Ich will ja jetzt auch nicht als der große Verteidiger dieser Idee dastehen - ich sehe sie nur etwas weniger kritisch als manch anderer.
Aber mir ist schon auch klar, dass das höchstens ein kleines Puzzleteil in einem ganzen Maßnahmenpaket sein kann, um die kleinen Nationen wieder etwas näher heranzuführen. Ob freiwillige Weitergabe von Know-how eine Möglichkeit sein kann, weiß ich nicht. Zwar scheint es im Augenblick bei den Norwegern und den US-Amerikanern zu funktionieren - die Amerikaner haben sich ja tatsächlich etwas verbessert -, aber andererseits sind sie auch nicht annähernd eine echte Konkurrenz für Norwegen. Sollten sie jemals in die Situation kommen, dass sie den Norwegern Weltcupsieger oder Medaillen streitig machen können, dann bezweifle ich, dass diese Kooperation noch lange anhalten würde.
Dass die FIS ihr Materialreglement so anpassen sollte, dass die finanzstarken Nationen weniger Möglichkeiten haben, sich Vorteile quasi zu erkaufen, ist schon genannt worden. Wünschen würde ich mir noch, dass es gelingen würde, beispielsweise die Zahl der Anzüge auf 5 pro Springer und Saison zu begrenzen - gegebenenfalls noch unter Berücksichtigung der Anzahl der tatsächlich bestrittenen Wettkämpfe. Andreas Küttel hat dazu ja mal berichtet, dass er sich gewundert hat, als ihn Alexander Pointner gefragt hat, ob er in beiden Durchgängen denselben Anzug benutzt hat - denn er hatte nur einen. Und auch Noriaki Kasai hatte ja gestaunt, als er mitbekommen hat, wie viele Anzüge den Slowenen zur Verfügung stehen. Auch damit ließe sich ja die Chancenungleichheit sicher etwas verringern.
Eines ist allerdings auch klar: Falls es gelingen sollte, durch solche Maßnahmen tatsächlich dafür zu sorgen, dass es wieder zwei bis drei konkurrenzfähige Finnen, Amerikaner, Schweizer, Tschechen und Italiener sowie ein bis zwei konkurrenzfähige Franzosen, Ukrainer, Esten, Rumänen, Türken und Kasachen gäbe, dann würden die Topnationen ebenfalls ganz automatisch den ein oder anderen Startplatz verlieren. Und Lisso, Leitner, Habdas, Oestvold und Mogel hätten das gleiche Problem.