Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die Lage spitzt sich immer mehr zu, und es wurde schon laut um die geistige Gesundheit, von Petile, hoffentlich können die Verbände dagegen halten 🙏
Hier geht es um den Nachwuchs, und der sollte oberste Priorität haben. Dazu Wettkämpfe in Russland, mir fehlen die Worte 😔

Genau genommen sind es genau zwei Verbände die sich so quer stellen: Österreich und Slowenien. Denn das sind die einzigen beiden Länder die noch mit Normalschanzen agieren. Alle anderen Verbände (Deutschland, Norwegen, Finnland, Schweden, Japan, USA, Polen, Frankreich, Schweiz, Italien) lassen die Damen doch in ihren Weltcups bereits von der Großschanze springen. Und gerade Verbände wie Norwegen und Deutschland werden sich sicherlich klar für einen gemeinsamen Kalender und gegen die Normalschanzen positionieren. Für den Nachwuchs gibt es immer noch zahlreiche Wettkampfserien wie den COC, Fis-Cup oder Alpencup, wo von kleinen Schanzen gesprungen wird.

Und schlussendlich ist eine Kalenderplanung auch kein Wunschkonzert. Die nationalen Verbände können sich für Weltcups lediglich bewerben, din Entscheidungsmacht hat immer noch der Renndirektor mit dem FIS Vostand.

Suomigirl26

Bankspieler
Genau genommen sind es genau zwei Verbände die sich so quer stellen: Österreich und Slowenien. Denn das sind die einzigen beiden Länder die noch mit Normalschanzen agieren. Alle anderen Verbände (Deutschland, Norwegen, Finnland, Schweden, Japan, USA, Polen, Frankreich, Schweiz, Italien) lassen die Damen doch in ihren Weltcups bereits von der Großschanze springen. Und gerade Verbände wie Norwegen und Deutschland werden sich sicherlich klar für einen gemeinsamen Kalender und gegen die Normalschanzen positionieren. Für den Nachwuchs gibt es immer noch zahlreiche Wettkampfserien wie den COC, Fis-Cup oder Alpencup, wo von kleinen Schanzen gesprungen wird.

Und schlussendlich ist eine Kalenderplanung auch kein Wunschkonzert. Die nationalen Verbände können sich für Weltcups lediglich bewerben, din Entscheidungsmacht hat immer noch der Renndirektor mit dem FIS Vostand.
Als ob sie gezwungen werden, von der Normalschanze zu springen. 😅
Außerdem haben sie das Recht dazu, ihre Kritik zu äußern, immerhin wurde dafür viel Geld investiert, aber ist halt immer leicht reden, wenn man nicht betroffen ist.
Und ob es nur die zwei Länder sind, weißt du auch nicht.
Jedenfalls können sie bei einem gemeinsamen Kalender, auch von der Normalschanze springen, sollte es aber bis dahin nicht mehr der Fall sein, bitte dann diese Bewerbe bei WM und Olympia auch streichen. Weil damit macht man sich nur lächerlich, ebenso mit dem aktuellen Rennleiter.

Lazergirl

EFF #3
Man fragt sich so langsam wirklich, auf welcher Mission der Pertile da oben hingesetzt wurde und was er von seiner Aufgabe fachlich versteht. Er will keine Revolution? Doch, er will genau das. Anders kann man sich seine Wünsche und Ideen nicht erklären. Er will den Sport, wie wir ihn kennen und hier teilweise seit Jahrzehnten lieben von Grund auf verändern. Gegen alle Widerstände und nicht im Interesse der Sportart. Kommt er damit widerstandslos durch wird das Skispringen kaputt gehen. Langsam aber sicher.

Zu seinen Plänen mit der Nachwuchsserie nur auf Normalschanzen: betrifft die nur die Nachwuchsdamen oder soll das generell so sein nur mit gemeinsamen Kalendern auch da? Falls ja also auch kein Klingenthal COC mehr. Im Herren COC und auch im FIS Cup sind ja auch erfahrene Athleten dabei, die gerade keinen Platz im Weltcup bekommen. Unter anderem auch wegen der Reduzierung der Startplätze für die starken Nationen und der Nationalen Gruppen. Die wir der FIS zu verdanken haben. Was sollen die nur auf einer Normalschanze? Der COC /FIS Cup ist bei den Herren nicht nur zum Üben, er ist das Auffangbecken für sämtliche Altersklassen. Macht bei den Damen Sinn, aber nicht bei den Herren. Die können die großen Schanzen nämlich bestens.

Zu Villach& Ljubno: Es ist einfach BS, zwei offensichtlich für die Damen schöne Veranstaltungen mit ordentlich Zuschauern (Villach hatte gesamt 4.800 habe ich gelesen) zu streichen, nur um die Damen lieber als Vorsspeise oder Nachtisch zum Hauptgang Herren zu präsentieren. In Oberstdorf und Garmisch waren jeweils um die 3.000 Zuschauer beim Wettbewerb, in Innsbruck hätte man selbst die nicht erreicht. Wie ich mitbekommen habe wird sich in Villach und Ljubno mächtig ins Zeug gelegt, um eine tolle Veranstaltung hinzubekommen. Mit Präsentation im Ort (Siegerehrung in Villach auf dem Markt) und extra Kinderprogramm. Das bringt doch den Nachwuchs samt Mama und Papa an die Schanze, wenn die Kleinen da ein wenig rumtoben und von kleinen Schanzen hüpfen können. Bei der VST und bei normalen Herrenweltcups gibt es das so nicht. Da wird rein der Sport durchgezogen nach striktem Zeitplan.

Die Option einer Tournee für die Damen liegt doch ganz klar auf der Hand! Mit Villach und einem 4. Ort. Warum greift die FIS da nicht zu? Bin mir sicher, dass das in der lokalen Politik dort eine Menge Unterstützung finden würde. Dann wäre in dem Punkt auch endlich Ruhe im Karton.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Es gibt aber Veranstalter, mit denen man seit Jahren zusammenarbeitet und die man eigentlich nicht vor den Kopf stösst. Man kann natürlich hingehen, und die Verbände erpressen (wenn ihr das nicht mitmacht dann kriegt ihr gar nichts). Freunde macht sich die FIS damit allerdings nicht.

Benjamin

Zahlenfreund
Zu seinen Plänen mit der Nachwuchsserie nur auf Normalschanzen: betrifft die nur die Nachwuchsdamen oder soll das generell so sein nur mit gemeinsamen Kalendern auch da? Falls ja also auch kein Klingenthal COC mehr. Im Herren COC und auch im FIS Cup sind ja auch erfahrene Athleten dabei, die gerade keinen Platz im Weltcup bekommen. Unter anderem auch wegen der Reduzierung der Startplätze für die starken Nationen und der Nationalen Gruppen. Die wir der FIS zu verdanken haben. Was sollen die nur auf einer Normalschanze? Der COC /FIS Cup ist bei den Herren nicht nur zum Üben, er ist das Auffangbecken für sämtliche Altersklassen. Macht bei den Damen Sinn, aber nicht bei den Herren. Die können die großen Schanzen nämlich bestens.
Warum kein Klingenthal-COC mehr? Wo soll das stehen? Ich glaube nicht, dass der COC zugunsten einer Nachwuchsserie abgeschaft werden soll - das sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Vielleicht werfen wir hier mal einen Blick auf den Ist-Zustand in den unteren Klassen.
  • Es gibt bei den Herren den COC, der im Moment fast ausschließlich auf Großschanzen stattfindet (die Ausnahmen sind diese Saison Zhangjiakou und Kranj). Hier gibt es keine Altersbeschränkung.
  • Außerdem gibt es bei den Herren den FIS-Cup, der bereits jetzt fast ausschließlich auf Normalschanzen stattfindet (die Ausnahme ist das Finale in Zakopane). Auch hier gibt es keine Altersbeschränkung.
  • Bei den Damen gibt es anstelle dieser beiden Serien nur eine, nämlich den ICOC. Alle ICOC-Springen finden bereits jetzt gemeinsam mit den Herren statt, wahlweise zusammen mit dem FIS-Cup oder dem COC. Sie werden größtenteils von Normalschanzen ausgetragen, aber zwei Großschanzen (Bischofshofen und Lahti) sind auch drin. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.
Zusätzlich gibt es den Alpencup, der eine reine Nachwuchsserie ist und nicht von der FIS, sondern von der FESA (früher OPA) organisiert wird. Der Alpencup findet bereits jetzt auf Normalschanzen (oder sehr kleinen Großschanzen wie beispielsweise am nächsten Wochenende auf der HS 118 in Chaux Neuve) statt. Und auch hier starten Mädchen und Jungs bereits jetzt in der Regel gemeinsam. Die einzige Ausnahme waren zwei zusätzliche Wettkämpfe von der winzig kleinen HS 66 im Sommer in Pöhla, die die Mädchen exklusiv hatten.

Eine zusätzliche Nachwuchsserie der FIS, die dann parallel und in Konkurrenz zum Alpencup stattfindet, wäre tatsächlich Quatsch. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Sandro Pertile versuchen will, den Alpencup in die FIS zu integrieren. Und nachdem mittlerweile ohnehin fast alle für das Skispringen relevanten Mitglieder auch bei der FESA Mitglied sind (früher war das ja nicht so, da waren es nur die Alpenländer), wäre das vielleicht auch sinnvoll.

Lazergirl

EFF #3
Ich kenne den Ist-Zustand @Benjamin

Gentleman hat Folgendes zitiert:
Verschwinden der Normalschanzen als Problem
Pertile gab zu, dass das mit der Integration verbundene Verschwinden der Normalschanzenorte insbesondere auch Probleme in der Nachwuchsausbildung bringen würde. Als Lösung schwebt der FIS eine Art Weltcup für den Nachwuchs auf den kleinen Schanzen vor.

Also für mich ist Nachwuchs alles unterhalb der Elite. Der sich im COC im Herrenbereich vermischt mit den Weltcupstartern. Ich verstehe diese Meldung so, dass man auch diese unteren Serien (angefangen beim COC) angleichen möchte und auch da nur noch gemeinsame Veranstaltungen machen will. Und die eben ausschließlich auf Normalschanzen.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich kenne den Ist-Zustand @Benjamin
Und der Ist-Zustand unterhalb des Weltcups sieht wie gesagt so aus, dass die Damen bereits jetzt quasi keine eigenen Veranstaltungen haben, sondern nur welche mit den Herren zusammen.
Gentleman hat Folgendes zitiert:
Verschwinden der Normalschanzen als Problem
Pertile gab zu, dass das mit der Integration verbundene Verschwinden der Normalschanzenorte insbesondere auch Probleme in der Nachwuchsausbildung bringen würde. Als Lösung schwebt der FIS eine Art Weltcup für den Nachwuchs auf den kleinen Schanzen vor.
Ich habe jetzt die letzten drei Seiten hier im Thread durchsucht und dieses Zitat nicht gefunden - und auch nicht den Artikel, wo das herstammen soll. Wo steht das genau?
Also für mich ist Nachwuchs alles unterhalb der Elite. Der sich im COC im Herrenbereich vermischt mit den Weltcupstartern. Ich verstehe diese Meldung so, dass man auch diese unteren Serien (angefangen beim COC) angleichen möchte und auch da nur noch gemeinsame Veranstaltungen machen will. Und die eben ausschließlich auf Normalschanzen.
Wie gesagt: Solange du mir nicht einen Originalartikel zeigst, wo das genau so steht, halte ich es weiterhin für völligen Blödsinn, dass das so geplant ist. Der COC ist keine Nachwuchsserie. Und dass man den in Zukunft vorrangig auf Normalschanzen austragen will, glaube ich nicht, solange das nicht offiziell im Kalender steht.

Das einzige, was tatsächlich passieren kann, ist, dass die bisherigen reinen Herrenveranstaltungen, die es im unterklassigen Bereich ja gibt, vermehrt die Damen dazunehmen müssen. Im Moment sieht es so aus: Die Herren haben 11 COC-Termine und 7 FIS-Cup-Termine. Die Damen haben 7 ICOC-Wochenenden. Das ist schon etwas unfair, die Damen unterhalb des Weltcups haben so relativ wenige Gelegenheiten, sich international zu messen.

Lazergirl

EFF #3
Seite 178, Post #3.550

AAP Meldung , aber auch hier z.b. drin.

Was ist denn Nachwuchs für dich? Klar gehört der COC auch dazu. Wenn man da jetzt auch noch Veranstaltern vorschreibt was sie nehmen müssen vergrault sich die FIS die nächsten Ausrichter.... COCs lohnen selbst bei den Herren finanziell kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Danke, so weit zurück hatte ich nicht geschaut.

Nachwuchsspringer sind für mich die Springer, die noch an der Junioren-WM teilnehmen dürfen. Beim Alpencup dürfen nur solche Springer teilnehmen, also ist das eine Nachwuchsserie.

Natürlich springen auch vereinzelt Nachwuchsspringer im COC mit, aber eben auch - und mittlerweile zum größeren Teil - Springer, die für den Weltcup momentan nicht gut genug sind, aber eben auch kein Nachwuchs mehr.

Und deswegen glaube ich auch nicht, dass mit dem "Weltcup für den Nachwuchs auf den kleinen Schanzen" der COC gemeint ist.

-o-​

Im Übrigen - und hier sind wir uns sicher einig - wäre ein solcher "Weltcup für den Nachwuchs auf den kleinen Schanzen" natürlich kein Ersatz für einen Damenweltcup. Zum Damenweltcup nach Villach oder Ljubno kommen natürlich mehr Zuschauer als zu irgendeinem Nachwuchsspringen.

Eine Damentournee in Oberstdorf, Garmisch, Villach und Ljubno wäre aber eben für die Damen inakzeptabel. Das ist dann eben wieder nicht die Vierschanzentournee, sondern halt irgendeine x-beliebige Tournee so wie diese Eulentournee oder die Blue-Bird-Tour. Und auf den Großschanzen anzufangen und auf den Normalschanzen aufzuhören wäre erst recht unsinnig.

Meine Lösung - aber auf mich hört ja keiner - habe ich ja schon genannt: Gebt halt wenigstens in den Jahren, in denen es am Kulm kein Fliegen gibt, auch einen Herrenweltcup (gemeinsam mit den Damen) nach Villach, dann lohnt sich der Weiterbetrieb der Anlage, und ein Wochenende auf der Normalschanze werden die Herren schon überstehen. Und Ljubno dann als "Special Event" für die Damen, wenn die Herren in Wisla springen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Meine Lösung - aber auf mich hört ja keiner - habe ich ja schon genannt: Gebt halt wenigstens in den Jahren, in denen es am Kulm kein Fliegen gibt, auch einen Herrenweltcup (gemeinsam mit den Damen) nach Villach, dann lohnt sich der Weiterbetrieb der Anlage, und ein Wochenende auf der Normalschanze werden die Herren schon überstehen.
Die Schanze hat kein Flutlicht, dass macht Villach als Weltcuport halt so unattraktiv.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Durchaus gäbe es auch immer noch die Option, z.B. Zao oder Ljubno als Springen unter der Woche (Mittwoch) einzuschieben. Dann müssten die Teams auch nicht zwischendurch nach Hause reisen und könnten direkt von einem Weltcuport zum nächsten reisen. Für Villach fiele die Option natürlich aus, ggf. könnte man Hinzenbach da nehmen.

Lazergirl

EFF #3
Eine Damentournee in Oberstdorf, Garmisch, Villach und Ljubno wäre aber eben für die Damen inakzeptabel. Das ist dann eben wieder nicht die Vierschanzentournee, sondern halt irgendeine x-beliebige Tournee so wie diese Eulentournee oder die Blue-Bird-Tour. Und auf den Großschanzen anzufangen und auf den Normalschanzen aufzuhören wäre erst recht unsinnig.
Warum wäre das unakzeptabel? Die Damen wollen doch in erster Linie ein Event über den Jahreswechsel als Highlight zum normalen Weltcup. Weil die Herren das auch haben. Es soll übertragen werden und es sollen sich möglichst viele Zuschauer ansehen vor Ort und am TV. Das erreicht man doch genauso gut mit einer eigenständigen Veranstaltung, wenn sie attraktiv ausgestaltet wird. Dazu muss man sich nicht an die Herren dran hängen. Villach ist doch ein gutes Beispiel und die Wertigkeit würde noch steigen als Veranstaltungsort einer Ladies - Tour. Leinwand noch dazu, wo im Anschluss die Herren laufen und es kommen vielleicht noch ein paar mehr, die sonst wegen TV zu Hause bleiben. Ob man mit Normalschanzen anfängt oder aufhört wird ja nicht das Problem sein. Das ist doch was völlig anderes als Bluebird im März, wo gefühlt schon Saisonende ist. Wenn man unbedingt Hinzenbach behalten möchte käme das doch als 4. Ort infrage. Und in Ljubno weiter einen normalen Weltcup.

Suomigirl26

Bankspieler
Meine Lösung - aber auf mich hört ja keiner - habe ich ja schon genannt: Gebt halt wenigstens in den Jahren, in denen es am Kulm kein Fliegen gibt, auch einen Herrenweltcup (gemeinsam mit den Damen) nach Villach, dann lohnt sich der Weiterbetrieb der Anlage, und ein Wochenende auf der Normalschanze werden die Herren schon überstehen.
Wieso überstehen? Wollen die Herren keine Normalschhanze mehr? Hab dazu noch von keinem was gelesen.
Wenn sie das nimmer wollen, was für mich unverständlich ist, schon alleine der Spannung wegen, dann sofort von Großereignissen streichen.

blackswan

Warrior of Kindness
Warum wäre das unakzeptabel? Die Damen wollen doch in erster Linie ein Event über den Jahreswechsel als Highlight zum normalen Weltcup. Weil die Herren das auch haben. Es soll übertragen werden und es sollen sich möglichst viele Zuschauer ansehen vor Ort und am TV. Das erreicht man doch genauso gut mit einer eigenständigen Veranstaltung, wenn sie attraktiv ausgestaltet wird. Dazu muss man sich nicht an die Herren dran hängen. Villach ist doch ein gutes Beispiel und die Wertigkeit würde noch steigen als Veranstaltungsort einer Ladies - Tour. Leinwand noch dazu, wo im Anschluss die Herren laufen und es kommen vielleicht noch ein paar mehr, die sonst wegen TV zu Hause bleiben. Ob man mit Normalschanzen anfängt oder aufhört wird ja nicht das Problem sein. Das ist doch was völlig anderes als Bluebird im März, wo gefühlt schon Saisonende ist. Wenn man unbedingt Hinzenbach behalten möchte käme das doch als 4. Ort infrage. Und in Ljubno weiter einen normalen Weltcup.
Nein.
Die Frauen wollen die Vierschanzentournee!
Genauso wie sie Olympia wollten und nicht irgendeinen internationalen Wettkampf alle 4 Jahre den ich Dingenskirchen nenne.
Die Frauen haben auch als Kinder an Neujahr vor dem Fernseher gesessen (oder an der Schanze gestanden) und gesagt DAS will ich! Ich will Weltmeisterin, Olympiasiegerin und Vierschanzentourneesiegerin werden. Und nicht irgendwas anderes ähnliches

Benjamin

Zahlenfreund
Ich habe es doch geschrieben. Es wäre eben nicht die Vierschanzentournee, sondern irgendeine völlig x-beliebige weitere Tournee, die weit weniger Interesse hervorruft. Die Damen wollen aber die Vierschanzentournee. Dazu noch die Reihenfolge der Schanzen. Aber das haben wir alles schon x-mal hier diskutiert, das müssen wir jetzt nicht nochmal im News-Thread tun.
Wieso überstehen? Wollen die Herren keine Normalschhanze mehr? Hab dazu noch von keinem was gelesen.
Wenn sie das nimmer wollen, was für mich unverständlich ist, schon alleine der Spannung wegen, dann sofort von Großereignissen streichen.
Explizit gelesen habe ich das nicht. Aber die Kalendergestaltung zeigt ja schon, dass Normalschanzen im Winter kaum mal berücksichtigt werden. Dieses Jahr war keine drin, nächstes Jahr sehe ich auch keine - das zeigt schon, dass man dort ungern Weltcups austrägt.

Benjamin

Zahlenfreund
Ja aber das sagt ja nix aus, was die Springer wollen. Echt sehr schade, wenn Traditionen wegkommen.
Das würde mich schon auch mal interessieren, was die Springer dazu sagen. Es gibt bestimmt mehr Springer, die sich auf der Großschanze wohler fühlen - weil weit springen einfach schöner ist! Aber im Prinzip müsste es dann ja umgekehrt auch Springer geben, die auf der Normalschanze besser abschneiden als auf der Großschanze, so dass die dort auch gern springen.

Oben