Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


skijumper11

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Schon krass, dass es jetzt schon ausverkauft ist. So früh war das offenbar seit vielen Jahren nicht der Fall.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Für den Schwarzwald sind in der nächsten Woche enorme Regenmegen und Temperaturen von über 10 grad angekündigt. Kann mir kaum vorstellen dass der Weltcup in Titisee Neustadt unter den Bedingungen stattfinden kann. Hat da wer vielleicht genauere Infos wie der aktuelle Stand ist?
 

unicum

#68
Beiträge
16.299
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Für den Schwarzwald sind in der nächsten Woche enorme Regenmegen und Temperaturen von über 10 grad angekündigt. Kann mir kaum vorstellen dass der Weltcup in Titisee Neustadt unter den Bedingungen stattfinden kann. Hat da wer vielleicht genauere Infos wie der aktuelle Stand ist?

Hier ein Artikel von gestern

http://www.badische-zeitung.de/spor...skisprung-doppelweltcup-in-neustadt-gesichert

Ab mitte nächster Woche soll es ja auch wieder kälter werden. Das heißt wohl dann am Wochenende Temperaturen bis 2 Grad, sollte der Wetterbericht einigermaßen hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hier ein Artikel von gestern

http://www.badische-zeitung.de/spor...skisprung-doppelweltcup-in-neustadt-gesichert

Ab mitte nächster Woche soll es ja auch wieder kälter werden. Das heißt wohl dann am Wochenende Temperaturen bis 2 Grad, sollte der Wetterbericht einigermaßen hinhauen.
Ok das wundert mich dann schon. Klar dass man in unserer heutigen Zeit auch bei 20 Grad Skispringen kann ist klar aber bei dem Regen? Das ist mir neu.
Respekt in jedemfall an die Veranstalter falls das klappen sollte:thumb:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Fürs Springen selber ist Regen weniger schlimm als nasser Schneefall. Regen läuft die Anlaufspur runter, nasser Schnee bleibt liegen und kann die Springer extrem ausbremsen. Dies kann sehr gefährlich werden
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Fürs Springen selber ist Regen weniger schlimm als nasser Schneefall. Regen läuft die Anlaufspur runter, nasser Schnee bleibt liegen und kann die Springer extrem ausbremsen. Dies kann sehr gefährlich werden
Mir ging’s eher um die Schneeauflage die Tage zuvor, statt dem Wetter während des Springens selbst.
 

Drizzels1

Nachwuchsspieler
Beiträge
267
Punkte
0
Letztes Jahr war da auch schon ******* Wetter und es hat über 5 Stunden für einen Durchgang gedauert.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Da das Weltcup Finale in den nächsten Jahren immer in Russland statt findet und da keine Skiflug Schanze ist , wird das schwierig
 

Drizzels1

Nachwuchsspieler
Beiträge
267
Punkte
0
Evtl wird das irgendwann dazu geändert das sie als Start in Obersdorf auf die Flugschanze dürfen.

Von 0 auf Vikersund/Planica wäre auch heftig,vorallem Planica.
Vikersund kann ja nicht so viel passieren aber mit Pech fahren viele bei 100m.
 

unicum

#68
Beiträge
16.299
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Norweger verspotteten ihn einst als "Krähenhüpfer". Dabei gelang Jan Boklöv als 19-Jähriger eine der größten Revolutionen im Skispringen.

Jan Boklöv saß oben auf dem Holzbalken. Der Skispringer aus Schweden bereitete sich auf einen Trainingssprung vor – ohne Hoffnung auf ein Top-Ergebnis. Ein Mann für die großen Weiten war der damals 19-Jährige nicht. Boklöv stand für Mittelmaß. Weltcup-Siege schienen für ihn unerreichbar. Doch dieser Trainingstag Mitte der 1980er-Jahre in Falun sollte sein Leben verändern.

weiter
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Von morgen bis Montag laut Wetterprognosen Dauerregen und 5-10 Grad in Oberstdorf, ob das mal gut geht...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Organisatoren haben aber schon grünes Licht gegeben, und bisher hat es auch immer funktioniert. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die Organisatoren haben aber schon grünes Licht gegeben, und bisher hat es auch immer funktioniert. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer.
Kurz nachdem man in Titisee Neustadt grünes Licht gegeben hat, hab ich schon meine Zweifel gehabt weil exakt dasselbe Wetter vorhergesagt wurde wie jetzt für Oberstdorf. Und prompt kam 2-3 Tage später die Absage.

Für den Schwarzwald sind in der nächsten Woche enorme Regenmegen und Temperaturen von über 10 grad angekündigt. Kann mir kaum vorstellen dass der Weltcup in Titisee Neustadt unter den Bedingungen stattfinden kann. Hat da wer vielleicht genauere Infos wie der aktuelle Stand ist?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
In Oberstdorf ist sie Schanze aber momentan schon präpariert, dass war sie in Neustadt nicht. Mit Abdeckungen etc. wird man nach dem Regengebiet nicht bei 0 anfangen müssen. Außerdem sind es ja noch ein paar Tage bis zum 29. In Neustadt war das Wetter ja bis über das Wettkampfwochenende so
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und für die Tournee wird man im Zweifel nochmal ein paar Extrakräfte mehr mobilisieren als für einen gewöhnlichen Weltcup. An Schneemangel wird das Springen in Oberstdorf nicht scheitern, da bin ich mir ziemlich sicher.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Kurz nachdem man in Titisee Neustadt grünes Licht gegeben hat, hab ich schon meine Zweifel gehabt weil exakt dasselbe Wetter vorhergesagt wurde wie jetzt für Oberstdorf. Und prompt kam 2-3 Tage später die Absage.

Das ist zwar richtig, aber in Oberstdorf hatte man in der letzten Woche perfekte Bedingungen zur Schneeproduktion und es konnten alle Schanzen in der Arena vollumfänglich präparieren werden und das mit ordentlicher Auflage. Und im Zweifel karrt man wie letztes Jahr an der Schneeflugschanze Schnee aus den Bergen an :crazy:.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das ist zwar richtig, aber in Oberstdorf hatte man in der letzten Woche perfekte Bedingungen zur Schneeproduktion und es konnten alle Schanzen in der Arena vollumfänglich präparieren werden und das mit ordentlicher Auflage. Und im Zweifel karrt man wie letztes Jahr an der Schneeflugschanze Schnee aus den Bergen an :crazy:.
Das nützt aber wenig, wenn die Suppe dann den Hang runterläuft weil es vielleicht zu warm ist. Das Wetter muss schon mitspielen, auch wenn man noch so viele Helfer zusammen kriegen würde. Hoffen wir das beste.
 

skijumper11

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
In Oberstdorf ist sie Schanze aber momentan schon präpariert, dass war sie in Neustadt nicht. Mit Abdeckungen etc. wird man nach dem Regengebiet nicht bei 0 anfangen müssen. Außerdem sind es ja noch ein paar Tage bis zum 29. In Neustadt war das Wetter ja bis über das Wettkampfwochenende so
Schwachsinn. In Titisee war die Schanze auch schon weitgehend fertig präpariert...
 
Oben