Benjamin
Zahlenfreund
Mag sein, dass du das nicht behauptet hast, @Hakuba - sehr wohl gab es aber von dir und @Marti Unmutsäußerungen darüber, dass die Nordische Ski-WM ständig nur in Europa stattfindet:
Dass Japan 2007 erst nach mehrmaliger vergeblicher Bewerbung genommen wurde hast du ebenfalls betont - aber auch das war früher einfach oft so und keine Böswilligkeit gegenüber Japan. Oberstdorf musste sich fünfmal bewerben, um die WM zu bekommen, Planica viermal, und Zakopane hat sie nach vier Bewerbungen gar nicht bekommen.
Ja, aber ich ertrage das rumgeeuropäe nur schwer
Und darum war es mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass das nicht etwa daran liegt, dass Japan sich ständig bewerben und nur nie berücksichtigt würde, sondern daran, dass Japan sich gar nicht erst bewirbt.Ich auch nicht.
Fakt ist aber, dass es die Europäer sind, die diese Sportarten als ihre ureigenen für sich beanspruchen.
Das kurzzeitige Einbrechen Japans in die europäische Phalanx von 1997 bis 1999 mit dem dreimaligen Sieg in der Nationenwertung wird eine Episode bleiben.
Derzeit sind alle Weichen gestellt, dass sich das nicht wiederholen kann.
Und das Gemecker über die WM 2007 in Sapporo, das sich zuvor mehrfach vergeblich beworben hatte, höre ich heute noch.
Dass Japan 2007 erst nach mehrmaliger vergeblicher Bewerbung genommen wurde hast du ebenfalls betont - aber auch das war früher einfach oft so und keine Böswilligkeit gegenüber Japan. Oberstdorf musste sich fünfmal bewerben, um die WM zu bekommen, Planica viermal, und Zakopane hat sie nach vier Bewerbungen gar nicht bekommen.