Ein langer Tag mit ganz viel Snooker liegt hinter mir.
Kurz nach 6 klingelte der Wecker, weil ich eine Bahn eher nehmen musste, um auch wirklich pünktlich anzukommen - Stichwort: Stellwerkbrand in Mülheim. Beim Einlass haben erstmal alle VIPs eine Tragetasche mit einem Magazin und einem Poster als Geschenk bekommen. Naja, hätte ich nicht gebraucht. Vorallem wenn man dann merkt, dass da irgendwas von einer Autogrammstunde von Ronnie drinsteht. Würde mich schwer wundern, wenn der da auftaucht, obwohl er für das Turnier nicht gemeldet hat.
In der Halle dann eine kurze Enweisung von Rolf Kalb. Kein Blitzlicht! Handy lautlos, am besten ganz aus! Beim TV-Tisch gibt es erst Bingham, dann Williams und danach die Nr.1 Selby. Klingt gut, bleib ich doch direkt da. Mit dem VIP-Ticket hab ich einen reservierten Platz am TV-Tisch in der 4. Reihe und eine Supersicht auf den Tisch, der von drei Kameras eingefangen wird. Außerdem hängen oben drei Fernseher auf denen das TV-Bild gezeigt wird. Sehr gut, wenn z.B. der Schiri oder ein Spieler im Weg steht und man trotz Verrenkungen nicht wirklich was sieht (kommt aber höchst selten vor) oder ein wichtiger Ball in der Wiederholung gezeigt wird.:thumb:
Beim Fernsehtisch stehen zwei Monitore auf denen die wichtigsten Infos angezeigt werden (wer spielt da überhaupt? wie steht es? wie hoch ist das aktuelle Break?...). Bei den anderen 10 Tischen in der Halle steht jeweils ein Monitor mit den Infos zum jeweiligen Spiel, so dass man auch da schnell den aktuellen Spielstand sehen kann, zumindest von denen, die auf der Seite stattfinden, auf der man Platz genommen hat. Will man auch die Zwischenstände der gegenüberliegenden Seite sehen, muss man von der Tribüne runter und zu einem von zwei "Übersichtsmonitoren" auf denen die Informationen zu allen Tischen angezeigt werden.
Kurz nach halb 10 geht es dann los mit Snooker und der Weltmeister gibt sich die Ehre. Bingham bekommt es mit Fergal O'Brien zu tun. Sollte eine klare Sache sein, ich betone "sollte". Bingham holt sich die ersten beiden Frames deutlich und nach vier Frames steht es 3:1 für Bingham. So richtig überzeugend ist das nicht, aber es fehlt ja nur noch ein Frame, dann hat er seine Auftakthürde gemeistert. In den nächsten beiden Frames kommt er aber insgesamt nur auf ein mickriges Pünktchen und das Spiel geht in den Decider. Dieser zieht sich ewig (1 Stunde, 3 Stunden Gesamtspielzeit, am Nebentisch endet derweil fast schon Spiel 2) und beide vergeben Chance um Chance. Nein, hochklassig geht anders. Am Ende vergibt Bingham eine relativ einfache Schwarze und scheidet mit 3:4 aus. Erstes Spiel und gleich die erste dicke Überraschung.
Jetzt erstmal was essen und trinken, bevor es mit Williams weitergeht. Der legt los wie die Feuerwehr und führt schnell mit 2:0. Hm, auf Tisch 2 gibt es gleich Trump. Schwierige Entscheidung, aber Williams wird das Spiel gewinnen, also werd ich den später auf jeden Fall nochmal sehen. Wechsel ich also schnell die Tribüne (VIPs haben zu jeder Tribüne Zugang) und sehe wie Trump den Start verpennt, sich dann fängt, aber letztlich gegen Nobody Miah mit 3:4 rausgeht. Was ist denn hier los?
Williams hat seinen Gegner in der Zwischenzeit mit 4:0 abgefrühstückt und ein Century gab es auch zu sehen. Konnte ich von meinem Platz an Tisch 2 auch gut sehen. Generell kann man meist mindestens 3 Tische sehr gut einsehen, egal wo man sitzt. Am TV-Tisch gibt es ja jetzt Selby gegen Wasley, aber da hab ich irgendwie nicht so viel Lust drauf und ich gucke bei Spielern vorbei, die ich gut finde, die man aber nicht so häufig im TV sieht, also gibt es erstmal die Spiele von Woollaston und McLeod. Dann geht es aber zurück zum TV-Tisch zu Ali Carter vs. Marco Fu - das könnte auch ohne Probleme ein WM-Viertelfinale sein. Carter am Anfang sehr unzufrieden mit seinem Spiel und schnell 0:2 hinten, dann im dritten Frame fast mit einem Century und Fu kann erst im 6. Frame Carters lauf stoppen. Also wieder geht es in den Decider. Dort gibt es dann eine 106 und der Captain zieht mit 4:3 in die nächste Runde ein.:thumb:
Zwischendurch ist die Tribüne aber mehr auf das Spiel am Nebentisch fokussiert. Dort spielen sich Mark King und Alfie Burden die Bälle um die Ohren. Höhepunkt und des Dramas dann Frame Nr. 5. Ganz enge Kiste in dem Frame und Pink und Schwarz liegen nur noch auf dem Tisch. Schwarz liegt quasi schon in der Tasche, jede kleine Berührung würde sie fallenlassen und somit Foulpunkte geben. Burden legt Pink immer wieder ganz nah, teils press, an Schwarz und King muss Pink da wieder rausholen ohne Schwarz zu versenken. Gelingt dies nicht, ist das Spiel verloren, da er 1:3 hintenliegt. Man kann gar nicht beschreiben, was da abging. Burden vergibt teils Riesenchancen. Das ging bestimmt ne Viertelstunde und Carter konnte sich teilweise das Lachen nicht verkneifen, weil es am Nebentisch so bekloppt zuging.
King konnte den Frame dann irgendwie gewinnen und das Match drehen.
Ganz bis zum Ende bin ich dann doch nicht geblieben, hab noch die zweite Selbypartie komplett mitgenommen und den Anfang von Davis-Carter. Leider hat Ali da verloren. Gegen 21 Uhr war ich dann aber wirklich fertig und durch den eingeschränkten Bahnverkehr wollte ich nicht mitten in der Nacht losfahren. War aber ein toller Tag und ich kann jedem, der mal ein Snookerturnier besuchen will, empfehlen eine solche VIP-Karte zu nehmen. Preislich liegt die jetzt bei 169 €. Dafür hat man 3 Tage von Morgens bis Abends die Möglichkeit Snooker zu gucken und kann jedes Spiel mitnehmen, was einen interessiert und ist nicht auf einen Block beschränkt. Leerlauf gibt es praktisch auch nicht, da ein Tisch nach einem beendeten Spiel sofort wieder spielbereit gemacht wird und eigentlich immer mindestens auf 8 Tischen zeitgleich gespielt wird. Da hat man manchmal echt die Qual der Wahl und versucht seine Augen auf vier Tischen gleichzeitig zu haben. :clown:
Sehe gerade, dass Mark Williams sogar noch spielt. Wahrscheinlich hat das Binghamspiel den Zeitplan durcheinandergebracht. :laugh: