Ich bin schon froh, dass überhaupt 4 Bewerbe auf die Beine gestellt werden konnten - Wie jedoch Mario Stecher schon auf NK-online schrieb, ist das Preisgeld zu gering, um den finanziellen Bedürfnissen von Profisportlern gerecht zu werden....
Rydzek gewinnt also und das, in bestechender Konstanz. Es würde michj wundern, sollte er im Winter nicht unter den Top 15, vielleicht sogar Top 10 des Weltcups landen.
Auch Moan hat sich gefangen, war jetzt zuletzt auch im LL wieder richtig stark. Er ist einfach eine große Konstante, vielleicht die größte in dieser Sportart in den letzten 5-6 Jahren. Jede Saison mischt er vorne mit, aber bisher ist er ohne großen Titel bzw Weltcupgesamtsieg geblieben. Ich hoffe sehr, dass er 2011 in Lahti den Weltcup bejubelt, immerhin ist das seit Jahren sein großes Ziel, hat er ja auch vor Liberec 2009 klar gemacht. Die Geburt seines Kindes dürfte ihm zusätzlich Motivation und vielleicht auch die nötige Lockerheit verleihen.
Frenzel traue ich kommende Saison keinen Leistungssprung zu, der wird ganz vorne bleiben und wohl wieder unter die Top 5 des Weltcups kommen.
Ansonsten bleibt festzuhalten, dass Taylor Fletcher und Miroslav Dvorak wohl in der Loipe einen Sprung nach vorne gemacht haben. Ohne Gottwald, Manninen und die Top 3 der US-Amerikaner , die ja leider nicht am SGP teilgenommen haben, ist es aber schwer treffende Analysen zu fällen. Trotzdem glaube ich, dass Dvorak 2010/11 Churavy einheizen könnte. Vielleicht greift dann ein Tandem die Top 10 des Weltcups an. Ludek Sablatura leistet dort gute Arbeit. Vor Jahren hat man ihn ja schon einmal ausgetauscht, dann zurückgeholt und seitdem geht es stetig und kontinuierlich bergauf.