Skisprung-Literatur


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Stimmt, danke. Die zeitlichen Abstände waren einfach zu groß.

Sven Hannawald: Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben
Alexander Pointner: Mut zum Absprung

Da wäre es dann natürlich sinnvoll, die Tradition fortzusetzen und für ein neues Buch einen separaten Thread zu erstellen. Und wenn die Besprechung dann auch ein bisschen ausführlicher wird (wenn man sich also an den Besprechungen 1 - 4 orientiert), dann würde ich mich vielleicht auch dazu bringen lassen, es mir zu kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
So meine erste Empfehlung ist das klasse Buch übers Damenskispringen.
Autor ist, kein geringerer als, mein guter Kumpel Luis und User "Schanzenfan95".

Der Buchtitel lautet:
Die medial-historische Entwicklung des Damen-Skispringens. Medienberichterstattung und Historie im Fokus

Es handelt sich hierbei um ein super Nachschlagewerk zum Thema Damen-Skispringen und die Entwicklung.Außerdem gibt es eine Menge Interview mit aktiven und Verantwortlichen.

Alle weiteren Infos: http://www.engelsdorfer-verlag.de/d...=2169&werk_id=4732&suchart=kategorie&k_nr=K12

Das wurd mal Zeit. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
All zu oft kommt es ja nicht vor, dass das Skispringen in der Belletristik thematisiert wird. Aber vor wenigen Tagen ist ein Roman erschienen, der genau das tut:


Die Beschreibung klingt allerdings nicht zwingend so, als ob das Skispringen wirklich eine Hauptrolle spielt. Aber ich denke, ich werde dem Roman mal eine Chance geben.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Bin heute durch eine Zeitungsartikel auf einen Roman gestoßen, der im Skisprung-Milieu spielt.
Bin daher auf die Idee gekommen, diesen Thread zu eröffnen:

Der besagt Roman heißt Prana Extrem von Joshua Groß und spielt in/bei Innsbruck. Es scheint allerdings nicht in erster Linie um Skispringen zu gehen. Und es ist wohl anpruchsvolle Literatur, soviel zur Warnung. Kurz gesagt geht es um ein ein junges Schriftstellepaar dass mit einem jungen Skispringer und dessen älteren Schwester, die auch dessen Trainerin ist, für einen Sommer zusammenzieht.
hier der Artikel: https://taz.de/Archiv-Suche/!5885488&s=prana&SuchRahmen=Print/
wer lieber audio hört: https://www.swr.de/swr2/literatur/joshua-gross-prana-extrem-100.html
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48

Es gibt schon einen Thread dafür.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oder dieser etwas neuere:


(da hatte ich das Buch sogar vor zwei Monaten schon mal erwähnt) ;)

Aber gelesen habe ich es tatsächlich immer noch nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein Bildband zu den deutschen Skispringerinnen ist erschienen. Beim Titel „SHESPRINGEN - Von gleichen Schanzen und Chancen“ haben sie schwer in die Wortspieltrickkiste gegriffen!

 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
All zu oft kommt es ja nicht vor, dass das Skispringen in der Belletristik thematisiert wird. Aber vor wenigen Tagen ist ein Roman erschienen, der genau das tut:


Die Beschreibung klingt allerdings nicht zwingend so, als ob das Skispringen wirklich eine Hauptrolle spielt. Aber ich denke, ich werde dem Roman mal eine Chance geben.
Ich hab Prana Extrem jetzt tatsächlich gelesen ;-)
Skispringen kommt als ein Thema immer wieder mal vor, ist aber nicht das Hauptthema. Der Erzähler begleitet ab und zu einen jungen Skispringer und dessen ältere Schwester, die seine Trainerin ist, zum Training und später auch zu einem Wettkampf. Man bekommt nur einen kleinen Einblick in die Skisprungwelt am Rande.
Ich habe mich am Anfang ein bisschen schwer getan mit dem Buch, da die Erzählung etwas sprunghaft ist und nicht so recht in Gang kommt, teils etwas verkopft ist und mit Längen. Mit zunehmender Dauer fand ich es dann aber doch recht interessant, und es enthält einige lustige, spannende oder philosophisch interessante Stellen.
Das ganze ist durchaus recht seltsam teilweise und mit einem gewissen literarischen Anspruch. Ich würde das Buch also nur Leuten empfehlen, die belletristische Literatur mögen und etwas Lese-Erfahrung haben, wer sonst mit Romanen wenig anfangen kann, für den wird sich das Buch wohl allein wegen den Skispring-Szenen nicht lohnen.
 
Oben