Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.692
Punkte
113
Derzeit sind Zuschauer in Österreich verboten. Der Lockdown soll nach neuesten Informationen am 11. Dezember enden. Was danach kommt, weiß nicht mal der Gesundheitsminister.

Im TV haben sie am letzten WE gesagt dass bei der Nordischen Kombination in Ramsau (18.12 und 19.12) auch keine Zuschauer sind. Sieht wohl eher schlecht aus
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
659
Punkte
63
Nun sind die Regeln, die ab 12. Dezember gelten sollen, verkündet worden. Soweit ich das richtig verstanden habe: Outdoor bis zu 4000 Zuschauer - aber nur mit zugewiesenen Sitzplätzen(!). Sonst nur (ohne zugewiesene Sitzplätze) ganz wenige. Die Regeln werden wohl über Neujahr hinaus gelten.
Und natürlich überall 2G. Nicht geimpfte haben noch länger einen Lockdown.

Schaut also schon stark nach zuschauerlosen Veranstaltungen in Ö aus.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
659
Punkte
63
Muss dazu sagen, dass angeblich doch 4000 Zuschauer (auch ohne Sitzplätze) möglich sein sollen. Natürlich outdoor. Offiziell ist ja noch nichts als Verordnung erlassen worden, sondern nur verkündet.
Ich muss auch dazu sagen, dass dies alles die Mindeststandards sind. Jedes Bundesland kann strengere Maßnahmen setzen. Tirol wird es eher nicht tun, bei Salzburg ist alles noch etwas unsicherer. Salzburg war von der 4. Welle ganz extrem betroffen.

Jedenfalls werden wir bald sehen was gilt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Das wäre wohl nicht das Problem 4000 Sitze hinzustellen
Wo denn, das Gelände ist nicht mal ebenerdig....
In Biho könnte ich mir eine provisorische Tribüne vorstellen. Gegenüber von den Stehplätzen. Allerdings ist die Frage, ob sie das zeitlich noch hinbekommen würden und ob es sich finanziell lohnt. Bei nur 4.000 vermutlich nicht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.692
Punkte
113
Ich glaube SRG Adler war noch nie am Bergisel lol

Aber wäre für sie ja gut wenn es auch ohne Sitzplätze geht
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Es reichen einfache Sitzschalen, Abgrenzungen oder halt irgendetwas, das Sitzflächen markiert. Warum sollte man das nicht hinbekommen?
Willst du die auf dem Schotter montieren? Gerade mal geschaut, ab 500 19,95 €. x 4.000 ..... Dazu Personal bezahlen, das die Sitze anbringt. Bei 4.000 zahlenden Fans. Ich denke, ein paar Karten müssen sie noch rückerstatten, weil mehr als 4.000 Karten im Vorverkauf abgesetzt wurden.



4.000 lassen sich doch gut auch stehend verteilen, es gehen 20.000 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
55.010
Punkte
113
Willst du die auf dem Schotter montieren? Gerade mal geschaut, ab 500 19,95 €. x 4.000 ..... Dazu Personal bezahlen, das die Sitze anbringt. Bei 4.000 zahlenden Fans. Ich denke, ein paar Karten müssen sie noch rückerstatten, weil mehr als 4.000 Karten im Vorverkauf abgesetzt wurden.



4.000 lassen sich doch gut auch stehend verteilen, es gehen 20.000 rein.
in Oberstdorf hatten sie letztes Jahr glaube ich Paletten, wo sie die Sitze montiert haben. Die Stufen in Innsbruck sind zwar schmaler allerdings würde es mit schmäleren Paletten dennoch gehen.
Weiß aber nicht ob es Sitze braucht. Man muss halt irgendwelche Abgrenzungen markieren, damit nicht jeder auf einem Haufen steht. Ein Problem sehe ich dabei allerdings nicht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Ich denke auch, der Sinn der Sitzplätze ist ja, dass man a) die Leute auseinander zieht und b) weiß, wer wo saß zwecks eventueller Kontaktverfolgung.
Wenn ich Willingen als Beispiel nehmen würde und da würde gelten 30% der Kapazität und alles Sitzplätze, dann würden sie sicher nicht damit durchkommen, 5.000 Zuschauern dicht an dicht auf die Sitztribüne zu packen und den Rest des Stadions leer zu lassen...
In wie weit es dann in Österreich wirklich Sitzplätze sein müssen oder es auch Markierungen tun, wird man dann sehen.

Und dann muss eben auch jeder Veranstalter rechnen, was erlaubt ist, was die Zuschauer einbringen und was an Kosten dagegensteht und selbst entscheiden, ob ein Geisterspringen dann nicht sogar günstiger ist
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
@Kirsten In Willingen wollten sie letztes Jahr eine zusätzliche Tribühne in den D- Bereich (rechte Seite) bauen. Da war die Planung nur mit Sitzplätzen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
@Lazergirl Was ja meine Annahme nur bestätigt. Es geht eben nicht darum, dass die Zuschauer sitzen sondern dass man sie auf diese Art eben im STadion verteilt. Wäre in Willingen ja auch ne Möglichkeit, die Tribünen im Hang so zu "öffnen", dass alle 5 Stufen nur jemand stehen darf oder so... Aber das muss dann auch wieder erlaubt sein...

Für Willingen ist ja eh noch Zeit, mal sehen, unter welchen Voraussetzungen da wie viel Leute sein dürfen. Bei der VST wird man jetzt abwarten müssen, ob es Sitzplätze sein müssen oder nicht und wie die Vereine es umsetzen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Willingen? Die haben Willingen stand jetzt geplant ohne jegliche Beschränkungen und wie immer... N Zelt aufstellen oder nicht, geht ja noch. Aber verkaufte Tickets zurückgeben ist natürlich ätzend
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
659
Punkte
63
Die Meldungen in den Medien sind derzeit teilweise widersprüchlich:


5. Können in der Gastronomie Weihnachtsfeiern stattfinden? Frage zu Veranstaltungen ohne Sitzplätze, die outdoor stattfinden, wie etwa Skirennen?
Weihnachtsfeiern steht mit den Regelungen prinzipiell nichts im Weg, denn eine Personenobergrenze pro Tisch gibt es nicht. Die Kapazitätsbeschränkung für Outdoor-Veranstaltungen ohne Sitzplätze beträgt 4.000.



Draußen gilt für Veranstaltungen ohne fixe Sitzplätze eine Höchstzahl von 300, mit zugewiesenen Sitzplätzen sind es 4.000 Personen. Das bedeutet, bei Sportevents wie Skirennen wird es von der Organisation der Veranstalter abhängen, ob große Zuschauermengen möglich sind.

Also 4000 vs. 300 - bei nicht zugewiesenen Sitzplätzen. Man muss auch erwähnen, dass diese Frage nicht gerade eine ist, die allen allzu sehr unter den Fingernägeln brennt. Da sind Öffnungen bez. Handel, Hotelerie und Gastro von weit größerem Interesse und die Veranstaltungen betreffend sind es, klarerweise jahrzeitbedingt, die Indoor-Veranstaltungen in Sport und Kultur.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.400
Punkte
63
Der COC in Brotterode ist für die Zukunft gestorben, das Sportministerium in Erfurt will kein Geld für den Umbau bereitstellen und sagt, dass Oberhof fürs Skispringen reicht :wallbash::wallbash::mad::wallbash::wallbash:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Jammerschade, wenns für Brotterode so kommt. Ein COC mit Weltcupflair, mit einigen tausend Zuschauern ist da mehr los als an manchen Weltcuporten. Die Verantstalter geben sich da so viel Mühe. :( Auch wenns am Arsch der Welt ist und das Kaff nicht mal einen Bahnhof hat....eines meiner Lieblingsspringen.

Bei den letzten Malen hat die anwesende Politprominenz noch grossspurig Gelder versprochen, damit das Event weiter stattfinden kann. War mir aber schon klar, dass da irgendwann nach dem Umbau dort Oberhof vorgezogen wird. Zum Kotzen.
 
Oben