Snooker


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Morgen startet das German Masters in Berlin.

Das Teilnehmerfeld kann sich wieder sehen lassen. Dabei sind u.a. Mark Williams, Judd Trump, Shaun Murphy, Kyren Wilson, Mark Selby und auch John Higgins, der in den letzten Jahren nicht dabei war, nachdem sein Vater 2011 während des Turniers verstarb. Wenn ich niemanden übersehen habe, fehlen von den Top 10 lediglich Ronnie und Mark Allen.

Sendetermine gibt es hier:

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und da ist das Turnier für Higgins auch schon beendet. Der 18jährige Chinese Yuan SiJun schlägt den viermaligen Weltmeister mit 5:4.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kyren Wilson macht das Deutschland-Double perfekt und gewinnt nach dem Paul Hunter Classics auch das German Masters. Damit hat er zwei seiner drei Rankingtitel in Deutschland geholt.

Morgen geht es direkt mit dem World Grand Prix weiter. Die Besonderheit des Turniers ist, dass man sich nur über die Jahresrangliste qualifizieren kann. Die besten 32 in dieser Rangliste sind in Cheltenham am Start. Die Setzliste wird nach der jeweiligen Position in der Jahresrangliste gebildet, daher geht Mark Allen als Nr. 1 ins Turnier. Ronnie ist die 2 und bekommt es in Runde 1 mit Marco Fu zu tun.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach über 10 Jahren gelingt Marcu Fu mal wieder ein Sieg über O'Sullivan. Der Titelverteidiger damit direkt raus.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und der Weltmeister verabschiedet sich gleich hinterher. Williams verliert 3:4 gegen den 18jährigen Chinesen Yuan SiJun.

China stellt mit fünf Teilnehmern übrigens die zweitmeisten Spieler beim World Grand Prix. Ding Junhui gibt mit 31 den Alterspräsidenten. Drei der fünf Chinesen sind 21 oder jünger.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nachdem Judd Trump sich beim World Grand Prix den Titel holen und seine gute Form bestätigen konnte, ging/geht es heute direkt mit den Welsh Open weiter.

Lukas Kleckers steht kurz vor dem Einzug in Runde 2. Führt 3:0 gegen Ebdon und dieser braucht im vierten Frame schon Foulpunkte.

edit:und da kommt die Meldung, dass er durch ist. 4:0 gegen Ebdon. Auch wenn Ebdon nicht mehr das Niveau früherer Tage hat, ist das ein großer Sieg für Kleckers.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Alex Ursenbacher steht kurz davor, Ronnie O'Sullivan rauszuwerfen. :eek: Der Schweizer führt mit 3:2 und ist im sechsten Frame in einem vielversprechenden Break, was die Entscheidung bringen könnte.

edit: Verstellt auf Schwarz und so muss Ursenbacher nach 28 Punkten aussteigen.

edit2: Ursenbacher hat es geschafft! 4:2 gegen Ronnie O'Sullivan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.417
Punkte
113
chapeau ursenbacher. die gelbe in dieser situation zu versenken, war wohl nicht gerade einfach....:thumb:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
chapeau ursenbacher. die gelbe in dieser situation zu versenken, war wohl nicht gerade einfach....:thumb:

Die war richtig stark und auch verdammt mutig. Wenn er die verschießt, macht Ronnie zu 99% das 3:3, daher hatte ich da in der Situation eigentlich mit einer Safety von Ursenbacher gerechnet. Das so durchzuziehen, spricht für das Selbstbewusstsein vom jungen Schweizer.

Gegen Zhao Xintong liegt er aber momentan 1:3 hinten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Thread für alle Snookerfreunde. Also in erster Linie für mich. ;)

Momentan läuft mit dem Shoot Out ein ganz besonderes Turnier im Snookerkalender. Es wird nicht nur mit einer Shotclock (15 bzw. 10 Sekunden) gespielt, sondern die Entscheidung fällt in einem einzigen Frame, der zudem maximal 10 Minuten lang ist. Zusätzlich gibt es noch weitere Abweichungen vom "normalen" Spiel. Dies betrifft insbesondere das Safe-Spiel, das deutlich erschwert ist, da der gespielte Ball mindestens eine Bande anlaufen muss, wenn es sich nicht um einen Lochversuch handelt. Geschieht dies nicht, gibt es ein Foul, was nicht nur mindestens vier Foulpunkte sondern auch "Ball in Hand" für den Gegner bedeutet. Da der Spielball nach einem Foul überall abgelegt werden darf (normalerweise nur in dem Halbkreis oben), bedeutet dies in der Regel einen leichten Einsteiger.

Neben den Regeln ist das Verhalten des Publikums der Hauptunterschied zu gewöhnlichen Turnieren. Normalerweise ist während des Spiels Ruhe angesagt, aber nicht beim Shoot Out. Dort erinnert die Atmosphäre eher einem Fußballspiel. Weiß nicht, welches Spiel es war, aber gestern hat ein Teil der Fans nahezu die kompletten 10 Minuten stehend durchgesungen. Die ungewohnten Rahmenbedingungen, der Turnierbaum ohne Setzliste (jede Runde wird neu ausgelost) und die Tatsache, dass man nur einen Frame braucht, macht das Turnier ziemlich unberechenbar.

Ich tue mich mit dem Turnier schwer. Einmal im Jahr ist das noch ganz lustig (wobei mir gerade das Gebrülle der Besoffenen schnell auf den Sack geht), aber häufiger brauch ich das nicht.

Was fehlt noch? Klar, Musik...


:D
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Thepchaiya Un-Nooh gewinnt das Turnier und holt sich seinen ersten Titel bei einem Ranking Event. Im Halbfinale schaffte er eine 139, was das höchste Break in der Geschichte des Shoot Out ist.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ich schaue mir Snooker relativ unregelmäßig aber sehr gerne an vor allem wenn die wm im crucible läuft. Das Format shootout lese ich gerade zum ersten Mal - liest sich auf dem ersten Blick recht interessant, aber mit dem eigentlichen Snooker hat das ja nicht wirklich viel gemein. Ein Versuch, Snooker auch für Laien und fürs Fernsehen attraktiv zu gestalten? Solange der Sport nicht in Grundsätzen umgekrempelt wird, durchaus zu begrüßen, aber in dieser Form....
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.032
Punkte
113
Ich schaue auch gerne Snooker, witzig ist das immer wenn meine Frau mich etwas fragt und am Snookertisch wurde gerade parallel im Break die zweimal Rot plus 1 mal schwarz gelocht, dann muss ich nur den Fernseher laut machen, weil sich die Ansage "Nine" dann genauso anhört wie meine Antwort..... ;)

Weiß auch noch gut, wie wir das erste Mal selbst Snooker gespielt haben. Höchstes "Break" war 7 oder so und die Runde Pool danach hatte was von Salami in den Flur werfen oder Fußbälle in den Grand Canyon schießen.

Am Wochenende habe ich auch zum ersten Mal Shootout gesehen, fand dies auch recht unterhaltsam.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Finale der Players Championship heißt Ronnie O'Sullivan gegen Neil Robertson. Für Ronnie ist es das 50. Finale seiner Karriere und sollte er gewinnen, wäre dies sein 35. Titel.

Die Mittagssession gibt es nur im Player/bei ESP2, aber die entscheidende Phase gibt es ab 20 Uhr bei Eurosport1.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ronnie gewinnt mit 10:4 und spielt im letzten Frame sein 1000. Century!
smiley_hail.gif


 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.933
Punkte
113
Klar, dass Ronnie es so timed, dass es in einem Finale passiert(y)🆒

Mit einem weiteren Titel, zieht er mit Hendry gleich. Noch zwei weitere und er hat ihn logischerweise überholt. Sollte auch noch machbar sein;-)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein kurzer Blick auf die Weltrangliste:

Durch seinen Erfolg hat sich Ronnie auf Platz 2 der Weltrangliste vorgeschoben und ist nur noch gut 70.000 Pfund von Mark Selby, der bei einem erspielten Preisgeld von 1.162.225 Pfund in den letzten 24 Monaten steht, entfernt. Mark Williams ist auch nicht weit weg, so dass es einen Dreikampf um die Spitzenposition zum Saisonende geben dürfte.

Bei Selby fallen in den nächsten Wochen der Erfolg bei den China Open 2017 und sein WM-Titel 2017 aus der Wertung. Ronnie hat dagegen "nur" ein WM-Viertelfinale und die zweite Runde bei den China Open zu verteidigen. Für die China Open hat er in diesem Jahr aber nicht gemeldet, wenn ich das richtig gesehen habe. Mark Williams konnte sich vor zwei Jahren nicht für die WM qualifizieren, kann dort also nur draufpacken, hat aber 2017 das Finale der China Open erreicht.

Aufgrund dieser Ausgangslage gehe ich davon aus, dass es erstmals seit 2013 eine andere Nummer 1 als Mark Selby zum Saisonende geben wird.


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben