Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wie kann man das bitte toll finden, und liken, wenn, mutmaßliche Putin Anhänger noch während des Angriffskrieges zu Olympia zugelassen werden.
Was stimmt mit euch nicht? 😳
Ne da bekomme ich echt eine Wut, wie man als Mensch so enpathielos reagieren kann.
Meinst du mich? Wie @Hakuba schon geschrieben hat, war das nur der Information wegen. Ich kann auch nicht 24/7 die Nachrichten durchforsten und bin dann dankbar, wenn jemand solche Nachrichten hier teilt.

Außerdem hab ich mich hier nie pro Russland geäußert. Im Langlauf Thread haben wir auch darüber geschrieben, dass einige Russen an diesem Wochenende in Davos in den Weltcup zurückkehren. Trotzdem heißt das nicht, dass ich oder andere die Entscheidung für gut befinden.

Suomigirl26

Bankspieler
Meinst du mich? Wie @Hakuba schon geschrieben hat, war das nur der Information wegen. Ich kann auch nicht 24/7 die Nachrichten durchforsten und bin dann dankbar, wenn jemand solche Nachrichten hier teilt.

Außerdem hab ich mich hier nie pro Russland geäußert. Im Langlauf Thread haben wir auch darüber geschrieben, dass einige Russen an diesem Wochenende in Davos in den Weltcup zurückkehren. Trotzdem heißt das nicht, dass ich oder andere die Entscheidung für gut befinden.
Ja auch dir Danke, nun weiß ich Bescheid 👍

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ja du sagst es, schwierige Sachlage leichter wäre es gewesen, wenn noch alle während des Angriffskrieges gesperrt geblieben wären, wie es auch vorgesehen war.
Warum es bei manchen Verbänden leichter geht, weiß ich leider auch nicht, vielleicht ist die Bürokratie dort einfacher?
Das ist abhängig von den jeweiligen Satzungen bzw. Regeln. In der FIS-Satzung ist es augenscheinlich geregelt, dass Sportler unter neutraler Flagge starten dürfen, wenn Vorschrift X.Y eingehalten wird. Daher musste die FIS das Urteil vom CAS hinnehmen, da sie sonst gegen ihre eigene Satzung verstößt.

Im Biathlonbereich ist es im Gegenteil dazu geregelt dass ein Start unter neutraler Flagge nicht erlaubt ist. Daher wird es auch keine Russen unter neutraler Flagge im Biathlonbereich geben bzw. Es gibt für die Russen keine Grundlage beim CAS einen Einspruch einzulegen.

Lazergirl

EFF #3
Aber noch einmal… es gibt zahlreiche Statements und Fotos, da bräuchte es keine „Denunzianten“, wie du es ausdrückst
Sie fordert hier aber explizit dazu auf, diese "Beweise" zu sichern und die Sportler unter der angegebenen E Mail Adresse zu melden!

Eh fraglich, was irgendwelche alten Screenshots überhaupt "beweisen".

@Biathlon-Fan Kann der Ausrichter einer Veranstaltung irgendwas gegen einen Start unternehmen? Oder muss er eine Starterlaubnis von der FIS akzeptieren? Könnte mir auch vorstellen, dass bei einer eventuellen VST - Teilnahme in Deutschland Druck von der Politik ausgeübt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Im Biathlonbereich ist es im Gegenteil dazu geregelt dass ein Start unter neutraler Flagge nicht erlaubt ist. Daher wird es auch keine Russen unter neutraler Flagge im Biathlonbereich geben bzw. Es gibt für die Russen keine Grundlage beim CAS einen Einspruch einzulegen.

sehr gut, die Doper braucht nun erst echt niemand im Biathlon 🤮

Lazergirl

EFF #3
Habe die Aussagen gemeldet, solche Vorwürfe gehen gar nicht 😳
Ich wollte lediglich dazu anregen, einmal darüber nachzudenken, ob das Anzeigen / Anschwärzen von Personen aus persönlichen Erwägungen der richtige Weg ist. Deswegen mein Verweis auf die jüngere Geschichte. Für mich ist es das nicht, ich lehne so etwas klar ab! Deswegen ist mir dein Post ziemlich sauer aufgestossen.
Oder ich nimm's mit Humor hatte schon schlimme Beleidigungen von ihr wie "dreckiges Miststück" wo ich noch heute auf eine Entschuldigung warte.
Meine Suchanfrage findet nichts dazu. Aber du hast ja sicher n Screenshot, oder?

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Ich habe auf Twitter gelsen, die FIS müsse/wolle bei der Vierschanzentournee dafür sorgen dass es keine K.O.-Duelle von AIN- und ukrainischen Athleten geben wird. Wenn so etwas notwendig sein sollte, erscheint es mir doch sehr fragwürdig diese Athleten überhaupt zuzulassen

sun

Bankspieler
Denunziantentum ist einfach etwas völlig anderes. Der Begriff passt hier einfach nicht.
Der Begriff passt sehr gut. Ich würde das Verhalten gleichsetzen mit den Anzeigenhauptmeister oder Blockwart.
Ich habe auf Twitter gelsen, die FIS müsse/wolle bei der Vierschanzentournee dafür sorgen dass es keine K.O.-Duelle von AIN- und ukrainischen Athleten geben wird. Wenn so etwas notwendig sein sollte, erscheint es mir doch sehr fragwürdig diese Athleten überhaupt zuzulassen
Ich halte die KO Duelle für komplett fragwürdig. Tatsächlich sehe mir die 4 Schanzen Tounee wegen genau diesen KO Prinzip nicht mehr so gerne an.

@Suomigirl26
Ich mag deine Posts eigendlich gerne. Ich habe sogar verständnis für dich mit deinen Hintergrund. Aber solltest du sowas nicht besser ins non sports setzten anstelle hier Gift zu verspritzen? Es macht diesen gut lesbaren Thread kommplett kaputt.

Benjamin

Zahlenfreund
Der Begriff passt sehr gut. Ich würde das Verhalten gleichsetzen mit den Anzeigenhauptmeister oder Blockwart.
Nein. Ich erkläre es an einem historischen Beispiel:

Das NS-Regime hat das Gesetz erlassen, alle Juden zu deportieren - ein zutiefst menschenfeindliches Gesetz. Person A ist gegen dieses Gesetz und versteckt einen Juden bei sich auf dem Dachboden. Person A verhält sich also gesetzeswidrig, aber handelt moralisch richtig. Person B bekommt das mit und verpfeift Person A aus niederen Beweggründen. Dann passt der Begriff; Person B ist das ein echter Denunziant, weil er dafür sorgt, dass A und vor allem der versteckte Jude riesige Probleme bekommen, obwohl beide nichts Verwerfliches getan haben.

Hier geht es aber darum, solche Personen zu entlarven, die tatsächlich etwas Verwerfliches getan haben, in diesem Fall beispielsweise Glorifizieren eines Angriffskriegs mit mittlerweile enorm vielen Toten. Das ist eher vergleichbar damit, sachdienliche Hinweise zur Aufklärung eines Verbrechens zu liefern. Jemanden, der dabei hilft, einen Diebstahl aufzuklären, würde man ja auch nicht als Denunziant bezeichnen, weil er den armen Dieb ans Messer geliefert hat.

Stefan82

Nachwuchsspieler
Gibt es eigentlich eine Reaktion des ukrainischen Skiverbandes auf das CAS-Urteil und das sich daraus resultierende Startrecht russischer und belarussischer Athleten und Athletinnen? Für ukrainische Athleten und Athletinnen wird sich nun die Frage stellen, wie man mit der Entscheidung umgeht - volle Konzentration auf den Sport oder Boykott. Ich finde, dass das eine große wenn nicht gar unerträgliche Belastung für sie ist.

Wenn die FIS KO-Duelle vermeiden will, sollte man nach dem üblichen Weltcup-Reglement springen, sonst hat man sehr schnell das Thema Wettbewerbsverzerrung auf der Tagesordnung.

Gibt es eigentlich eine Reaktion des ukrainischen Skiverbandes auf das CAS-Urteil und das sich daraus resultierende Startrecht russischer und belarussischer Athleten und Athletinnen? Für ukrainische Athleten und Athletinnen wird sich nun die Frage stellen, wie man mit der Entscheidung umgeht - volle Konzentration auf den Sport oder Boykott. Ich finde, dass das eine große wenn nicht gar unerträgliche Belastung für sie ist.

Wenn die FIS KO-Duelle vermeiden will, sollte man nach dem üblichen Weltcup-Reglement springen, sonst hat man sehr schnell das Thema Wettbewerbsverzerrung auf der Tagesordnung.
Na…also sich davon die Tournee kaputt machen lassen, nein danke. Der Modus ist Tradition. Dann eben keine russischen Athleten

Finn-Lady

Bankspieler
Noch einmal… wie kann man jemanden denunzieren, der sich bereits öffentlich positioniert hat?

Die russischen/belarussischen Athlet*innen sind bereits seit 3 1/2 Jahren von internationalen sportlichen Wettkämpfen ausgeschlossen und messen sich seitdem nur in nationalen/regionalen Bewerben. (Meiner Meinung nach zurecht, aber das tut nichts zur Sache.)

Was wir hier wissen, kommt über irgendwelche Social Media Accounts der Sportler*innen selbst oder aber von irgendwelchen Insidern, die mir als gewöhnlichem Fan oftmals nicht bekannt sind. Das, was wir kennen, sind Berichte und Fotos über einzelne Sportler*innen, die sich beispielsweise bei regionalen Bewerben mit dem Z-Symbol präsentiert haben. Da brauche ich nichts zu „denunzieren“, die Athlet*innen haben selbst schon eine Positionierung vorgenommen. (Und immer noch mit der Einschränkung, dass niemand weiß, wieviel Druck von offizieller Seite dabei war oder wie die eigene persönliche Meinung tatsächlich ist.)
Ich denke die wenigsten können hier tatsächlich Neues oder Hilfreiches (völlig neutral betrachtet für beide Seiten) beitragen, es bleibt also bei dem, was eh schon vorhanden ist und auf das auch der ukrainische Sportverband jederzeit zugreifen kann.
Es gibt zudem für beide Parteien (Russland und Ukraine) mehr Möglichkeiten Dinge herauszufinden, wenn man es will, als es mir als einfachem Fan möglich ist. (Und da ist wie in jedem Krieg der Sport sicher nur eine Randerscheinung…)

Der gestrige Abend hat mich fassungslos zurückgelassen. Leute… warum muss man die Aufforderung so hochkochen? Mal davon ab, dass die verwendeten Begriffe Denunzieren und Giftpfeile komplett empathielos sind (vor allem, wenn man durch Beziehungen noch einmal mehr involviert ist), es ist komplett an der Realität vorbei. Es wird was mit „Gutheißen von Stasi-Methoden“, „Denunzieren“ oder „Giftpfeilen“ (geht’s eigentlich noch?) geschwafelt, anstelle sich mit kompletten Kontexten zu befassen. Haben diese komplette Kontexte zuviel bittere Wahrheit, mit der man sich nicht befassen möchte, dass man irgendwelche billigen Nebelkerzen zünden muss? Ich kann es nicht verstehen 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:

Stefan82

Nachwuchsspieler
Na…also sich davon die Tournee kaputt machen lassen, nein danke. Der Modus ist Tradition. Dann eben keine russischen Athleten
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Nur will die FIS ihnen ja erlauben zu starten, was in vielerlei Hinsicht Fragen und Probleme aufwirft, die die FIS beantworten muss.
Von der Wettkampfleitung angefangen, faire und von allen verbänden akzeptierten Regelungen der KO-Duelle bis zur Absicherung der Wettkämpfe. Was passiert denn, wenn russische Springer*innen zum Beispiel aus dem Publikum heraus tätlich angegriffen werden (ich weiß ein wirklich schwieriges Thema). Wer kommt für die erhöhten Kosten für stärkere Sicherheitsmaßnahmen auf. Es besteht hier zumindest ein erhöhtes Risiko. Auch wenn uns nicht gefällt, dass russische Sportler*innen starten, muss man für ihre Sicherheit sorgen.Die Einräumung des Startrechts bringt meiner Meinung nach nur Probleme mit sich

search

Nachwuchsspieler
Was passiert denn, wenn russische Springer*innen zum Beispiel aus dem Publikum heraus tätlich angegriffen werden (ich weiß ein wirklich schwieriges Thema). Wer kommt für die erhöhten Kosten für stärkere Sicherheitsmaßnahmen auf. Es besteht hier zumindest ein erhöhtes Risiko. Auch wenn uns nicht gefällt, dass russische Sportler*innen starten, muss man für ihre Sicherheit sorgen.Die Einräumung des Startrechts bringt meiner Meinung nach nur Probleme mit sich
in "allen" anderen Einzelsportarten starten russische Sportler doch auch weitestgehend problemfrei, teilweise auch komplett ohne zwischenzeitliche Sperre. Da würde mich ehrlich gesagt doch sehr wundern, wenn es gerade im Skispringen zu Ausschreitungen kommen würde.

Für den AIN-Status bewerben kann sich übrigens erstmal jeder, der die CHF 2000 Gebühr dafür bezahlt. Ob von den fünf Kandidaten im Skispringen überhaupt jemand die Startberechtigung erhält, ist noch alles andere als gesagt. Geschweige denn, dass der sich dann für ein Tourneespringen qualifizieren kann nach zig Jahren des daherdümpelns allein irgendwo in Russland.

Vorticity

Nachwuchsspieler
Ich meine das wird in anderen Sportarten auch tlw gemacht. Im Fussball wurde auch jahrelang auf bestimmte direkte Duelle von ex-jugoslawische Länder verzichtet. Das wurde bei Auslosungen dann beachtet. Ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist. Serbien und Albanien haben ja erst Duelle ausgetragen, da kommt es regelmäßig zu Provokationen.

Ich denke die FIS ist jetzt auch in einem Dilemma so kurzfristig innerhalb der Saison solche Entscheidungen treffen zu müssen. Sie muss in Schnellverfahren Sportler:innen zulassen, da können Fehler passieren, weil die Beweislage unklar ist. Alles eine unschöne Situation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sportverband, der jahrelang hart in der Sache war bis das CAS andere Ideen hatte, jetzt böswillig diese Athlet:innen durchwinken.

Lazergirl

EFF #3
Noch einmal… wie kann man jemanden denunzieren, der sich bereits öffentlich positioniert hat?

Die russischen/belarussischen Athlet*innen sind bereits seit 3 1/2 Jahren von internationalen sportlichen Wettkämpfen ausgeschlossen und messen sich seitdem nur in nationalen/regionalen Bewerben. (Meiner Meinung nach zurecht, aber das tut nichts zur Sache.)

Was wir hier wissen, kommt über irgendwelche Social Media Accounts der Sportler*innen selbst oder aber von irgendwelchen Insidern, die mir als gewöhnlichem Fan oftmals nicht bekannt sind. Das, was wir kennen, sind Berichte und Fotos über einzelne Sportler*innen, die sich beispielsweise bei regionalen Bewerben mit dem Z-Symbol präsentiert haben. Da brauche ich nichts zu „denunzieren“, die Athlet*innen haben selbst schon eine Positionierung vorgenommen. (Und immer noch mit der Einschränkung, dass niemand weiß, wieviel Druck von offizieller Seite dabei war oder wie die eigene persönliche Meinung tatsächlich ist.)
Ich denke die wenigsten können hier tatsächlich Neues oder Hilfreiches (völlig neutral betrachtet für beide Seiten) beitragen, es bleibt also bei dem, was eh schon vorhanden ist und auf das auch der ukrainische Sportverband jederzeit zugreifen kann.
Es gibt zudem für beide Parteien (Russland und Ukraine) mehr Möglichkeiten Dinge herauszufinden, wenn man es will, als es mir als einfachem Fan möglich ist. (Und da ist wie in jedem Krieg der Sport sicher nur eine Randerscheinung…)

Der gestrige Abend hat mich fassungslos zurückgelassen. Leute… warum muss man die Aufforderung so hochkochen? Mal davon ab, dass die verwendeten Begriffe Denunzieren und Giftpfeile komplett empathielos sind (vor allem, wenn man durch Beziehungen noch einmal mehr involviert ist), es ist komplett an der Realität vorbei. Es wird was mit „Gutheißen von Stasi-Methoden“, „Denunzieren“ oder „Giftpfeilen“ (geht’s eigentlich noch?) geschwafelt, anstelle sich mit kompletten Kontexten zu befassen. Haben diese komplette Kontexte zuviel bittere Wahrheit, mit der man sich nicht befassen möchte, dass man irgendwelche billigen Nebelkerzen zünden muss? Ich kann es nicht verstehen 🤷‍♀️
Im "Hochkochen" nehmen sich hier beide Seiten nicht viel würde ich sagen. Du selbst machst doch auch wieder ein Ding daraus. Wenn ihr diesen Begriff exklusiv auf eine bestimmte Zeit beschränken wollt, dann passt er nicht ganz. Dann war er von mir unpassend gewählt.

Trotzdem geht es im Kern darum, durch Meldungen / Anzeige über Internetposts und Fotos aus der Vergangenheit eine Entscheidung, die ein Sportgericht getroffen getroffen hat, quasi rückgängig zu machen! Es soll ein Urteil aus der Welt geschaffen werden, weil man sich moralisch daran stört. Sportler/Sportlerinnen sollen entlarvt und an den Pranger gestellt werden. Die FIS soll auf ihr "Fehlverhalten" (nach eurem rein persönlichen moralischen Empfinden!) hingewiesen werden. Mit "Beweisen" aus der Vergangenheit. Dein "öffentliches Positionieren" ist schon eine Weile her. Der Mensch ändert seine Meinung eventuell auch mal. Entscheidend ist die Position jetzt! Wenn einer sich jetzt distanziert ist doch völlig egal, was auf einem Foto von 2022 zu sehen ist. Oder was er mal auf x oder Instagram von sich gegeben hat. Im Krieg wird keiner dieser Sportler gewesen sein.

@Benjamin Es ist nicht die Aufgabe unbeteiligter Personen, der FIS hier "sachdienliche Hinweise" zu geben! Es geht auch nicht um die Aufklärung einer Straftat, sondern darum, deren Gesinnung zu entlarven. Dafür ist das Internet auch sicher nicht die richtige Quelle, um das zweifelsfrei festzustellen.

Zumal das Gericht sich mit der Frage bereits beschäftigt haben dürfte. Es geht auch lediglich um den Status als neutraler Athlet. Es geht (noch) nicht darum, wieder alle Russen im Sport zuzulassen. Auch das könnte zur nächsten Wintersaison wieder passieren. Da wird die FIS hier sicher nicht nachfragen, ob ein Klimov wieder im Skispringen starten sollte.

@Schwarz-Rot-Gold Adler Du kannst doch nicht den Modus einer Verantstaltung als Grund heranziehen, um Sportler generell von einer Teilnahme auszuschließen! Im normalen Wettkampfmodus wird auch irgendwann einmal wieder ein russischer Springer in der Startliste vor/nach einem aus der Ukraine stehen. Willst du dann die Startliste ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Zum Abschluss möchte ich mich noch bei @Benjamin und @Finn-Lady bedanken, für eure passenden und guten Worte 🤗

Geschockt über solche Worte bin ich zwar noch immer, aber wenn ich sehe, von welchen zwei Usern sie gekommen sind, wundert es mich nicht.
Zuerst der Frauenhass, und jetzt aggressiv mit Worten rumzuschmeissen, da fehlen die Worte.
Wie immer, keine Einsicht, keine Entschuldigung, keine Empathie, es wieder auf andere abwälzen.
Schon alleine das Wort "entlarven" zu benutzen, von einem Springer der bereits entlarvt ist.
Dann schießt man sich auf Adler's Aussage ein, dass kommt immer so aggressiv rüber, als ob man ihr dadurch was wegnehmen würde, sowas kann nicht mehr gesund sein.

Oben