Inzwischen sind auch die Weltcup-, COC- und FIS-Cup-Reglemente für die neue Saison erschienen. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Änderungen um Kleinigkeiten oder Maßnahmen, die schon längst bekannt sind. Interessant sind vor allem die genauen Regelungen für den neuen Duo-Teamwettkampf. Auch da hatte es ja schon Infos gegeben, aber eben noch nicht von offizieller Seite. Der Duo-Teamwettkampf wird
drei Durchgänge haben; dabei qualifizieren sich die besten zwölf Teams für den zweiten Durchgang und die besten acht Teams für den dritten (Artikel 3.2.4 des Weltcup-Reglements).
FIS globally governs skiing and snowboarding and oversees over 7,000 events annually in Alpine, Cross-Country, Ski Jumping, Nordic Combined, Freestyle, Snowboard, and more.
www.fis-ski.com
Auffällig ist übrigens, dass der Duo-Teamwettkampf nur bei den Herren im Reglement auftaucht, bei den Damen aber nicht. Nicht dass ich dem hinterhertrauern würde, ich bin nach wie vor kein Freund dieser neuen Idee - aber wenn man ihn schon einführt, sollte man das bei Damen und Herren gleichermaßen tun. Schließlich gibt es auch bei den Damen Länder, für die es schwer ist, vier konkurrenzfähige Athletinnen aufzubieten, während sie zwei gerade noch auftreiben können.
Etwas schmunzeln musste ich, als ich Artikel 4.2.1.12 gelesen habe, der die Teilnehmerzahl beim Weltcup-Finale regelt. Wir hatten ja gegen Ende der letzten Saison noch darüber diskutiert, ob ein Land auch mehr Springer an den Start bringen kann, als es seiner Starterquote entspricht, wenn sich entsprechend viele unter den anwesenden Top 30 befinden. Im Reglement wurde hier ein Satz eingefügt, der das ausschließt. Die Starterquote darf auch in diesem Fall nicht überschritten werden.
Neu war ja im letzten Winter auch, dass ein Land, das ausgefallene Veranstaltungen von anderen Skiverbänden übernimmt, bei diesen Wettkämpfen zusätzlich jeweils eine nationale Gruppe an den Start bringen kann. Dies galt bislang aber nur im Weltcup. Nun wurde diese Regel aber auch ins COC-Reglement aufgenommen (Artikel 2.3 des COC-Reglements).
Ach ja: In den Artikeln 4.2.1.1 und 4.2.1.2 des Weltcup-Reglements wurde das Wort "organising" durch den Schreibfehler "rganizing" ersetzt.