glaubt ihr dazn gibts noch lang oder bricht der laden bald wie ein kartenhaus zusammen
Die Frage ist da wie verhalten sich die Nutzungszahlen, die Zahl der Nutzer in Deutschland sind ja für DAZN ein Staatsgeheimnis.
Laut Info von DAZN haben ca 1,1 Mio Menschen Dortmund gg Leverkusen im Dezember gesehen, die offene Frage bleibt hier waren das alles Abonnenten oder Zuschauer insgesamt.
Ich glaube um das ganze auch im Kontext zu sehen, muss man das Konstrukt DAZN global sehen.
DAZN hat wohl in 2022 weltweit 15 Mio Abonnenten, 2021 11 Mio.
Solange DAZN noch solche Wachstumszahlen verzeichnet werden, sind sie auch noch gezwungen für die jeweiligen Ländermärkte Lizenzen zu erwerben.
Ist natürlich die Frage wie lange man global ein Wachstum verzeichnen kann und ob man beispielsweise auch schon im asiatischen Markt aktiv ist.
Die spannende Frage ist natürlich auch ob es Länder gibt in denen Aufgrund der Abonnentenstruktur und Lizenzkosten das ganze schon so profitabel läuft, dass evtl. Verluste in anderen Märkten dadurch aufgefangen werden.
Ist immer noch hoch defizitär und der DAZN Mäzen zahlt den Defizit (in 2022 gut 2 Mrd. € oder $) aus seiner Portokasse, ist natürlich auch die Frage wie lange er das noch macht.
Solange der Mäzen nicht insolvent geht wird DAZN also nicht von heute auf morgen einfach umfallen, denke eher wenn einzelne Märkte irgendwann nicht profitabel sind wird DAZN sich dort zurückziehen.