfahren, weil man dann lieber am Wochenende vorher Willingen mitnimmt. Und wenn dort nicht wenigstens acht Nationen teilnehmen, würden ja ohnehin keine Weltcuppunkte vergeben.

Die Frage wird sein ob das nötig ist, wenn Japan seine Grenzen wieder öffnet. Ich mein wenn man einen negativen Coronatest nachweisen kann bei/kurz nach Ankunft, sollte eine 14 Tage Quarantäne eigentlich nicht mehr nötig sein...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Ist aber auch die Frage wer sich kurz vor der WM dann so einen langen Flug antut, mit der Gefahr sich dort zu infizieren und dann die WM zu verpassen, weil man da nicht mehr weg kommt, weil kein Flugzeug einen mitnimmt. In Europa kommt man zu Not auch mit dem Auto weg
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Großveranstaltungen wie Volksfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals, Kirmes oder Dorf-Schützenfeste sollen demnach bis mindestens 31. Dezember 2020 verboten bleiben.


Bye bye VST
Bye bye Weltcup TN (1. Januarwoche)
Bye bye WM?

Hoffe, in anderen Ländern geht was aber wahrscheinlich dürfen wir dann nicht aus Deutschland raus.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, Sportveranstaltungen mit Zuschauern bleiben verboten. Und das kommt jetzt nicht wirklich überraschend. Sportveranstaltungen ohne Zuschauer sind ja jetzt bereits erlaubt. Insofern sehe ich da noch keine Absage der Tournee.
 
Oben