Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.781
Punkte
113
Anscheinend hat man bei den Damen den einzigen Teamwettbewerb auch durch ein Superteam ersetzt. Dadurch gibt es einen Bewerb, für den es WM-Medaillen gibt, kein einziges Mal im gesamten Kalender, aber Hauptsache man hat diesen neuen Superteam-Blödsinn durchgedrückt :rolleyes:

@Schwarz-Rot-Gold Adler
Es sieht so aus als wären für die USA zwei Einzel geplant. Aber in Rasnov ist nur ein Einzel + Superteam und das direkt vor der WM. Dieses Wochenende werden sich also bestimmt viele Springer schenken.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113

Bin ja gespannt, wann sie da noch das Mixed platzieren, könnte drauf verzichten ....:rolleyes:
Das Mixed ist am Samstag, es war quasi unmöglich zwei Springen am Samstag unterzubringen. 2x Alpin, 2x Biathlon mit Staffel und Langlauf. Dazu ab 15 Uhr Fußball-WM.
Am Freitag springen die Herren dann vormittags und am Sonntag die Damen vormittags und die Herren um 15 Uhr, da an dem Tag keine Fußball WM ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Das Mixed ist am Samstag, es war quasi unmöglich zwei Springen am Samstag unterzubringen. 2x Alpin, 2x Biathlon mit Staffel und Langlauf. Dazu ab 15 Uhr Fußball-WM.
Am Freitag springen die Herren dann vormittags und am Sonntag die Damen vormittags und die Herren um 15 Uhr, da an dem Tag keine Fußball WM ist.
Nur das Mixed am Samstag? Hast du den genauen ZP`?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Nur das Mixed am Samstag? Hast du den genauen ZP`?
Freitag: Einzel Herren
Samstag: Mixed
Sonntag: Einzel Damen und Herren
Die Damen haben nur einen Einzelwettkampf.


@Lila in Lake Placid scheint es Samstag tatsächlich sowohl Einzel als auch Super Team zu geben. Also beides an einem Tag.


Insgesamt wird es deutlich weniger Flutlichtspringen geben bei den Herren. 22 Von 39 Springen sollen tagsüber stattfinden.
Bei den Damen sollen dafür 17 von 29 Entscheidungen unter Flutlicht stattfinden, also prozentual mehr. Dies ist sehr überraschend.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Die Damen wurden ja auch schon auf den 8. vorgezogen mit Training und Quali. Für den Veranstalter ist da ja total behämmert nur das Mixed am Samstag und das muss dann auch noch vor 15 Uhr beendet sein wegen der WM.....Am Sonntag wahrscheinlich ähnlich mit den Zeiten. Da gehen denen jede Menge Einnahmen verloren im Festzelt und an den Ständen. Einfach abartig wie sich da alle der ******* FIFA unterordnen müssen. Veranstalter inklusive. *Kotzsmiley*
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Diese Drecks WM da werde ich eh boykottieren! Ne Frechheit, allein schon die Zeiten für Ruka :mad:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das Super Team fand ich gar nicht so schlecht, hab mir das ja in Rasnov angeschaut. Ist wenigstens mal was anderes, natürlich werden auch dort die großen Nationen vorn sein, aber mei
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für die Springer, die teilnehmen dürfen, wird sich das Super Team wahrscheinlich schon ähnlich anfühlen wie ein normales Teamspringen. Aber andererseits hat man nur einen Teampartner, mit dem man sich dann freuen kann und nicht drei.

Blöd ist es eben für die Springer, die zuschauen müssen. Wenn an einem Wochenende ein Einzel und ein Super-Team anstehen, dann kommen eben nur relativ wenige Springer zu zwei Einsätzen. Bei einem normalen Mannschaftsspringen mit 9 Teams haben 36 Springer einen Einsatz. Bei einem Super-Team mit 13 Teams - und viel mehr werden es da wohl auch kaum - sind es nur 26. Der Rest dreht Däumchen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Dafür sind es dann ausnahmsweise mal.nicht die Springer der kleineren Nationen, die Däumchen drehen müssen 😉 Ja, es sind in Summe mehr, die nicht starten, aber für Nationen wie Italien, USA etc ist es eine Chance auf 2 Wettbewerbe am Wochenende statt nur auf einen
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das stimmt Kirsten und darum ging es Pertile ja auch eigentlich, es mehr Nationen zu ermöglichen regelmäßig dabei zu sein
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Dafür sind es dann ausnahmsweise mal.nicht die Springer der kleineren Nationen, die Däumchen drehen müssen 😉 Ja, es sind in Summe mehr, die nicht starten, aber für Nationen wie Italien, USA etc ist es eine Chance auf 2 Wettbewerbe am Wochenende statt nur auf einen
Aber so zieht man kalt keine Zuschauer. Qualitativ einfach ein schlechter Wettbewerb weil viele starke Springer fehlen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Wieso muss der Wettbewerb schlechter sein wenn weniger Springer dabei sein?
Das kann im Gegenteil sogar spanndender werden, da das Feld ausgeglichener sein kann und es nicht von Anfang an feststeht wer auf dem Podest ist. Es gibt mehr Nationen die zwei gute Springer haben als solche die vier gute Springer haben
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ich bin auch allgemein kein Fan von Team-Wettbewerben, aber ich würde mir eher ein Super-Team anschauen als einen Mixed-Wettbewerb.

Die Vor- und Nachteile wurde hier ja schon von einigen genannt. Immerhin ist es mal wieder etwas Neues.
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Wieso muss der Wettbewerb schlechter sein wenn weniger Springer dabei sein?
Das kann im Gegenteil sogar spanndender werden, da das Feld ausgeglichener sein kann und es nicht von Anfang an feststeht wer auf dem Podest ist. Es gibt mehr Nationen die zwei gute Springer haben als solche die vier gute Springer haben
Welche denn? Es sind die üblichen 6 verdächtigen.
Würdest du zu einem Wettkampf fahren, wo es 40 Sprünge statt 80 Sprünge zu sehen gibt? Also ich nicht.
Zudem wären, insofern die besten springen (bei zu Rate ziehen des Vorjahres-Stand 16 der 30 besten im Gesamt Weltcup nicht dabei. Demnach ist er natürlich qualitativ schlechter.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Aber im Super Team sind es ja dafür 3 Durchgänge. In Rasnov waren es 13 Teams, im 2. DG dann 12 und im 3. wird es auf 8 reduziert.
Sind nach meiner Rechnung auch 66 Sprünge gewesen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
80 Sprünge im Team? Seien wir ehrlich, in den letzten Jahren konnte man froh sein, wenn es 9 Teams waren, also 68 Sprünge, selbst mit 10 Teams sind es dann 72. Da sind die 66 aus Rasnov jetzt nicht wirklich weniger...

Man wollte die kleinen Nationen mehr einbeziehen, das hat man. Und wenn nicht ab und an die Kazachen oder so noch mit Müh und Not nen 4. Springer ohne Weltcup-Punkte an den Start gebracht hätten, wären es nicht mal 8 Tes gewesen... Auch dem Trend wollte man sicher entgegen wirken.

Wenn ich an die Mädels denke, ist Frankreich das Team, was mir in der aktuellen Form einfällt, was sicher ums Podest mitspringen könnte, sofern eben nur 2 Mädels springen. Bei den Herren fällt mir spontan keins ein, was aktuell Siegchancen hätte, aber wenn man an frühere Jahre denkt, als z.B. die Schweiz Ammann und Küttel hatte, wäre das so ein Fall.
Und wenn es nicht ums Podest geht sondern ums Finale, damit um Punkte und Geld, da werden genug Nationen froh sein, so eine Chance zu haben
 
Oben