Snooker-Weltmeisterschaft 2021 (17. April - 03. Mai)


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Noch gut drei Stunden dann startet die erste Session vom Finale. Dort treffen Mark Selby und Shaun Murphy aufeinander. Während man Selby durchaus zum Favoritenkreis zählen konnte und sein Finaleinzug nicht überrascht, hat wohl kaum jemand mit Murphy gerechnet, da seine Saison nicht besonders gut war und er bei der WM fünf Mal hintereinander nicht ins Viertelfinale kam.

Bei der WM packte der Magician aber dann reihenweise Zaubertricks aus und konnte Mark Davis, Yao Bingtao, Judd Trump und Kyren Wilson schlagen. In der letzten Session gegen Wilson wusste dieser gar nicht, wie ihm geschah. Murphy lochte die Bälle als wären die Taschen dreimal so groß und stand am Ende bei einer nahezu perfekten Lochquote.

Selby zeigte sich in den ersten Runde in einer beeindruckenden Frühform. Gegen Kurt Maflin, Mark Allen und Mark Williams gab er insgesamt nur elf Frames ab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das ein geteilter Rekord für die wenigsten abgegebenen Frames bis zum Halbfinale. Dort musste er kämpfen, konnte sich aber letztlich knapp gegen Bingham durchsetzen.

Für Selby wird es seine fünfte Finalteilnahme bei einer WM sein. 2007 unterlag er John Higgins, danach konnte er dreimal gewinnen - 2014, 2016 und 2017. Seine Finalbilanz generell gehört zu den besten überhaupt. Von 30 Finalspielen bei Rankingturnieren konnte er 19 für sich entscheiden. Bei genauerem Blick wird das erst richtig beeindruckend, denn der überwiegende Teil der Niederlagen liegt schon ewig zurück. Von den letzten 18 Finals konnte er 16 (!) gewinnen.

Dagegen sieht die Bilanz von Shaun Murphy in Finalspielen nicht so gut aus. Nachdem er 2005 direkt in seinem ersten Karrierefinale den WM-Titel holen konnte, steht er jetzt bei neun Siegen bei zwölf Niederlagen. Darunter zwei Niederlagen im WM-Finale (2009 gegen Higgins und 2015 gegen Bingham). Zwischenzeitlich verlor er sechs Finals hintereinander, aber die letzten beiden Entscheidungsspiele bei den China Open 2019 und Welsh Open 2020 konnte er für sich entscheiden. Das dürfte ihm ein gutes Gefühl geben.

Das heutige Duell wird das 41. zwischen Murphy und Selby sein. Mark Selby führt mit 21 Siegen dort leicht gegenüber Murphy mit 17 Erfolgen. Bei der WM trafen sie bisher erst einmal aufeinander - 2007 im Halbfinale. Dort erwischte Murphy einen guten Start, zog 5:1 davon, musste sich aber trotz zwischenzeitlicher 16:14-Führung mit 16:17 geschlagen geben. Auch beim Finale der UK Championship 2012 und beim German Masters 2015 hatte Selby die Nase vorn. Dagegen konnte Murphy das Finale der World Open 2014 für sich entscheiden.

Mal sehen, wer der beiden Freunde heute die Nase vorn haben wird und die 500.000 Pfund Siegprämie einsacken kann.

MurphySelby-300x219.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Einen klaren Favoriten gibt es gefühlt nicht. Beide hatten doch recht wechselhafte Hlbfinals.

Klar, bis zum Halbfinale sah Selby sehr souverän aus ... aber gegen Bingham wechselte das dann teilweise doch zu manch Fehlern.

Bei Murphy war das gegen Wilson auch zwischenzeitlich ein extremer Wechsel zwischen "die long pots gehen alle daneben" und "heute fällt wirklich alles".

Kann sein, dass mal der eine und mal der andere die ein oder andere Session dominiert.

Kann auch sein, dass beide mal in einer Session geniales Snooker spielen und dann in einer anderen zusammen totale Grütze.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.708
Punkte
83
Ort
Meerane
Ich werde dann wohl in der Ecke von Murphy sein.
Ich auch, mag nur nicht dran glauben, wie er das über vier Sessions retten will gegen Selby so wie der drauf ist. Der ist ja nicht mal bei fünf oder sechs Frames Vorsprung des Gegners vor der letzten Session klein bei zu geben.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Soooo ich hoffe alle sind ready und am Start. Finale und volles Haus im Crucible. Alles ist angerichtet.
Man merkt im Vorbericht, das Ronnie Selby zwar respektiert, aber nicht wirklich schmecken kann. :D
Ich tippe auf ein einseitiges Finale,in dem Murphy wenig Land sehen wird und Selby am Ende seinen vierten Titel hat.
Für die erste Session tippe ich auf ein 6:2 für den Jester. :belehr:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Stimmt, da gabs glaub auch mal vor ein paar Jahren eine Geschichte, das Murphy vor der WM Partie zu frech wurde und O'Sullivan ihn dann abgefertigt hat.

Einmal das und dann ist Murphy auch relativ aktiv in der "Spielergewerkschaft" (meine, er war/ist da sogar Vorsitzender) und hat Ronnie in der Funktion mal kontra gegeben. Ronnie hatte irgendwas gewohnt launig öffentlich kritisiert und Murphy hat dann geantwortet, dass O'Sullivan außer kritisieren nix machen würde und er sich lieber mal selbst engagieren solle.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.562
Punkte
113
Ort
Freiburg
Einmal das und dann ist Murphy auch relativ aktiv in der "Spielergewerkschaft" (meine, er war/ist da sogar Vorsitzender) und hat Ronnie in der Funktion mal kontra gegeben. Ronnie hatte irgendwas gewohnt launig öffentlich kritisiert und Murphy hat dann geantwortet, dass O'Sullivan außer kritisieren nix machen würde und er sich lieber mal selbst engagieren solle.
Und was ist sein Problem mit Selby?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wobei ein Murphy-Sieg , so es kein Maximum-Break gibt, Dir noch den Titel bescheren würde. ;) Oder gab es schon eins?

Nein.

Was den Titel angeht, bin ich aber wohl raus. Das dürfte zwischen dir und @Huck huckt weg ausgemacht werden, wenn ich beim Überfliegen der Bonusfragen richtig geguckt habe. Du hast drei Halbfinalisten richtig, Huck huckt weg punktet bei Maguire. Am Ende könnte dort die Maximumfrage den Ausschlag geben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Selby kann einfach kein Break in einem Versuch durchziehen, das ist echt auffällig aktuell. Blau war so ein einfacher Ball.
Murphy verschießt im Endspiel auf die Farben dann aber gelb, Selby verstellt sich dann aber auf braun und so geht es wieder in ein Safeduell.
Murphy locht braun und mit einem brachialen langen Ball auch blau. 2:0.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Auch wenn es noch ganz am Anfang der Partie ist...das war ein sehr wichtiger Framegewinn für Selby. Allein für ein besseres Gefühl und das er lockerer wird.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Der vierte Frame war ein Sinnbild dafür, warum ich in diesem Matchup, über diese Distanz, nicht an Murphy glaube.
Klar, wenn er die rote trifft, ist alles toll und niemand meckert. Aber das sind Bälle, die halt auf Dauer gegen einen Selby nicht gut gehen. Jetzt in diesem Frame hat er die Quittung dafür bekommen, mal schauen wie es weitergeht.
 
Oben