werderfan7
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 3.787
- Punkte
- 0
Insgesamt finde ich es ein bisschen wenig, wenn auch noch Planica ausfällt. Dann gibt es ja eigentlich nur diese beiden Gammelschanzen beim Skifliegen -.-;(;(
Jetzt ist es offiziel, kein Skifliegen in Planica. Statdessen wird dort auf der Großschanze gesprungen. Auch die Damen haben dort ein Springen auf der großen Anlage.
http://berkutschi.com/de/front/news/3112-kein-skifliegen-in-planica
Die Anpassung der Windkompensation ist jetzt beschlossene Sache
http://berkutschi.com/de/front/news/3123-anpassung-der-windkompensation
Die FIS will das Fliegen ändern. Zum einen soll es wohl 5 Fliegen je Saison geben. Und die Prämien für die Sieger sollen auch höher sein als bei normalen Springen.
Die Wettkampfform soll auch geändert werden, es soll spannender werden für Leute vor dem TV und vor ort, wie genau das aussehen soll, steht da nicht.
Jaobsen sagt, wenn das so kommt, dann will er sich aufs Fliegen spezialisieren. Und er glaubt, dass andere Springer das auch machen werden.
Stöckl sagt, dass die FIS so den Stellenwert des Fliegens erhöhen will. Und dass es nicht undenkbar ist, dass sich Springer aufs Fliegen spezialisieren
http://www.vg.no/sport/ski/hopp/artikkel.php?artid=10144004
In dem Artikel steht, dass vorraussichtlich alle 5 Skiflugschanzen genutzt werden, sprich deine 3 genannten + Kulm + Harrachov
Ich bin da immer sehr skeptisch, was solche Reformen betrifft. Es hat schon seinen Grund, warum es - abgesehen von der Einführung des KO-Systems und der Qualifikation (was allerdings auch bereits 17 bzw. 20 Jahre her ist) - seit Ewigkeiten keine echten Änderungen am Format gegeben hat: Das bestehende Format ist einfach nahezu ideal!
Ich hoffe, dass man sich - wenn man das denn umsetzen möchte - an den Alpinen mit ihren verschiedenen Disziplinenweltcups orientiert und weiterhin einen Gesamtweltcup beibehält, zu dem alle Weltcupspringen und -fliegen (außer WM und OS) einer Saison zählen. Fatal wäre es, wenn man am selben Wochenende einen Flugwettkämpfe und einen Sprungwettkämpfe an verschiedenen Orten durchführen würde, so dass die Springer sich tatsächlich zwischen beiden Disziplinen entscheiden müssten. Denn das würde ja eher beide Konkurrenzen abwerten. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das so gedacht ist, aber man weiß ja nie...
Was ich mir auch nur schwer vorstellen kann, ist, dass es reine Flugspezialisten geben wird. Denn 5 x 2 Wettkämpfe sind für eine Saison doch etwas wenig. Hinzu kommt, dass ich nicht glaube, dass Skifliegen olympisch wird - und auch auf Olympische Spiele werden wohl nur wenige Athleten verzichten wollen. Außerdem müsste dann wohl das Trainingsverbot auf Flugschanzen gelockert werden - und das widerum wäre ein recht großer Vorteil für die wenigen Länder, die Flugschanzen haben. Und schließlich fängt ja jeder Springer mit dem Springen an und sollte eine Großschanze ohnehin problemlos meistern können, bevor er sich an Flugschanzen wagt.
Klickt mal www.fis-ski.com an und erschreckt nicht. Die Seite hat ein komplett neues Design.
Ach, immer diese Änderungen nur um des Änderns Willen.
Lieber sollten sie mal die vollständigen Ergebnislisten älterer Wettkämpfe ins Netz stellen.