Jetzt ist es auch an der Zeit, vielleicht ein kleines Fazit zu ziehen von der Snooker WM.
Ich denke, es war wieder eine großartige Veranstaltung. In den knapp zweieinhalb Wochen hat man alles gesehen, was den Snooker Sport ausmacht.
Im Gedächtnis wird die WM aber sicher durch die zwei Maximum Breaks und durch den Titelgewinn von Ronnie O’Sullivan bleiben. Das werden sicher die beiden Dinge sein, mit der man die WM 08 in Zukunft in Verbindung setzen wird und mit der die WM in die Geschichtsbücher eingehen wird.
Allerdings gab es natürlich noch andere bemerkenswerte Dinge. Da war die Wiederauferstehung von Stephen Hendry. Sicherlich nur wenige haben ihm das Halbfinale zugetraut. Hätte er nicht im Halbfinale gegen Ronnie spielen müssen, wer weis, was er noch erreicht hätte.
Natürlich auch eine große Überraschung, dass Ali Carter im Finale stand. Sein erstes Finale zu erreichen und dann bei der WM, dass war eine große Leistung. Dazu das Maximum. Leider wird das ganze vielleicht getrübt durch die doch nicht so gute Leistung dann im Finale.
Eine Entdeckung ganz sicher auch Liang Wenbo. Da kommt der nächste Chinese, der mit Sicherheit in den nächsten Jahren in der Weltspitze mitspielen wird. Außerdem ist er dazu am Tisch auch noch etwas, na ja, sagen wir lebensfroher als sein Kollege Ding Junhui. Wird sehr interessant, wie sich der Junge entwickeln wird.
Aber es gab natürlich auch große Enttäuschungen. Das war vor allem das frühe Ausscheiden von Mark Selby. Eigentlich neben Ronnie der große Favorit und dann geht er in der ersten Runde. Ich denke doch, dass ihm das nachhängen wird. Aber er war ja nicht der einzige, der früher ausschied als erwartet.
Dazu kommt ja noch (nun Ex)Weltmeister John Higgins, Shaun Murphy, Ken Doherty oder auch Stephen Lee. Es ist halt doch immer etwas anderes, bei so einer WM zu spielen.
Und jetzt, wie geht es weiter? Erst mal kommt ja die große Pause. Zum glück gibt es da ja nun diese neue Veranstaltung von John Higgins. Da bekommt man ja wenigstens ein bisschen Snooker zu sehen neben Fußball EM und Olympia und Tour de France im Sommer. Aber im August wird es ja wohl dann schon weiter gehen mit der Main Tour.
Für die neue Saison gibt es dann aber viele spannende Fragen.
Wird Ronnie überhaupt erst mal weiter machen oder gönnt er sich die Pause
Geht der Aufstieg von Stephen Maguire weiter und kann Ali Carter auch auf der Main Tour Erfolge feiern?
Wie wird Mark Selby sein frühes Aus bei der WM verkraften?
Wird Stephen Hendry sein Niveau der WM auch auf der Tour wieder erreichen?
Also Fragen über Fragen, die sicher dann wieder für eine spannende Saison 08/09 sorgen werde.