Sollen russische Boxer Deutsch lernen?


Sollen russische Boxer Deutsch lernen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
LebsiakAlexander
daher meine Frage: Was hat Dein Berich mit Boxen zu tun?

Es geht doch um die herkunft des BOXERS.Also hat es was mit dem boxer zu tun.Und ich habe bloss geschrieben das chagaev ein tschetschenischer name ist und das es nichts neues ist.Wo ligt das problem?Kein anderer hat da was gegenzusetzen bist auf DIR.Darum die frage,bist du Russe?

Ansonsten verweise ich Dich auf meinen Vorherigen Beitrag, daher keine Vortsetzung "biste-russe-oder-was" Diskussion, zumindest meinerseits

Das brauchst du auch nicht zu verklickern.Wen ich mir so deine standpunckte betrachte ist es mittlerweile kein gecheimniss.
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
Interessant ist, das jegliche Bemerkung über andere Nationalitäten, sei sie auch noch so harmlos, grundsätzlich mit dem Todschlagargument "Faschist, Nationalist, Chauvinist, Nazi,... belegt wird.
Komplett vorurteilfreie und objektive Postings wird es aber nie geben.
Ein wenig mehr Toleranz von allen wäre durchaus im Sinne aller!!!
Oder ist das wieder mal ein typisch deutsches Problem...
 

tapetenpunkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
Kurzfassung: Der aufrechte Tschetschene Chageav will mit dem Russenpack nichts zu tun haben und spricht deshalb auch kein Russsich. Er ist einfach nur geil, weil er Tschetschene ist und haut deshalb auch Valuev weg. Und sowieso ist er toll, weil er nicht, wie behauptet wird (daher das Zitat), am Arsch der Welt geboren wurde sondern in Buhan-Jurt. Außerdem ist Chagaev toll, weil er Tschetschene ist.[/QUOTE

Chagaev sagt, er sei tatarischer Abstammung :wavey:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Dass Ruslan Chagaev nach dem Kampf versucht hat, Deutsch zu sprechen, Respekt. Gehört auch viel Mut dazu nach einem Kampf sich in einer Fremdsprache zu äußern. :thumb:

Schade allerdings, dass Herr Timm einen russischen Dolmetscher benötigt. Langsam könnten auch die Trainer mal versuchen russisch zu sprechen. Sind doch meistens die selben Begriffe und so schwer kann das Erlernen dann auch nicht sein. Herr Timm ist doch noch jung genug. Und bei der Vielzahl der russisch sprechenden Boxer müsste das doch machbar sein. Gelegenheit zum Lernen müsste er ja auch haben. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Ruslan Chagaev (und auch andere UBP Boxer) haben diesen Willen gezeigt und sprechen mittlerweile auch gut deutsch :wavey:
 
L

LebsiakAlexander

Guest
tapetenpunkt schrieb:
Chagaev sagt, er sei tatarischer Abstammung

@tapetenpunkt

Hi :)

ah lass die doch hinein fantasieren was die wollen, ich habe mich zuertst auch gewundert über das ominöse ethnische "Insider-Wissen" von manchen, nun hab ich es einfach aufgegeben. Wieso soll man hier die Aufklärungsarbeit leisten? Wozu? Lass die "Wissenden" mit ihrem "Wissen"... :D
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
:D

@ jisi

Endlich einen neuen Kritikpunkt an den deutschen Trainern gefunden? :rolleyes:

Wenn die Boxer doch alle Deutsch lernen (was ich gut finde), dann kann Timm doch in der Ecke Deutsch sprechen. Wozu dann Russisch lernen? Für Willy Blain dann bitte auch noch Französich? Oder soll er als Minderheit diskriminiert werden? Und bis dahin geht es auch mit dem Dolmetscher.

P.S. Wir wissen, dass Du Russisch lernst. Also spar dir bitte den Hinweis. :rolleyes:
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
@ Der alte Mann

Den Geburtsort eines Menschen als Arsch der Welt zu bezeichnen, halte ich für ziemlich geschmacklos, egal wie unsachlich und diskriminierend der Beitrag von Zelim auch immer gewesen sein mag. Man muss sich ja nicht auf dasselbe Niveau begeben.:licht:
Der politische bzw. militärische Konflikt zwischen Russen und Tschetschenen gehört sicherlich nicht in dieses Forum, kann aber durchaus möglich sein, daß der Verfasser dieses Beitrags oder ein naher Angehöriger ein traumatisches Erlebnis nicht richtig verarbeiten konnte.
Deshalb sollte vielleicht etwas mehr Toleranz angesagt sein.
Der Beitrag wurde zu Recht gelöscht und damit sollte das Thema auch gegessen sein.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
jisi schrieb:
Dass Ruslan Chagaev nach dem Kampf versucht hat, Deutsch zu sprechen, Respekt. Gehört auch viel Mut dazu nach einem Kampf sich in einer Fremdsprache zu äußern. :thumb:

Schade allerdings, dass Herr Timm einen russischen Dolmetscher benötigt. Langsam könnten auch die Trainer mal versuchen russisch zu sprechen. Sind doch meistens die selben Begriffe und so schwer kann das Erlernen dann auch nicht sein. Herr Timm ist doch noch jung genug. Und bei der Vielzahl der russisch sprechenden Boxer müsste das doch machbar sein. Gelegenheit zum Lernen müsste er ja auch haben. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Ruslan Chagaev (und auch andere UBP Boxer) haben diesen Willen gezeigt und sprechen mittlerweile auch gut deutsch :wavey:

Ist das Dein Ernst. Was ist schon dabei, wenn in Deutschland trainierende ausländische Boxer ein paar Fachbegriffe in der Landessprache erlernen.
Du läßt wirklich keine Gelegenheit aus deutsche Trainer zu diskreditieren.
Warum lernt Manny eigentlich nicht Russisch? Vielleicht, weil es von Vorteil ist, die Sprache des Landes zu beherrschen, in dem er trainiert und lebt.
Ich hab ja anfänglich gedacht, daß Deine Kritiker manchmal zu Unrecht etwas unsanft mit Dir umgehen, aber mittlerweile kann ich nachvollziehen, daß einigen der Kragen bei derartigen Beiträgen platzt.

Warum lernst Du eigentlich Russisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Airtan schrieb:
Ist das Dein ernst. Was ist schon dabei, wenn in Deutschland trainierende ausländische Boxer ein paar Fachbegriffe in der Landessprache erlernen.
Du läßt wirklich keine Gelegenheit aus deutsche Trainer zu diskreditieren.
Warum lernt Manny eigentlich nicht Russisch?
Ich hab ja anfänglich gedacht, daß Deine Kritiker manchmal zu Unrecht etwas unsanft mit Dir umgehen, aber mittlerweile kann ich nachvollziehen, daß einigen der Kragen bei derartigen Beiträgen platzt.

Warum lernst Du eigentlich Russisch?

Das ist keine Diskreditierung, das ist mein Ernst. Wenn ich über Jahre hinweg russisch sprechende Boxer betreue - nicht nur einen - dann kann auch ein Trainer versuchen, sich mit den Boxern in Russisch zu verständigen.

Hier werden ausländische Boxer dafür kritisiert, wenn sie Deutsch mit Akzent sprechen, obwohl sie ja Boxer sind. Dann wird man wohl ein wenig Kritik an den Trainern üben dürfen, wenn die nach so langer Zeit nicht einmal in der Lage sind, ein paar Worte auf Russisch zu coachen und hierfür noch einen Dolmetscher brauchen. Dann soll der russisch sprechende Trainer auch als Haupttrainer auftreten.

Meine Russischkenntnisse sind begrenzt, versuche sie aber zu verbessern. Habe mit meiner Freundin aus Kiew Deutsch geübt und sie mit mir Russisch. Dann klappt das Lernen auch wesentlich leichter.

Die Sprache des anderen erlernen zu wollen hat auch mit dem Respekt voreinander zu tun und ist der beste Schritt zum besseren Verständnis.
 
L

LebsiakAlexander

Guest
Ruslan hat sich ja bemüht Deutsch zu sprechen und hat sein *best* gegeben, aber wie D. Crosby schon erwähnte - ist es schwer vor d. Kamera und vielen Zuschauer. Der Druck war einfach für das erste Mal zu stark. Vielleicht klappt es das nächste Mal besser. Er lernt ja die Sprache.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Fuer UBP und Sauerland sind Mitarbeiter wie Manager und Trainer mit Russisch Kenntnissen sicher von Vorteil, gerade um neue Kontakte aufzubauen.

Es ist sicher ein Vorteil, aber kein MUSS Kriterium.
 
L

LebsiakAlexander

Guest
Alfonso schrieb:
Fuer UBP und Sauerland sind Mitarbeiter wie Manager und Trainer mit Russisch Kenntnissen sicher von Vorteil, gerade um neue Kontakte aufzubauen.

Es ist sicher ein Vorteil, aber kein MUSS Kriterium.

Universum hat Schaburov und Arthur, bei SE sprechen Bramowsky und Mallwitz sehr gut Russisch. Problem gelöst:D Sonst lernen die Boxer von alleine in d. Regel ziemlich schnell Deutsch.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Alfonso schrieb:
Fuer UBP und Sauerland sind Mitarbeiter wie Manager und Trainer mit Russisch Kenntnissen sicher von Vorteil, gerade um neue Kontakte aufzubauen.

Es ist sicher ein Vorteil, aber kein MUSS Kriterium.

So ist es. Man kann Timm aus seinen mangelnden, bis gar nicht vorhandenen, Russischkenntnissen keinen Strick drehen.

Verstehe nicht, warum man auf Chagaev herumhackt, weil er des Deutschen nicht mächtig ist. Wenigstens hatte er die cojones, sich mit rudimentär vorhanden Sprachkenntnissen vor die Kamera zu stellen.
Der Mann ist Boxer und kein Genie auf dem Gebiet Linguistik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tcschmidt

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
Rande des Sauerlandes NRW
to ler an z

jisi schrieb:
Das ist keine Diskreditierung, das ist mein Ernst. Wenn ich über Jahre hinweg russisch sprechende Boxer betreue - nicht nur einen - dann kann auch ein Trainer versuchen, sich mit den Boxern in Russisch zu verständigen.

Hier werden ausländische Boxer dafür kritisiert, wenn sie Deutsch mit Akzent sprechen, obwohl sie ja Boxer sind. Dann wird man wohl ein wenig Kritik an den Trainern üben dürfen, wenn die nach so langer Zeit nicht einmal in der Lage sind, ein paar Worte auf Russisch zu coachen und hierfür noch einen Dolmetscher brauchen. Dann soll der russisch sprechende Trainer auch als Haupttrainer auftreten.

Meine Russischkenntnisse sind begrenzt, versuche sie aber zu verbessern. Habe mit meiner Freundin aus Kiew Deutsch geübt und sie mit mir Russisch. Dann klappt das Lernen auch wesentlich leichter.

Die Sprache des anderen erlernen zu wollen hat auch mit dem Respekt voreinander zu tun und ist der beste Schritt zum besseren Verständnis.

Kritik an nem fremdsprachlichen Boxer der kurze Zeit in einem Land lebt und noch kein Deutsch spricht ist unangebracht.

Kritik an einem fremdsprachlichen Boxer, der 10 Jahre ein D-Land lebt, hier arbeitet und all das annimmt, was ihm in D-Land geboten wird :)laugh2: ) und kaum Deutsch spricht ist schon angebracht.

Kritik an einem Trainer, der überwiegend mit fremdsprachlichen Boxern arbeitet und kein Wort der anderen Sprache spricht ist zum Teil angebracht, denn das hat auch was mit Wertschätzung zu tun. Dennoch sollte es das Bestreben des Boxers sei, die Sprache des Landes, in dem er lebt zu lernen.

Wir leben hier nun mal in D-Land und Deutsch ist unsere Muttersprache und auch die Behördensprache. Ich bekomme jedesmal die Krätze, wenn ich sehe, das Menschen, die etliche Jahre hier leben sich noch nicht mal ein Schweineschnitzel bestellen können... :D sach getz nich wen ich meine

Dass es auch promovierte Menschen nicht schaffen, ein lupenreines Deutsch hinzukriegen beweist ein älterer ukrainischer Exboxer. Sein Bruder hat sich, so meine ich jedenfalls, erheblich verbessert. Na, vielleicht hat er auch gerade keine Milchschnitte drin :teufel: :teufel:

Am schlimmsten aber ist Kritik von Menschen, die dann im Urlaub noch nicht mal die Grußformeln des Gastlandes beherrschen (und sich ihre Liegen mit Handtüchern reservieren :teufel: :teufel: )


Das, was du oben schreibts, kann ich also teilweise schon unterstützen...
Wie du schon schreibst: Respekt voreinander ! :thumb:

Weiß ja nicht, wie lange Chagaev hier lebt?! Er hatte zumindest den Mut vorm Publikum zu sprechen. So manch anderem, deutschsprachigen Menschen, würde die Luft wegbleiben und er bekäme nix raus.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@tc

:thumb: :D

Ich fand Chagaevs-Versuche zwar auch schwierig zu verstehen, aber sehr sympatisch, dass er es versucht hat.

... "Darf ich auch Deutsch sprechen?" :laugh2:
 
L

LebsiakAlexander

Guest
tcschmidt schrieb:
Dass es auch promovierte Menschen nicht schaffen, ein lupenreines Deutsch hinzukriegen beweist ein älterer ukrainischer Exboxer.

@tcschmidt

bin zwar kein ukrainischer Ex-Boxer, kann aber nach 20 Jahren in Deutschland meinen Akzent nicht bewältigen. Mein jungster Sohn (knapp 12 ) spricht kein russisch, so muss ich einfach alltäglich Deutsch reden - und trotzt alltäglicher langjähriger *Sprachübung* hab ich fürchterliche Aussprache, genau wie von dir genannter Ex-Boxer. Hast du einen Tipp für mich? Soll ich ausreisen, mich umbringen oder darf ich erstmal abwarten?
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
LebsiakAlexander schrieb:
@tcschmidt

bin zwar kein ukrainischer Ex-Boxer, kann aber nach 20 Jahren in Deutschland meinen Akzent nicht bewältigen. Mein jungster Sohn (knapp 12 ) spricht kein russisch - trotzt alltäglicher langjähriger *Sprachübung* hab ich fürchterliche Aussprache, genau wie von dir genannter Ex-Boxer. Hast du einen Tipp für mich? Soll ich ausreisen, mich umbringen oder darf ich erstmal abwarten?

Bleib so wie du bist, euer Akzent ist wundervoll :wavey:

Die deutsche und russische Sprache ist eben sehr unterschiedlich, ich glaube, es git kaum Dolmetscher, die akzentfrei sprechen können. Ich kann auch nicht akzentfrei Englisch sprechen. Bei den meisten Menschen wird man wohl immer den Unterschied hören, ob es sich um eine erlernte Sprache handelt oder um die Muttersprache.
 
Oben