Es kommt eben immer darauf an, was einem bei einem Skisprung-Spiel wichtig ist.
Bei DSJ3 finde ich zum Beispiel gut, dass man sich selbst seinen Weltcup-Kalender zusammen stellen kann, dass man die Qualität der Gegner selbst bestimmen kann, dass man sich zur Not jeden einzelnen Gegner so zusammen basteln kann, wie man möchte.
Die Flugsimulation selbst finde ich zwar gut - aber was daran jetzt so viel besser sein soll, wie beispielsweise an RTL-Skispringen 2001 (ja, die Jahreszahl ist so gemeint - das ist das Spiel, dass ich noch zu Hause habe) erschließt sich mir nicht ganz.
Das ganz große Manko an DSJ3 aus meiner Sicht ist die fehlende Authentizität - eine Skisprungsimulation macht mir einfach nur halb so viel Spaß, wenn - wie eben bei DSJ3 - nicht auf den richtigen Weltcupschanzen gesprungen wird sondern auf irgendwelchen Phantasiegebilden. Die Weite wird nicht auf halbe Meter genau angegeben wie bei der FIS - die Punkteberechnung schien mir auch irgendwie nicht ganz korrekt zu sein. All das ist eben aus meiner Sicht ein echter Stimmungskiller - es geht mir hier genauso wie bei Rennsimulationen; die machen mir auch nur Spaß, wenn man mit Formel-1-Wägen auf den echten Strecken gegen die echten Fahrer antreten kann.
Wer das ähnlich sieht wie ich, dem kann von DSJ3 nur abraten - wem das nichts ausmacht, der ist mit DSJ3 sicher wesentlich besser bedient als eben mit RTL Skispringen (danke übrigens für die Information, dass das mit dem Schwierigkeitsgrad immer noch nicht besser geworden ist... das ist bereits bei der 2001er-Version auch aus meiner Sicht der Hauptkritikpunkt gewesen und der Grund, warum ich mir keine neuere Version davon mehr zugelegt habe).
Es gibt aber doch, so weit ich weiß, noch mehr Skisprungspiele, unter anderem eines mit den Eurosportkommentatoren. Weiß jemand, ob das zufällig die Vorteile der beiden anderen vereint? D.h. realistische Atmosphäre wie bei RTL Skispringen und ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad?