Sollen russische Boxer Deutsch lernen?


Sollen russische Boxer Deutsch lernen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Sag nicht, Du hast das "Wanda-Syndrom"? panik: :D

Was für ein Syndrom?

Ich finde es nur lächerlich, Menschen einen Akzent vorzuwerfen, wenn sie nicht in ihrer Muttersprache sprechen. Und einige höre ich sehr gerne.

Ich kann auch nicht Englisch ohne Akzent.

Nenne mir einen Bayern, der Deutsch ohne Akzent spricht :belehr: Oder überhaupt einen Deutschen, der ein perfektes Hochdeutsch spricht.

Es soll sogar auf RTL eine Sendung geben, da wird mit Untertiteln gearbeitet, damit man diese Menschen im Fernsehen verstehen kann.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Dann habe ich jetzt nur noch eine Frage!

Warum zu Teufel spricht Steward noch kein Russisch? Ich bin schockiert...da hat er schon zwei Ukrainer in der Ecke und spricht kein Russisch bzw. Ukrainisch. Eigentlich ein Skandal...

Ansonsten glaube ich hat tc das Ganze schon ganz gut erläutert, denke nich, dass es ihm um den Akzent ging, n Akzent hat wohl jeder, der sich in ner Fremdsprache versucht. Darum geht es nicht. Wenn aber Leute viele Jahre in Deutschland leben...keine Speisekarte, keinen Brief etc. lesen oder schreiben können, dann ist durchaus Kritik angebracht...z. B. an Sinan Samil Sam...finde der is schon lange genug hier, spricht aber noch immer kein Deutsch. Das is dann, finde ich, enttäuschend.

CC
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
jisi schrieb:
Es soll sogar auf RTL eine Sendung geben, da wird mit Untertiteln gearbeitet, damit man diese Menschen im Fernsehen verstehen kann.

Das finde ich auch krass, da frag ich mich echt für wie bescheurt die die Zuschauer halten...wenn z. B. n Bayer oder Badner "übersetzt" wird. Ich glaube du sprichst von "Bauer sucht Frau!", ich hab das aber nur gehört, nie gesehen!! :saint: :saint:

CC
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
CocaCoala schrieb:
Dann habe ich jetzt nur noch eine Frage!

Ansonsten glaube ich hat tc das Ganze schon ganz gut erläutert, denke nich, dass es ihm um den Akzent ging, n Akzent hat wohl jeder, der sich in ner Fremdsprache versucht. Darum geht es nicht. Wenn aber Leute viele Jahre in Deutschland leben...keine Speisekarte, keinen Brief etc. lesen oder schreiben können, dann ist durchaus Kritik angebracht...z. B. an Sinan Samil Sam...finde der is schon lange genug hier, spricht aber noch immer kein Deutsch. Das is dann, finde ich, enttäuschend.

CC


Wieso denn enttäuschend? Ich finde das eher auch traurig für denjenigen selbst, der unter Umständen auch nichts dafür kann. Es gibt auch Menschen, die trotz aller Bemühungen, eine Sprache nicht lernen. Es sind nicht nur immer Menschen, die nicht wollen.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
CocaCoala schrieb:
Das finde ich auch krass, da frag ich mich echt für wie bescheurt die die Zuschauer halten...wenn z. B. n Bayer oder Badner "übersetzt" wird. Ich glaube du sprichst von "Bauer sucht Frau!", ich hab das aber nur gehört, nie gesehen!! :saint: :saint:

CC

Du kannst es ruhig zugeben, die Sendung ist total peinlich bzw. "bescheuert", aber ich amüsiere mich trotzdem köstlich.:wavey:

Da sieht man wozu Menschen fähig sind.

Aber was ich sagen wollte ist, auch der Deutsche spricht nicht akzentfrei Deutsch. Es kommt ganz darauf an, aus welchem Bundesland man ist. Ich bin aus dem Rheinland und dann in die Eifel gezogen und glaube mir, wenn sich Eifeler untereinander unterhalten, verstehst du kein Wort. Es ist eine Mischung aus Deutsch, Luxemburg, keine Ahnung. Mittlerweile habe ich es gelernt diese "Sprache" zu verstehen, aber sprechen kann ich diese nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LebsiakAlexander

Guest
CocaCoala schrieb:
.

Ansonsten glaube ich hat tc das Ganze schon ganz gut erläutert, denke nich, dass es ihm um den Akzent ging...

CC

ich denke schon, dass es ihm um den Akzent ging... Denn 'n "Schweineschnitzel" kann der genannte Ex-Boxer ziemlich passabel bestellen, wie auf Deutsch, so auch auf Englisch... Bloß mit einem starken Akzent....


CocaCoala schrieb:
.

...z. B. an Sinan Samil Sam...finde der is schon lange genug hier, spricht aber noch immer kein Deutsch. Das is dann, finde ich, enttäuschend.

CC

Sinan Samil Sam boxt für Türkei, hat weder seinen Namen noch seine Staatsangehörigkeit gewechselt, bezahlt brav seine Steuern und verhält sich keineswegs asozial. Wo liegt das Problem?
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
LebsiakAlexander schrieb:
Sinan Samil Sam boxt für Türkei, hat weder seinen Namen noch seine Staatsangehörigkeit gewechselt, bezahlt brav seine Steuern und verhält sich keineswegs asozial. Wo liegt das Problem?

Da ist nirgends ein Problem. Wenn ich aber in ein Land gehe um dort zu arbeiten und zu leben, dann muss ich mich zwangsläufig mit den Menschen und der Kultur dieses Landes auseinandersetzen und ein nicht zu vernachlässigender Faktor hierbei ist nunmal die Sprache, die Sprache ist nunmal der Schlüssel zu den Menschen und der Gesellschaft in meinem Gastland. Meines Wissens nach lebt Sinan ja in Deutschland und das schon einige Jahre...ich habe nichts gegen ihn persönlich, aber hier, in diesem Punkt, hat er imo, aus welchen Gründen auch immer, vieles versäumt. Das hat auch nichts damit zu tun ob er seine Steuern hier bezahlt oder sich ruhig verhält, das is für mich einfach selbstverständlich. Hierfür gibt es bessere Beispiele wie z. B. Zsolt Erdei, die Klitschkos, Arthur Abraham etc...aber gut, das is nich unbedingt n Thema für n Boxsportforum. ;)

CC
 
L

LebsiakAlexander

Guest
CocaCoala schrieb:
...aber gut, das is nich unbedingt n Thema für n Boxsportforum. ;)

CC

mit Sicherheit nicht und weiß Gott - nicht ich habe es mit der Erforschung der ethnischen Wurzeln von Ibragimov und Chagaev angezettelt :licht:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Damit wir in dem Thread über Chagaev vs. Valuev wieder zum Thema kommen können, hier eine Spielwiese zur Diskussion "Linguistische Verständigungsprobleme in der deutschen Boxsubkultur vor dem Hintergrund dauerhafter Zuwanderung aus Osteuropa und problemloser Berufsausübung hier ansässiger Trainer". Ich bitte um politische Korrektheit. :belehr: (Will sagen: Freiheit für Tschtschenien findet weiter im Non-Sport statt. :saint: )

Den Spam bereinige ich gleich mit. ;)

Zur weiteren Steigerung der Interaktivität und Übersichtlichkeit, eine kleine Umfrage. :D
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
jisi schrieb:
Aber was ich sagen wollte ist, auch der Deutsche spricht nicht akzentfrei Deutsch. Es kommt ganz darauf an, aus welchem Bundesland man ist.
Da sehe ich mich mal wieder genötigt, Haare zu spalten. Bayern, Sachsen oder was auch immer sprechen akzentfrei Deutsch. Die Krankheit, die die haben, nennt sich Dialekt. :jubel:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
CocaCoala schrieb:
z. B. an Sinan Samil Sam...finde der is schon lange genug hier, spricht aber noch immer kein Deutsch. Das is dann, finde ich, enttäuschend.

CC

Sam spricht deutsch, er traut sich nur nicht es in der Öffentlichkeit zu tun. Man könnte auch sagen, er tut so als könnte er es nicht.

Ich finde das sehr seltam, da ich ihn ziemlich perfekt habe deutsch sprechen hören. Aber wenn er dann plötzlich Interviews geben soll, Journalisten kommen und ihm (kritische) Fragen stellen versteht er plötzlich kein Wort mehr und guckt ganz traurig.:laugh2:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mir geht die Fragestellung längst nicht weit genug und wir sollten das Thema nicht nur aus linguistischer Sicht betrachten.

Integration darf nicht bei der Sprache halt machen. Ich fordere zukünftig eine angemessene deutschsprachige Einlaufmusik, wenn möglich deutsche Heimatmusik der Marke Musikantenstadl, die die Seele des deutsche Publikums auch endlich mal berührt.

Umstellung der Ernährung auf gute deutsche Hausmanskost, halte ich ebenfalls für angebracht. Der SSS isst doch bestimmt immer noch Döner? Mal ehrlich, wo kommen wir den da hin? 1 mal die Woche Schweinshaxe mit ner ordentlichen Portion Sauerkraut, dann wirds auch was mit der Schlagkraft.

Und wenn wir schonmal dabei sind, wat boxen die ausländischen Kollegen eigentlich für einen merkwürdigen Stil? Wie Henry Maske sieht das nun wirklich nicht aus und da sollte man nun endlich mal ein bisschen Konsequent sein. Wenn die schon in Deutschland boxen, dann soll das bitte auch wie deutsches Boxen aussehen und die gute alte DDR Schule hat noch niemandem geschadet.

Zum guten Schluß fordere ich auch eine deutlich angepasstere deutsche Mentalität! Die ausländische Kollegen sind mir eindeutig zu wenig weinerlich. ich erwarte ein deutlich gestiegenes Maß an Nörgeleien. Zu warme Temperaturen in der Halle, zu wenig Anfeuerung durch das Publikum, ****** Haarschnitt des Gegners irgendwas in dieser Art, damit man schon am Grad der Depression festmachen kann, dass es sich hier um einen in Deutschland lebenden Sportler handelt.

:belehr:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Ruslan im Alltag, wo er weniger aufgeregt und aufgewühlt ist, auch besser Deutsch spricht. Nach so einem harten Kampf und wichtigen Sieg, mit all den Leuten und TV-Kameras drum herum, ist es sicher nicht so ganz einfach. ;) Aber allein den Versuch fand ich positiv.
:thumb: Sehr richtig.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
CocaCoala schrieb:
Da ist nirgends ein Problem. Wenn ich aber in ein Land gehe um dort zu arbeiten und zu leben, dann muss ich mich zwangsläufig mit den Menschen und der Kultur dieses Landes auseinandersetzen und ein nicht zu vernachlässigender Faktor hierbei ist nunmal die Sprache, die Sprache ist nunmal der Schlüssel zu den Menschen und der Gesellschaft in meinem Gastland. Meines Wissens nach lebt Sinan ja in Deutschland und das schon einige Jahre...ich habe nichts gegen ihn persönlich, aber hier, in diesem Punkt, hat er imo, aus welchen Gründen auch immer, vieles versäumt. Das hat auch nichts damit zu tun ob er seine Steuern hier bezahlt oder sich ruhig verhält, das is für mich einfach selbstverständlich. Hierfür gibt es bessere Beispiele wie z. B. Zsolt Erdei, die Klitschkos, Arthur Abraham etc...aber gut, das is nich unbedingt n Thema für n Boxsportforum. ;)
CC

Sinan ist in Frankfurt geboren.
 
Oben