Ich glaube, Solis wird von einigen hier etwas falsch eingeschätzt: Er ist und war noch nie ein besonders aufregender Amateurboxer oder Puncher. Sicher, er hat durchaus einige spektakuläre Fights als Amateur gezeigt, aber meist boxte er "byrdlike" einfach seinen Stiefel herunter, "patschte" mit seinen Schlägen, taktierte und tat nie mehr als nötig. Der "Warrior" Solis und das berühmte Herz kamen nur selten zum Vorschein, weil er eben boxerisch auch nur selten gefordert wurde.
Im Grunde hat sich bislang in dieser Hinsicht beim Profi Solis nicht viel geändert. Wittert er eine vorzeitige Chance zum Sieg, nutzt er sie durch entsprechend passende Aktionen meist "kaltblütig-gelangweilt" aus. Erkennt er aber, dass sich der Gegner nicht so leicht schlagen lässt oder es zuviel Anstrengung kostet, schaltet er auf Sparflamme. Mir persönlich macht das wenig aus, man kann von einem Solis auch beim Schattenboxen etc. was Besonderes erkennen oder von ihm lernen.
Das Mehrgewicht von Solis hat bisher also noch keine bzw. wenig Auswirkungen auf Solis Boxvorstellungen gehabt, sieht man mal vom ästhetischen Anblick ab. Soll jetzt nicht heißen, dass sein "Übergewicht" für die Zukunft keine Nachteile mit sich bringt, sondern nur, wer jetzt schon von Solis enttäuscht ist, hat ihn als Amateur noch nie richtig erlebt. Und dort wurde er mit seiner scheinbaren Gleichgültigkeit und seinem Phlegma sogar WM, Olympiasieger und die unbestrittene Nr. 1 seiner Gewichtsklasse. Und bei den Profis kann man über seine gezeigten Siege, seine bisherigen Gegner etc. auch nicht groß meckern.
Klar, Zweifel sind vielleicht schon angebracht und selbst ich bin ein wenig unschlüssig, wie ich Solis Zukunftschancen aktuell einschätzen soll. Persönlich habe ich ja von Anfang an den Gamboa die größten Chancen eingeräumt und ob ein Kirsch der richtige Trainer für einen Solis ist? *schulterzuck* Dazu die durchaus begründete Gewichtsgefahr und Solis scheint mir gegenwärtig auch eine Spur zu sehr auf den vorzeitigen Sieg aus, statt sich zunächst einmal auf seine boxerischen Qualitäten zu besinnen. Ich kenne ja nicht das aktuelle Umfeld und die jetzigen Gymgewohnheiten hinter Solis, aber ob das alles gerade so richtig und gut für den Kubaner läuft? *grübel grübel*