Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Weiß jemand, ob dieses Jahr gar keine Skisprung und Noko Frühjahres Sitzungen sind ? Die waren doch meist jetzt schon am kommenden Wochenende.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Vor allem hinsichtlich der Olympiabewerbung absoluter Schwachsinn
Ja und nein.
Nein deswegen, weil man damals die Schanzen an einem sehr windigen Platz hingestellt hat. Im Vorfeld von Olympia 88 war sogar davon die Rede, dass man die Sprungbewerbe nach Thunder Bay verlegt. Da waren die Schanzen in Calgary schon gebaut. Bei den OS gab es dann immer wieder Verschiebungen und die große Schanze wurde, soweit ich weiß, überhaupt für internationale Wettbewerbe auf Lebenszeit gesperrt. Das war damals ein totaler Planungsfehler.
Andererseits habens jetzt fast gar nix mehr zu üben. Whistler hat keine Matten, sonst gibts, glaube ich, noch zwei Orte mit sehr kleinen Schanzen.
Für die Jugendarbeit ist das natürlich eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
das ist ja mal total zum kotzen dass whistler keine matten hat, wo sollen denn die Kids dann bitte im Sommer trainieren? das ist so traurig :(
 
M

mipra

Guest
Das sind ja mal gute Nachrichten. :up: War da oft im Trainingslager, von daher liegt mir der Ort schon immer am :herz:
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.388
Punkte
63
In Oberhof wird alles modernisiert und dort wo Skispringen richtig Tradition hat, in Brotterode, ist kein Geld vorhanden. Traurig ...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
in Brotterode, ist kein Geld vorhanden. Traurig ...
da fehlen doch auch die Baupläne aus DDR Zeiten.... Find ja eh, daß nicht jede Schanze so hypermodern sein muß. Ne alte Schanze hat durchaus Charme und so lange sie nicht kurz vorm Zusammenbruch steht kann man da auch internationale Wettbewerbe hin vergeben. Ob die Springer da mal hochlaufen müssen....so what.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mipra

Guest
In Oberhof wird alles modernisiert und dort wo Skispringen richtig Tradition hat, in Brotterode, ist kein Geld vorhanden. Traurig ...

In Oberhof ist wohl keine Tradition? Auch wenn es in den letzten Jahren, aus welchen Gründen auch immer, ruhiger geworden ist, kann man Oberhof die Tradition nun wahrlich nicht absprechen.

Das erste Mattenspringen der Welt fand übrigens in Oberhof statt, das mal nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die Meldung ist zwar schon vom März, aber ich habe sie hier noch nicht gelesen: Die Rothausschanze in Hinterzarten wird im Winter nicht mehr präpariert. Die Arbeiten seien für die Helfer zu gefährlich.

http://www.badische-zeitung.de/hinterzarten/vorerst-keine-spruenge-von-der-schanze--150428158.html

Es kann also im Winter vorerst kein Training auf der Schanze stattfinden (und natürlich auch keine Wettkämpfe, die Hinterzarten ja auch im Winter immer gerne ausgerichtet hat, gerade im Nachwuchsbereich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na hoffentlich bekommt man das dann möglichst bald in den Griff. Hinterzarten ist ja immerhin das Trainingszentrum im Schwarzwald. :hmpf:

Schade, dass der Artikel nur an der Oberfläche kratzt - es hätte mich doch interessiert, was genau in Hinterzarten gefährlicher ist als in anderen Orten.
 
Oben