Soll Jogi gehen?


Soll Jogi gehen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Mit vielem bin ich einverstandem, mit manchem nicht.

Löw hat zum Teil schon versucht, die Testspiele als Spielwiese zu benutzen. Erinnert sei an das Spiel gegen die Ukraine, wo er eine extrem offensive Variante mit einer 3er Abwehrkette ausprobiert hat.

Löw hat das Aus sehr wohl und vollständig auf seine Kappe genommen. Das war eigentlich die Überschrift aller Gazetten am Freitag/Samstag und konnte kaum an einem vorbeigehen http://www.stern.de/sport/fussball-em/em-2012/em-aus-gegen-italien-jogi-loew-uebernimmt-die-verantwortung-1848447.html

Hummels' Stern ist vor zwei Jahren eigentlich erst so richtig aufgegangen, wüsste nicht, dass er damals schon als bester Innenverteidiger abgefeiert worden wäre. Seit einem Jahr (?) bekommt er regelmäßig seine Einsatzzeiten in der Nationalelf. Dass Löw den Mertesacker, der seit Jahren eine Bank ist und immerhin bei Arsenal kickt, nicht sofort ins zweite Glied verabschiedet, nur weil Hummels und Badstuber ne super Runde spielen, ist doch auch irgendwo verständlich.

Na klar gibt's nen Haufen guter Trainer in Deutschland. Aber bitte nicht reflexartig nach einem Typ "harter Hund, der den doofen Millionären in den Arsch tritt" suchen, nur weil man Löw zu weich findet, da der ja ... öh, immer nen Seidenschal trägt und für Nivea Werbung macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Klar hat Löw das auf seine Kappe genommen, was blieb ihm auch anderes übrig- und wenn man keine Konsequenzen zu befürchten hat, dann fällt einem das noch leichter.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
@Cybeth: Ich schreib's ja nur, weil weiter oben vom "unwürdigen Verhalten" Löws die Rede ist, weil er das Ausscheiden angeblich nicht auf seine Kappe nehmen wollte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Hm, Löw bleibt und damit geht die Selbstbeweihräucherung im DFB Hauptquartier wohl weiter. Mit Sammer geht einer der weniger Kritiker, aber gehen die Combo Löw & Bierhoff ist er chancenlos.

Ich versuche mal meine "Jogi muss weg" Sichtweise in Objektive und Subjektive Punkte zu unterteilen.

Objektiv:

  • Löw hat uns 3 mal in Folge in ein Halbfinale geführt, was nicht selbstverständlich ist.
  • 2010 war die Leistung der Mannschaft gegen England & Argentinien super.
  • Wir haben die beste Quali gespielt, eine Siegesserie sondergleichen hingelegt. Dabei sehr oft attraktiven Fußball gezeigt.

Subjektiv:

  • Löw ist weder ein Weltklasse- noch Ausnahmetrainer. Seine Vita vor der NM bestätigt meine Vermutung.
  • Löw ist nicht in der Lage über einen Zeitraum (2 Jahre) eine Mannschaft konstant für ein großes Turnier aufzubauen. Die Personalie Hummels und Rechtsverteidiger zeigt dies überdeutlich.
  • Löw ist der kurzfristige Erfolg wichtiger als langfristiges Arbeiten. Anstatt in der Quali gegen schwache Teams mal zu probieren und zu testen, gerade die Abwehr, hat Löw fast immer die selben Spieler aufgeboten. Ein paar schwächere Spiele hätten ihn auch nicht umgebracht, aber vielleicht hätten wir dann eine eingespielte Abwehrformation. Hummels ist seit 2 Jahren der beste deutsche IV und Löw bekommt es nicht gebacken ihn zu integrieren- fast ein Armutszeugnis.
  • Löw hat sich nach dem Griechenland Spiel als "Goldhändchen" feiern lassen und in keiner Weise versucht diesen Hype zu relativieren oder zu unterbinden. Er hat mit seinen Aussagen auf der PK sich noch mehr als Taktikfuchs dargestellt. Gegen Griechenland würde auch der zweite Anzug gewinnen. Klose und Mertesacker waren ewig verletzt und nicht fit, da ist die Aufstellung von Gomez und Hummels keine Meisterleistung, sondern ein logischer Schritt.
  • Gegen Italien trägt er die Hauptschuld für die Niederlage. Individuelle Fehler sind immer ein Bestandteil, aber wer die rechte Seite zum Abschuss freigibt ist selbst schuld. Dazu war er nicht im Stande, die deutsche Mannschaft gegen das System mit 2 Angreifern richtig einzustellen. Dieses Aspekt finde ich sehr gravierend.
  • Seine Aussagen nach dem Spiel bezüglich Taktik waren eines NM-Trainers nicht würdig. Löw hat die Schuld von sich geschoben, anstatt das Spiel auf seine Kappe zu nehmen. Während des gesamtes Turniers propagierte Löw "Wir werden unsere Aufstellung nicht am Gegner ausrichten..." und was war. Gegen Italien wirft er plötzlich das ganze System über den Haufen und suggeriert damit der Mannschaft, die eh durch die Italien Statistik verunsichert ist (siehe Klose Interview nach dem Spiel) "Die Angst ist berechtigt, mal sehen wie es läuft..." Für mich der eigentliche Kardinalfehler von Jogi.
  • Leistung muss honoriert werden und nicht der Name oder die Verdienste zählen. Schweinsteiger hat sogar angeboten sich auf die Bank zu setzen, Hochachtung für die Aussage, aber Löw hat nicht reagiert. Die Poldi Diskussion ist mMn eh überflüssig.
  • Löw ist plötzlich ein Übertrainer und es gibt keinen potentiellen Nachfolger! Albern, sage ich. Löw oder Klinsi hatte vorher auch keiner auf der Rechnung. Wir haben genug gute Trainer in Deutschland. Aber wer nicht will, der muss nicht "suchen".

Volle Zustimmung:thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
"Wenn die Mannschaft verliert, muss ich mich diesen Dingen stellen. Die Spiele sind nicht wegen der personellen Wechsel entschieden worden. Diese Spieler haben auch vorher schon viel für die Mannschaft geleistet", erklärte er.

"Wir haben hinten den ein oder anderen Fehler zu viel gemacht, das hat nichts mit der Aufstellung oder der Taktik zu tun. Ich muss aber selbstverständlich die Verantwortung übernehmen und stehe dafür auch gerade."

Ich habe auch diesen Aspekt extra unter Subjektiv aufgeführt.

Ganz ehrlich, jeder Vollpfosten sieht, dass Deutschland vor allem aufgrund der Aufstellung verloren hat. Für mich klingt das eher nach Wischiwaschi und Politiker Geschwätz. Auf der einen Seite übernimmt er die Verantwortung, auf der anderen Seite gibt er den Abwehrspielern schuld. Jeder Blinde hat gesehen wie offen unsere rechte Seite war, aber das hatte nichts mit der Aufstellung zu tun. Löw relativiert einfach mal wieder und sowas stinkt mir. Selbst Hummels hat sich vor die Kamera gestellt und seinen Fehler eingestanden, Löw natürlich nicht. Verantwortung übernehmen- ja.Schuld bei sich selbst suchen- Nein. Was ist das für ein Unsinn!!!
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Ort
Saarland
Zwischenstand der Umfrage:

60,29 % der User votieren für eine Ablösung des Bundestrainers Jogi Löw.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich habe momentan nur wenig Zeit ("Urlaub" in der Hochsaison halt :D), aber ich möchte doch einmal kurz innehalten und den kreativen Kräften hier gratulieren. Eine Demission von Joachim Löw würde ich sehr sehr gut finden. Am besten in der Woche vor dem Spiel gegen Österreich und mit Lothar Matthäus als Interimstrainer auf der Bank. :jubel:

Die Idee ist fast so gut wie die, dass Deutschland das Halbfinale verloren hat, weil ein Teil der Spieler die Nationalhymne nicht mitgesungen hat. :jubel::jubel::jubel:
 
Oben