Snooker-Weltmeisterschaft 2020 (31.7. bis 16.08.)


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.345
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Midsessionintervall bei McGill-Clarke möchte ich kurz für einen Ausblick aufs Viertelfinale nutzen.

Judd Trump - Kyren Wilson

Bisher gab es 15 Spiele zwischen den beiden, von denen Trump acht und Wilson sieben gewinnen konnte. Erwarte ein enges Spiel und es würde mich nicht wundern, wenn es sogar in einen Decider gehen sollte. Hoffentlich spielen beide das, was sie können, weil dann könnte es ein episches Match geben.

Kurt Maflin - Anthony McGill/Jamie Clarke

Maflins Gegner wird noch ausgespielt. Ich sehe ihn aber sowohl gegen McGill als auch Clarke (hier deutlicher) vorne. Maflin macht von allen drei den formstärksten Eindruck und er konnte sich heute ausruhen, während es bei McGill/Clarke auch noch weit nach Mitternacht zur Sache gehen könnte. Zum Glück ist die erste Session erst um 15:30, aber viel Schlaf dürfen McGill/Clarke nicht bekommen. Für alle drei Spieler gilt, dass das Viertelfinale ein Riesenerfolg ist. Gerade aber eine Fehlinformation bei Eurosport. McGill war mitnichten der letzte Qualifikant, der es ins Halbfinale schaffte. Gary Wilson schaffte dies erst im letzten Jahr :belehr:

Mark Williams - Ronnie O'Sullivan

Klassiker und ein Duell zweier der erfolgreichsten Spieler in der Snookergeschichte. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - hier treffen 26 (!) Triple Crown Titel aufeinander, darunter acht Weltmeisterschaften. Sehe Ronnie deutlich vorne, aber ich hoffe, dass Willo gut dagegen halten kann.

Mark Selby - Neil Robertson

Auch hier treffen zwei "Triple Crowner" aufeinander. In der Gesamtbilanz hat Selby die Nase mit 18:14 vorne, aber die letzten sechs Spiele gingen alle an den Australier. Die letzten drei jeweils im Decider. Selby quält sich etwas durchs Turnier und ist noch weit von seiner Bestform entfernt, aber wenn es einen Spieler gibt, der auch mit seinem B-Spiel erfolgreich sein kann, dann ist es der der dreifache Weltmeister aus Leicester. Erwarte auch hier ein enges Spiel, das am Ende der glücklichere gewinnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Selby nach 59 Minuten zum 1:0 gegen Robertson:D
Trump und Wilson haben in der Zeit schon 3 1/2 Frames gespielt und Trump führt mit 2:1
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Selby hat Robertson durch den ersten Frame ziemlich entnervt. Der zweite Frame war eine klare Angelegenheit für Selby und er hatte auch im dritten Frame eine große Chance, sogar mit 3:0 in Führung zu gehen.
Robertson kommt dann nochmal zurück aber am Ende sichert sich Selby auf schwarz doch wieder den Frame. Das läuft gerade alles sehr bitter für den Australier.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Irgendwie tut sich in der Szene doch sehr wenig, Ronnie,Selby, Robertson, williams sind doch alle schon 15+ jahre dabei und Trump ist zwar glaube ich noch recht jung, aber auch schon 10 Jahre dabei.

So einen Shooting Star wie damals Trump der mit 18/19 die weltelite aufmischt könnte die szene auch mal wieder gebrauchen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wilson ist der erwartet harte Gegner für Trump. Er führt jetzt erstmals mit zwei Frames 4:2

Für Neil Robertson läuft weiterhin nichts zusammen. Mittlerweile 4:0 für Selby und der Australier ist jetzt bereits mächtig unter Druck.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Selby verschießt kurz vor dem Frameball. Und Roberston kann den siebten Frame noch stehlen. Damit holt er sich den zweiten Frame in Folge und es steht nur noch 2:5. Holt er sich den letzten Frame der Session auch noch kann er tief durchatmen und Selby wird sich ärgern, da er jetzt gerade im siebten Frame eine gute Chance hatte wieder zu erhöhen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Robertson - Selby 3:5

Und Robertson gelingt es tatsächlich den Kopf vorübergehend aus der Schlinge zu ziehen. Trotz hohem Rückstand sichert er sich auf die Farben das 3:5. Selby hatte am Ende bei den Farben auf braun die Chance nochmal in ein Frameentscheidende Break zu kommen, vergibt aber.
Das war mehr als nur Schadensbegrenzung nach dem 0:5. Selby hätte da durchaus noch einen oder sogar zwei Frames gewinnen können. Da wird sich der Engländer, trotz der Führung sehr ärgern.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.345
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Spielzeiten sind super. Keine 11:30 Session, sondern jeweils Morgen und Übermorgen die Nachmittagssession ab 15:30 und dann am Dienstagabend die Entscheidung. Wenn ich früh genug von der Arbeit abhauen kann, dürfte ich nix verpassen :)

War klar, dass das nix wird und ich erst pünktlich zum Midsessionintervall zuhause bin. :sleep:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ronnie hat gegen Williams den dritten Frame ziemlich leichtfertig vergeben, als er eine rote direkt vor der Ecktasche nicht lochen konnte.
Dieses Geschenk nahm Williams an, machte den Frame aber noch nicht sicher.
Die Safety von Ronnie war aber schwach und so glich Williams mit etwas Verzögerung zum 2:2 aus.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
O'Sullivan wirkt gerade etwas fahrig und unkonzentriert. Williams hat jetzt erstmal wieder die Führung übernommen. 3:2.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Williams wie erwartet der stabilere und abgeklärtere. Holt sich auch den 6 Frame und führt mit 4:2. O'Sullivan wirkt gerade abwesend. Mal schauen ob er jetzt den Schalter wieder umlegen kann.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Und die nächste Ohrfeige für O'Sullivan. Ronnie hat die erste Chance und macht 41 Punkte.
Das kontert Williams aber mit einem 56er Break und im Anschluss gewinnt er auch das Safeduell auf die kleinen Farben was ihm kurze Zeit später den Frame bringt.
Damit führt Williams mittlerweile mit 5:2, gleich beginnt der letzte Frame der ersten Sesskon.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.345
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Willo auf dem Weg zum 6:2

edit: Sogar ein Century von Williams. Damit führt der Waliser nach der ersten Session überraschend deutlich mit 6:2. Da braucht Ronnie morgen einen guten Tag, wenn er das drehen will.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Williams-O-Sullivan 6:2

O'Sullivan verpasst im 8.Frame eine schwere rote auf die Mitte, das war mutig weil jetzt hat Williams gleich eine gute Chance.
Der übersteht nach 43 Punkten auch eine rote inklusive dem Spider als Hilfsgerät zum lochen.
Und Williams macht kurze Zeit später mit braun den Frame endgültig perfekt. Am Ende wird es sogar noch ein Century.
Ronnie muss sich für die zweite Session etwas überlegen, aber mich wundert nicht das er hier klar zurückliegt, weil Williams einfach sehr konstant ist.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
McGill führt 6:1 gegen einen mit der Situation überforderten Maflin.
Bleibt zu hoffen das Wilson gegen Trump gewinnt und diesen farblosen Langweiler dann aus dem Turnier wirft, falls dieser das gegen Maflin durchzieht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
Habt ihr schon mal eine Statistik gesehen in der man sieht wieviele Baelle ein Spieler verschossen hat pro Frame?
Letzendlich waere das doch eine aussagekraeftige Zahl wie gut die Spieler sind - auf Topniveau sollte der Framegewinner seine erste Chance nutzen. Und wenn in einem Frame jeder 3 Baelle verschossen hat, dann waere das eben auch ein schwacher Frame.
Pott Success in % finde ich nicht annaehernd so aussagekraeftig.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.345
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Selby ist echt ein Phänomen. Schleicht in den ersten beiden Runden durchs Turnier und heute nicht wiederzuerkennen. Exemplarisch gerade das Break zum 7:3. Die Chance hätte er in Runde 1 und 2 noch liegen gelassen, heute eiskalt genutzt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Trump und Robertson hängen in den Seilen, hätte ich nicht gedacht. Glaube, alle 4 Begegnungen laufen bislang ziemlich entgegen den Erwartungen. Hätte man da konsequent auf die 4 "Aussenseiter" gesetzt, hätte man sich, sollte es so bleiben, wohl ein sehr schönes Wochenende machen können.

Aber.... wie man gesehen hat, kann das manchmal noch auf seltsame Art und Weise drehen. More to come......
 
Oben