Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
karten im VVK muss ich ja net anbieten. Dann besorg ich nen Stempel und jeder, der zahlt, kriegt den aufgestempelt. Klar, Absperrungen und ordner brauch ich mehr, aber ob das mehr ausmacht, als ich evtl einnehme? Grade, wenn Sponsoren weg gehen und ich noch Geld brauche, sollte man es sich überlegen.

Oder sie sollen n "Spendenschwein" aufstellen, wo jeder was reinwerfen kann, wenn er mag

KekX

Nachwuchsspieler
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer zum Skispringen gehen möchte, bezahlt auch gerne einige € dafür. Ein paar "Stempelkassen" einzurichten, ist nicht wirklich ein großer Aufwand (und sorgt auch nicht für lange Schlangen). Absperrungen braucht es dann natürlich, aber wenn halt jemand irgendwie reinkommt ohne zu bezahlen, verdient man immer noch viel mehr als ganz ohne Eintritt ;)

H

Hillsize

Guest
http://berkutschi.com/en/front/news/2854-decisions-of-the-fis-council

Laut berkutschi hat man das Mindestalter von 16 Jahren neben dem Weltcup jetzt auch für Weltmeisterschaften und für die Junioren WM eingeführt... Letzteres find ich dann doch etwas sehr seltsam

ja das habe ich auch grad gelesen, ema hat sich da auch schon drüber aufgeregt. und ausserdem noch dieses:

"Roter Knopf" wird modifiziert

Einem anderen Vorschlag wurde dagegen zugestimmt: Demnach soll es den Trainern in Zukunft nicht mehr erlaubt sein, den umstrittenen "roten Knopf" als taktisches Mittel zu missbrauchen. Um diese Regel durchzusetzen, muss der Athlet ein individuelles Limit auf der Schanze überspringen - nur dann werden dem Springer die Bonuspunkte für die durch den Trainer entschiedene Anlaufverkürzung gutgeschrieben. Eine Ablehnung der Anlaufverkürzung durch die Jury soll nach Aussage von FIS-Renndirektor Walter Hofer allerdings weiterhin von vornherein möglich sein.

Top-3-Athleten erhalten mehr Preisgeld

Eine weitere Entscheidung des FIS-Vorstands betrifft die Preisgelder. Demnach sollen die Top-3-Athleten jedes Wettkampfes ab der Saison 2014/2015 zukünftig doppelt so viel Geld erhalten als bisher. Der Gewinner kassiert demnach 20.000 Schweizer Franken, der Zweitplatzierte 16.000 Schweizer Franken und der Drittplatzierte 12.000 Schweizer Franken. Das gesamte Preisgeld eines Wettkampfes erhöht sich dadurch von 71.800 Schweizer Franken auf 95.800 Schweizer Franken.

FIS will Darstellung vereinfachen

In Zukunft genauer im Auge behalten möchte die FIS die Windkompensation, da man offenbar darüber nachdenkt, Rückenwind künftig womöglich durch mehr Bonuspunkte ausgleichen möchte. Um den Zuschauern künftig einen besseren und transparenteren Überblick über das Geschehen zu geben, soll die allgemeine Darstellung vereinfacht werden.

Benjamin

Zahlenfreund
Warum verlinkt ihr eigentlich den englischen Artikel, wenn es das Ganze auch auf Deutsch gibt? ;)

http://berkutschi.com/de/front/news/2854-entscheidungen-des-fis-vorstands

Ich bin ja froh, dass wenigstens diese idiotische Idee, die Streichnoten abzuschaffen vom Tisch ist. Warum man jetzt das Mindestalter für den Weltcup nochmals erhöht (letzte Saison lag es ja noch bei 15 Jahren), kann ich nicht nachvollziehen. Für die Junioren-WM dasselbe Mindestalter zu nehmen wie bei den anderen Wettkämpfen halte ich für arg problematisch. Das wird die Tendenz der letzten Jahre, dass die Junioren-WM an Bedeutung verliert, weil die wirklich guten Leute oft schon im Weltcup unterwegs sind, noch verstärken.

Über die Preisgeldregelung freut sich sicher ein gewisser Gregor Schlierenzauer. Ich habe ja prinzipiell nichts dagegen, dass mehr Geld an die Springer ausgeschüttet wird. Allerdings sind es ja die Veranstaltungsorte, die das Geld aufbringen müssen - und dass die es zur Zeit auch nicht ganz einfach haben, haben wir ja zuletzt erst erfahren (Sponsorenprobleme in Hinterzarten und Einsiedeln). Allerdings sind das die SGP-Orte, und hier war ja nichts von einer Änderung zu lesen.

Die allgemeine Darstellung der Punkte war doch eigentlich in Ordnung? Hoffentlich wird da nichts verschlimmbessert.

Albatros

topmanager
Warum verlinkt ihr eigentlich den englischen Artikel, wenn es das Ganze auch auf Deutsch gibt? ;)

http://berkutschi.com/de/front/news/2854-entscheidungen-des-fis-vorstands

Ich bin ja froh, dass wenigstens diese idiotische Idee, die Streichnoten abzuschaffen vom Tisch ist. Warum man jetzt das Mindestalter für den Weltcup nochmals erhöht (letzte Saison lag es ja noch bei 15 Jahren), kann ich nicht nachvollziehen. Für die Junioren-WM dasselbe Mindestalter zu nehmen wie bei den anderen Wettkämpfen halte ich für arg problematisch. Das wird die Tendenz der letzten Jahre, dass die Junioren-WM an Bedeutung verliert, weil die wirklich guten Leute oft schon im Weltcup unterwegs sind, noch verstärken.

Über die Preisgeldregelung freut sich sicher ein gewisser Gregor Schlierenzauer. Ich habe ja prinzipiell nichts dagegen, dass mehr Geld an die Springer ausgeschüttet wird. Allerdings sind es ja die Veranstaltungsorte, die das Geld aufbringen müssen - und dass die es zur Zeit auch nicht ganz einfach haben, haben wir ja zuletzt erst erfahren (Sponsorenprobleme in Hinterzarten und Einsiedeln). Allerdings sind das die SGP-Orte, und hier war ja nichts von einer Änderung zu lesen.

Die allgemeine Darstellung der Punkte war doch eigentlich in Ordnung? Hoffentlich wird da nichts verschlimmbessert.

Wenn die Veranstaltungsorte mehr Preisgelder auftreiben müssen, werden wohl die exotischen Länder nie zur Austragung von WC-Springen kommen. Dann wird wohl Deutschland noch mehr Wettkämpfe bekommen.

KekX

Nachwuchsspieler
Ich sehe gerade, dass der FIS-Cup in Erzurum Anfang Juli abgesagt ist... (also eigentlich keine Überraschung :duck:).

KekX

Nachwuchsspieler
Auch der COC der Damen in Gérardmer wurde laut FIS-Kalender abgesagt - somit verbleibt Lillehammer als einzige Station.

KekX

Nachwuchsspieler
Das neue Reglement ist mittlerweile veröffentlicht (Herren, Damen). Es enthält die bereits bekannte Änderung, dass Springer/innen mindestens 16 Jahre alt sein müssen. Außerdem wird beim Skifliegen erst ab dem zweiten Wettkampf in umgekehrter Reihenfolge des Skiflug-Gesamtstandes gestartet.

KekX

Nachwuchsspieler
Offene russiche Meisterschaften im Oktober statt ein COC im Januar? :ueberleg:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
In Planica hat der umbau begonnen, und wie Sie nicht fertig werden, gehen Sie auf die Großschanze, HS 139

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1427888&page=35

Mittlerweile scheint es wohl sicher zu sein, dass die Schanze net fertig wird und mal auf die Großschanze ausweicht.
http://www.skoki.sport24.pl/news/show/186683/puchar-swiata/final-ps-bez-lotow-na-letalnicy/

Die Bauarbeiten haben sich verzögert und momentan sieht es so aus, als würde man zum WC-Finale nicht fertig. Deswegen will man auf Nummer sicher gehen und den WC auf jeden Fall auf die großschanze legen. Ein Antrag an die FIS wurde gestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Ob es dann nächsten Winter überhaupt eine kleine Kristallkugel für den Skiflug-Weltcup gibt? Denn in Harrachov finden ja die Skiflug-Weltmeisterschaften statt; und wenn in Planica nicht geflogen wird, bleiben nur die beiden Weltcup-Fliegen von Bad Mitterndorf übrig. Ein bisschen wenig für eine Kristallkugel...

Oben