Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Benjamin

Zahlenfreund
Die FAZ hat sich ein bisschen mit dem Phänomen beschäftigt, dass Springer in immer höherem Alter noch siegfähig sind. Auf der Suche nach den Gründen kommen auch Top-Trainer wie Stefan Horngacher, Alexander Stöckl oder Andreas Widhölzl zu Wort.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Bei der WM in Trondheim wird es für Damen und Herren das gleiche Preisgeld geben 🥳
Und wenn ich das richtig verstehe, gilt das auch für zukünftige Weltmeisterschaften? Wobei mir da komisch vorkommt, dass das Trondheim und norwegische Sponsoren gesichert haben sollen

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bei der WM in Trondheim wird es für Damen und Herren das gleiche Preisgeld geben 🥳
Und wenn ich das richtig verstehe, gilt das auch für zukünftige Weltmeisterschaften? Wobei mir da komisch vorkommt, dass das Trondheim und norwegische Sponsoren gesichert haben sollen

Wird es in Falun überhaupt groß Preisgeld für die Springer geben?

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Von wie viel Fränkli sprechen wir da? Die Online-Übersicht der Preisgelder auf der Seite der FIS zeigt für die WM noch keine Beträge an.

sj44

Nachwuchsspieler
Ljubno bemüht sich darum das ausgefallene Springen von Engelberg nachzuholen. Man müsse allerdings noch ein paar finanzielle Details klären.
Schön, dass sich bei den Damen auch mal jemand findet, der einspringen möchte (y)

Link
Die Schanze in Ljubno ist aber klein, die in Engelberg aber groß. Da wird sich wohl wieder die eine oder andere Dame aufregen. Siehe Planica letztes Jahr, als z. B. Opseth das Springen auf der Normalschanze zu minderwertig war, obwohl die Slowenen das kurzfristig auf die Beine stellten und auch vom Publikum an einem späten Donnerstag-Nachmittag bei Sauwetter (ich kann mich gut an die Haufen Regenschirme erinnern) gut angenommen wurde.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die FIS will es also durchziehen und ab 2026/27 nur mehr gemeinsame Weltcups von Männern und Frauen wie Pertile heute nochmal vor den Medien betonte:
Bischofshofen (APA) -
Die FIS will im Skispringen ab der Saison 2026/27 die komplette Zusammenlegung der Weltcupschauplätze für Frauen und Männer einführen. Das kündigte Skisprung-Renndirektor Sandro Pertile am Montag in Bischofshofen an. Dadurch soll der Stellenwert des Frauensports erhöht werden, so der Italiener. Der Schritt würde bedeuten, dass bisherige Normalschanzen wie Villach, Hinzenbach oder Ljubno nicht mehr Teil des Weltcups sein würden. Der ÖSV hat dies zuletzt bereits kritisiert.
Laut Pertile soll es im nächsten Winter eine Übergangsphase mit mehreren gemeinsamen Weltcups für beide Geschlechter geben. In der nach-olympischen Saison 2026/27 ist die Vollintegration geplant. "Wir brauchen keine Revolution, aber die Integration ist eine große Möglichkeit, den Sport zu modernisieren. Damit wollen wir den Wert des Frauenspringens erhöhen", sagte Pertile. Der Italiener merkte an, dass die Integrationspläne auf dem Papier auch zeitlich klar definiert seien, die Umsetzung aber nicht so einfach wäre. Damit sprach er die Widerstände an, die wohl nicht nur vom ÖSV kommen dürften.
Verschwinden der Normalschanzen als Problem
Pertile gab zu, dass das mit der Integration verbundene Verschwinden der Normalschanzenorte insbesondere auch Probleme in der Nachwuchsausbildung bringen würde. Als Lösung schwebt der FIS eine Art Weltcup für den Nachwuchs auf den kleinen Schanzen vor. Im Zuge der Zusammenlegung der Geschlechtersparten wird Pertile schrittweise bis 2026/27 auch die Frauen-Renndirektoragenden von der Japanerin Chika Yoshida übernehmen.
Im Zuge der Integration will die FIS zur Straffung des dichten Programms Probedurchgänge einsparen und künftig nur noch eine Qualifikation pro Weltcup-Wochenende durchführen. Auch über neue Wettkampfformate mache man sich Gedanken, sagte Pertile ohne Details dazu zu nennen. Fix ist hingegen die Ermöglichung der Vergrößerung der bestehenden Flugschanzen. Und auch eine Flugtrainingsschanze in den USA soll es in den nächsten Jahren geben.
Keine Freude hat die FIS mit der Aufregung um die ungleichen Qualifikationssiegprämien um den Jahreswechsel. Während die Tournee-Qualisieger wie üblich 3.000 Schweizer Franken erhielten, gab es für die deutsche Frauen-Two-Nights-Tour-Qualisiegerin Selina Freitag in Garmisch nur Handtücher und Duschgel. "Wir sind uns bewusst, dass es diese Kluft gibt, wir wollen natürlich noch härter daran arbeiten, sie zu schließen. Man muss aber auch in Betracht ziehen, es ist es nicht leicht ist, Frauenwettkämpfe zu finanzieren", meinte Pertile und bedauerte die ganz schlechte Optik. Anders als bei den Männern sind bei den Frauen für die Veranstalter keine fixen Quali-Preisgelder vorgegeben

Myrtle Groggins

Nachwuchsspieler
Insgesamt eine gute Idee.

Eine Qualifikation die für zwei Tage gildet wäre schlecht. Vielleicht könnten außerhalb von Vierschanzentournee, Raw Air und Skifliegen die Top 25 (oder so) direkt qualifiziert sein.

Benjamin

Zahlenfreund
Ja - eine Quali für zwei Wettkämpfe sehe ich auch als problematisch an. Da wird dann einer am Freitag vom Wind verblasen, und schon ist das ganze Wochenende beendet. Der Rest st in Ordnung.

Bezüglich der Normalschanzen hätte ich ja eine ganz revolutionäre Idee: Mann könnte ja auch die Herren ein oder zweimal pro Saison von der Normalschanze springen lassen... :licht:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Von 31 Disqualikationen bisher in dieser WC-Saison bei den Herren entfielen 21 auf die Quali, bei den Damen waren es 16 von 21. Also eine deutliche Mehrheit, die in der Quali rausflogen.
In diesem Fall würden die Springer/innen dann doppelt bestraft. Das finde ich unfair.
Ja gut, wenn die Sportler sich nicht an die Regeln halten, dafür kann die FIS auch nichts.

Finn-Lady

Bankspieler
Bezüglich der Normalschanzen hätte ich ja eine ganz revolutionäre Idee: Mann könnte ja auch die Herren ein oder zweimal pro Saison von der Normalschanze springen lassen... :licht:
Da wäre ich sofort dabei, aber
Dachte ich mir auch sofort. Die FIS und/oder die Nationen scheinen das leider absolut nicht zu wollen :rolleyes:
genau das ist halt das Problem.

Das stellt perspektivisch auch die Entscheidungen bei Olympia und WM von der Normalschanze in Frage. Womöglich ist die nächste Weltmeisterin/der nächste Weltmeister von der Normalschanze bereits die/der Letzte.

sj44

Nachwuchsspieler
Da wäre ich sofort dabei, aber

genau das ist halt das Problem.

Das stellt perspektivisch auch die Entscheidungen bei Olympia und WM von der Großschanze in Frage. Womöglich ist die nächste Weltmeisterin/der nächste Weltmeister von der Normalschanze bereits die/der Letzte.
WM eher nicht, aber vor allem Olympia. Das IOC ist ja ganz scharf drauf, das Programm zu straffen und so mancher dort würde Skispringen gleich am liebsten aus dem Programm schmeißen.

Oben