Noch einmal… wie kann man jemanden denunzieren, der sich bereits öffentlich positioniert hat?
Die russischen/belarussischen Athlet*innen sind bereits seit 3 1/2 Jahren von internationalen sportlichen Wettkämpfen ausgeschlossen und messen sich seitdem nur in nationalen/regionalen Bewerben. (Meiner Meinung nach zurecht, aber das tut nichts zur Sache.)
Was wir hier wissen, kommt über irgendwelche Social Media Accounts der Sportler*innen selbst oder aber von irgendwelchen Insidern, die mir als gewöhnlichem Fan oftmals nicht bekannt sind. Das, was wir kennen, sind Berichte und Fotos über einzelne Sportler*innen, die sich beispielsweise bei regionalen Bewerben mit dem Z-Symbol präsentiert haben. Da brauche ich nichts zu „denunzieren“, die Athlet*innen haben selbst schon eine Positionierung vorgenommen. (Und immer noch mit der Einschränkung, dass niemand weiß, wieviel Druck von offizieller Seite dabei war oder wie die eigene persönliche Meinung tatsächlich ist.)
Ich denke die wenigsten können hier tatsächlich Neues oder Hilfreiches (völlig neutral betrachtet für beide Seiten) beitragen, es bleibt also bei dem, was eh schon vorhanden ist und auf das auch der ukrainische Sportverband jederzeit zugreifen kann.
Es gibt zudem für beide Parteien (Russland und Ukraine) mehr Möglichkeiten Dinge herauszufinden, wenn man es will, als es mir als einfachem Fan möglich ist. (Und da ist wie in jedem Krieg der Sport sicher nur eine Randerscheinung…)
Der gestrige Abend hat mich fassungslos zurückgelassen. Leute… warum muss man die Aufforderung so hochkochen? Mal davon ab, dass die verwendeten Begriffe Denunzieren und Giftpfeile komplett empathielos sind (vor allem, wenn man durch Beziehungen noch einmal mehr involviert ist), es ist komplett an der Realität vorbei. Es wird was mit „Gutheißen von Stasi-Methoden“, „Denunzieren“ oder „Giftpfeilen“ (geht’s eigentlich noch?) geschwafelt, anstelle sich mit kompletten Kontexten zu befassen. Haben diese komplette Kontexte zuviel bittere Wahrheit, mit der man sich nicht befassen möchte, dass man irgendwelche billigen Nebelkerzen zünden muss? Ich kann es nicht verstehen