Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Chac

#66
Beiträge
27.556
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Hatten wir nicht schon mal das Problem?
Vielleicht sollte man gleich Lillehammer vorziehen und Trondheim ins Nordic Tournament. Ich finds blöd, dass Trondheim dann ganz rausfällt.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Schöne Nachrichten von der Vierschanzentournee: Wolfgang Steiert, Trainer der russischen Skisprung-Nationalmannschaft, traut sich. Am 30. Juni 2010 will der ehemalige deutsche Skispringer seine Freundin Birgit heiraten.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Laut Wikipedia ist der ehemalige norwegische Skispringer Torbjörn Yggeseth verstorben.

http://www.wikipedia.de

"Kürzlich Verstorbene"

It's ironic that he died on the same day when Kulm competition was organized...he won the FIS Skiflugwoche at Kulm in 1959 (he was given 'Norwegian sportsmen of the year' award because of this victory), this was his greatest career achievement together with a win in Holmenkollen 1963.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Die japanischen Sportzeitungen melden heute seinen Tod und würdigen ihn als den "Vater des Skisprung-Weltcups", für dessen Einrichtung er sich eingesetzt hatte.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Wozu die Schanze vergrößern? Skifliegen ist auch so schon spektakulär genug. Aber diejenigen, die sich das Ausdenken müssen da ja auch nicht runterspringen........
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Kleine Episode am Rande des Kampfes um die Siege:

"Von der Schanze in Whistler kommen drei Männer heruntergeflogen, die Interesse auf sich ziehen. Es sind die drei koreanischen Springer, die am Morgen des 12. Februar, noch vor der Eröffnungsfeier, in die Qualifikation für den Wettkampf auf der Normalschanze gehen. In Korea waren sie bis zum vergangenen Sommer noch völlig unbekannte Athleten einer Randsportart gewesen, aber nun hat sich mit dem durchschlagenden Erfolg eines einzigen Films ihr sportliches Umfeld schlagartig geändert.

Es ist ganz so, als erlebe der den ehrgeizigen Kampf des jamaikanischen Bobteams schildernde Film "Cool Runnings" eine Neuauflage. Gemeint ist der Film "Die Nationalauswahl", der im vergangenen Sommer in Korea Premiere hatte. Die bewegende Geschichte um das Springerteam brachte etwa 8,5 Millionen Leute in die Kinos, die sechsthöchste Zahl in der Geschichte Koreas.

Seitdem sind sie urplötzlich in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. "Zuerst hat mich das verwirrt, aber unangenehm ist es nicht", sagt der jüngste der drei, der 27jährige Kim Hyun-Ki. Im Gefolge des Films ist auch ein Buch erschienen, das die Lebensgeschichte der drei Springer erzählt.

Die Journalisten, die am 12. 2. zur Qualifikation als erste an der Schanze waren, kamen nicht aus den großen Skisprungländern, sondern aus Korea. Nach ihrer Aussage reicht die Popularität der Springer nicht ganz an die der Eiskunstläuferin Kim Yu-Na oder der der Shorttracker heran, aber folgt diesen.

Kim, der mit acht Jahren mit dem Skispringen begonnen hatte, trainiert derzeit im koreanischen Pyöngchang. Die Qualifikation hat er als 22. bewältigt und den Sprung in den Wettkampf geschafft. "Dank des Films gibt es in letzter Zeit mehr Junge, die mit dem Springen beginnen. Darüber freue ich mich", sagt er.

Pyöngchang hatte sich als Austragungsort für Olympische Winterspiele beworben, aber für 2010 gegen Vancouver und für 2014 gegen Sotschi verloren. Nun wird es sich für 2018 ein drittes Mal melden. "Ich möchte, dass bis dahin viele frische junge Leute nachkommen. Ich selbst will selbstverständlich bis zu den Spielen von Pyöngchang aktiv sein."

Quelle: die japanische Zeitung "Asahi Shimbun"
http://www.asahi.com/olympics/news/TKY201002130362.html
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Hier ein Artikel zu dem norwegischen Ausdruck "aa hoppe etter Wirkola". Die deutsche Übersetzung ist wörtlich: "nach Wirkola springen" In Norwegen bedeutet das, dass man eine Aufgabe von einem hervorragenden Vorgänger übernimmt. Der Ausdruck ist von Yggeseth zum ersten Mal benutzt worden, als Toralf Engan nach Björn Wirkola bei den Norwegischen Meisterschaften 1964 gesprungen ist.

http://www.nrksport.no/meisterskap/vancouver_2010/1.7003885
 

DieandereFranzi

Gesperrt
Beiträge
43
Punkte
0
ammann hört vielleicht schon nach nächster saison auf (glaube ich aber kaum)

Quelle: wp.pl

und kojonkoski steht schon fast vor dem rücktritt wie sich das für mich anhlört

Quelle: VG-Nett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben