Ich kenne überhaupt keine Abonnentenzahlen, aber Sky lebt doch eigentlich nur noch von (weil in) der Vergangenheit. In allen Bereichen gibt es andere, die es besser machen. In Zeiten von Netflix, Disney, Prime & Co. braucht eigentlich kein Mensch mehr überteuertes Sky Cinema.
Das geht schon beim Streamen los: Bei den anderen darfst du quasi alles und streamen wo du willst. Wenn ich im Urlaub Sky sehen möchte und mein iPad am Fernseher anschließe, dann bringt diese blöde App mir ne Meldung, dass ich das Gerät entfernen muss, um weitersehen zu können. Bei Netflix & Disney+ ist das dagegen kein Problem. Warum ist das so? Weil Sky das Produkt "Sky Go" nur als Zusatzangebot wahrnimmt, aber auf Biegen und Brechen verhindern will, dass damit irgendwelche anderen Dinge umgangen werden. Dass sie damit ihren Normalo-Kunden viel mehr ans Bein pinkeln, interessiert wohl keinen. In Zeiten wo Streaming mittlerweile das normale Empfangsfernsehen ablöst, ist dieses Verhalten tödlich.
Weiter geht's dann mit diesem ****** SkyQ-Receiver. Das Ding geht mir nur auf die Nüsse, ich kann nicht mal Aufnahmen so programmieren wie ich will (Zeit A bis Zeit B), sondern nur Sendungen. Hab nen top Receiver daneben stehen, der alles besser kann, aber wie nutzen? Mit dem blöden CI-Modul? Na danke, erstens wehrt sich Sky dagegen, macht das nur ungern und man findet nur über Umwege raus, wie man da rankommt. Dann darf man dafür natürlich wieder extra bezahlen. Und das tollste ist, man bekommt das ja dann nicht zusätzlich, sondern muss den Receiver wieder abgeben. Damit ist Sky on Demand nicht nutzbar und ich muss auf Sky Go zurückgreifen, welches dann wie oben beschrieben nicht über den Fernseher nutzbar ist. Was für ein Quark.
Sky schafft sich selbst ab und das hoffentlich ganz schnell. Noch hab ich das Abo wegen den Fußballspielen, aber wenn Sky alle Rechte verloren hat und ich "weiterziehen" kann, mach ich 3 Kreuze. Bei allen anderen Anbietern ist jetzt auch nicht von vorne bis hinten alles rosig, aber so verarscht wie bei Sky wird man nirgendwo anders.