Benjamin
Zahlenfreund
Bitte erst lesen und dann abstimmen!
Liebe Skisprungfreunde,
noch drei Wochen, dann ist es wieder so weit: Der SGP 2014 beginnt mit den Wettkämpfen von Wisla - und natürlich wird auch wieder unser Skisprung-Wettspiel stattfinden. Allerdings stellt uns die FIS diesmal mit dem Test der neuen Regeln vor eine gewisse Herausforderung. Die Einteilung der Springer in verschiedene Gruppen kann uns fürs Wettspiel relativ egal sein; wichtig ist aber, dass auch die Punkte aus der Qualifikation zum Endergebnis zählen sollen.
Die Qualifikation ist dadurch also im Prinzip nichts anderes als der erste von drei Wertungsdurchgängen - und es stellt sich die Frage nach dem künftigen Tippabgabeschluss. Ich habe dazu drei Vorschläge, über die wir hier abstimmen:
1. Tippabgabe bis zum Beginn der Quali:
Dadurch würde sich natürlich die Zeit zwischen der Veröffentlichung der Startliste und dem Tippabgabeschluss teilweise deutlich verkürzen - insbesondere der ideale Tippzeitraum (zwischen Trainingsende und Qualibeginn) würde oft nur wenige Minuten betragen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da die Leute, die nicht jederzeit die Möglichkeit zum Tippen haben, benachteiligt wären.
2. Tippabgabe bis zum Beginn des eigentlichen Wettkampfs:
Ich fürchte, dass diese Regel zu wenig abwechslungsreichen Tipps führen würde. Denn bislang orientiert man sich ja oft an einer Mischung aus Trainingseindrücken, Qualieindrücken und der Gesamtwertung. Wenn man aber beim Tippen die Ergebnisse des "ersten Durchgangs" schon kennt, werden die vermutlich mehr Einfluss haben auf den Tipp als alles andere. Problematisch sind auch die Springen, bei denen die Quali kurz vor dem Wettkampf stattfindet, weil dann der ideale Tippzeitraum (zwischen Quali und Wettkampf) sehr kurz ist.
3. Tippabgabe bis zum Beginn des eigentlichen Wettkampfs - mit Punktabzug:
Man erlaubt weiterhin, dass die Tipps bis zum eigentlichen Wettkampf abgegeben werden - aber wenn erst nach Qualibeginn getippt wird, gibt es 25 Punkte Abzug. Auf diese Weise werden die Nachteile der Teilnehmer, die aus Zeitgründen nicht ständig im Netz sein können und deshalb entweder früher oder später tippen müssen, ein wenig gemindert. Außerdem kommt eine strategische Komponente hinzu: Ist es nach Abgabe eines Sicherheitstipps vor der Quali sinnvoll, ihn aufgrund der neuen Infos nach der Quali trotz des Punktabzugs zu ändern? Ich würde diese Variante - trotz eines kleinen Mehraufwands für den Auswerter - gern mal ausprobieren wollen.
Vor dem Winter wird es in jedem Fall eine neue Abstimmung geben.
Die Umfrage wird am 19.7.14 geschlossen
Mehrfachauswahl ist aktiviert - kreuzt also alles an, womit ihr leben könntet!
Mehrfachauswahl ist aktiviert - kreuzt also alles an, womit ihr leben könntet!
.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: